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S-Bahn-Hauptschlagader ab morgen zwei Wochen dicht

Die stark belastete S-Bahn-Hauptschlagader zwischen Hauptbahnhof und Wilhelmsburg wird ab morgen (6.8.) für zwei Wochen lang voll gesperrt. Grund sind Bauarbeiten in Hammerbrook. Mehrere Gleise und Weichen müssen erneuert werden.
Christian Hinkelmann
S-Bahn auf den Süderelbbrücken in Hamburg-Wilhelmsburg
S-Bahn auf den Süderelbbrücken in Hamburg-Wilhelmsburg

Für Bahnfahrer bedeutet die Sperrung: Umstieg auf Ersatzbusse oder die Metronom-Züge.

Die S-Bahnlinie S3 wird während der Sperrung vom Hauptbahnhof zum Berliner Tor umgeleitet. Von dort geht es mit Ersatzbussen nach Wilhelmsburg weiter. Ab da fährt die S3 wieder normal bis Neugraben und Stade.

Die Verstärkerlinie S31 (Altona – Berliner Tor) wird verkürzt und pendelt während der Bauarbeiten nur zwischen Altona und Hauptbahnhof.

Die betroffene Strecke gehört zu den drei meistgenutzten Abschnitten im gesamten Hamburger S-Bahn-Netz. Allein zwischen dem Hauptbahnhof und Hammerbrook sind werktags im Schnitt fast 139.000 Menschen unterwegs (siehe hier).

S-Bahn-Chef Kay Uwe Arnecke sagte kürzlich auf einer Pressekonferenz: Wir haben die Vollsperrung der S-Bahn-Strecke extra in die Sommerferien in Hamburg und Niedersachsen gelegt”.

Ab dem 20. August (Betriebsbeginn) ist die Strecke wieder frei.

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

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Was Sie erwartet

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Echte Handarbeit

Dank der limitierten Auflage ist es uns möglich, jeden einzelnen Kalender vor dem Versand sorgfältig zu prüfen. Danach wird er von Hand in einem hochwertigen Kalenderkarton verpackt. Der Versand aller Kalender startet Anfang Dezember, damit Ihr Exemplar noch vor dem Nikolaustag bei Ihnen ist.

Preis bleibt stabil

Alles wird teurer, aber wir haben es trotz steigender Kosten geschafft, den Kalenderpreis 2025 stabil zu halten. Sie zahlen keinen Cent mehr als im vergangenen Jahr.

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Zusätzliche Information

Größe

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Farbe

Schwarz

FAQ: Wichtige Fragen und Antworten

Wie lange dauert die Lieferung?

Egal, wann Sie bestellen: Wir versenden die gesamte Kalenderauflage in einem Rutsch Anfang Dezember. Ein früherer Versand ist aus Kapazitätsgründen leider nicht möglich, denn die Qualitätskontrolle der einzelnen Kalenderexemplare, die Verpackung und der Versand sind bei uns noch echte Handarbeit. Falls Sie den Hamburger Mobilitätskalender also als Weihnachtsgeschenk oder Nikolausgeschenk nutzen wollen, können Sie sicher sein, dass Ihre Bestellung vor dem Nikolaustag ankommt.

Wie kann ich zahlen?

Sie können unseren Hamburger Mobilitätskalender 2025 per Kreditkarte, PayPal oder per Banküberweisung zahlen. Bedenken Sie bitte, dass Sie im Falle einer Banküberweisung das Geld selbständig an uns überweisen müssen. Ihre Bestellung wird erst verbindlich, sobald das Geld bei uns eingegangen ist. Dies dauert bei Banküberweisungen in der Regel einige Tage.

Was bedeutet “limitierte Auflage”?

Unseren Mobilitätskalender 2025 lassen wir nur einmal drucken. Wenn diese Auflage vergriffen ist, gibt es keinen Nachschub. Wenn Sie also eines der Exemplare haben möchten, bestellen Sie schnell. Im vergangenen Jahr war unser Kalender nach nur wenigen Tagen ausverkauft. Bei der Bestellung zählt Ihr Zahlungseingang bei uns.

Kann ich den Kalender 2025 auch ins Ausland verschicken lassen?

Leider nicht. Wir versenden nur innerhalb Deutschlands. Aber vielleicht haben Sie ja Bekannte in Deutschland, die den Kalender für Sie annehmen können.

Über welchen Anbieter wird der Hamburger Mobilitätskalender 2025 verschickt?

Wir versenden unseren Kalender mit der DHL.

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6 Antworten auf „S-Bahn-Hauptschlagader ab morgen zwei Wochen dicht“

Extr-Metronom Halt in Neugraben, Neu Wulmstorf etc ist nicht notwendig, da ab Wilhelmsburg die S3 ganz normal Richtung Stade (bzw. Neugraben/Buxtehude) fährt.
Steht da oben doch:
“Ab da [Wilhelmsburg] fährt die S3 wieder normal bis Neugraben und Stade.”

@gonger: Die Frage von Peter ist durchaus berechtigt: es dreht sich nämlich nicht darum, dass der Metronom in Wilhelmsburg hält. Das hat er bei den Bahnstreiks auch nicht getan, sondern es dreht sich darum, dass die Bahnhöfe Neugraben, Fischbek und Neu Wulmstorf bedient werden und auf diesem Wege doch einige Pendler mehr nicht auf den Schienenersatzverkehr umsteigen müssen, sondern bis zum Hauptbahnhof durchfahren können. Ich habe mir die gleiche Frage gestellt und fände es absolut richtig, wenn die Deutsche Bahn als Muttergesellschaft der S-Bahn Hamburg dieses beim Metronom beantragt hätte. Haben sie aber nach nach meinen Infos nicht. Schade…

@gonger
Ja, die Frage war Ernst gemeint. Ich habe allerdings nicht von Wilhelmsburg geschrieben, sondern von Neugraben. Und mit “usw.” meinte ich natürlich Bahnhöfe, an denen die Fernbahn ebenfalls einen Bahnsteig hat. Also beispielsweise Fischbek und Neu Wulmstorf.
So abwegig finde ich es nicht, da — wie gesagt — dies während des Bahnstreiks in diesem Jahr auch so gemacht wurde.

Die Frage meinst Du nicht im Ernst ?
Hier eine nicht ernst gemeinte Antwort :
Ja, der Metronom wird extra auf die S-Bahngleise umgeleitet um den Bahnsteig in Wilhelmsburg zu erreichen.
Schließlich hielten vor 1983 auch lokbespannte Züge in Wilhelmsburg….

Während der Bahnstreiks hat der Metronom auch an den Bahnhöfen Neugraben usw. gehalten um die Fahrgäste schneller zum Hauptbahnhof zu bringen. Ist dies jetzt auch geplant?

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