Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Deswegen tritt Wirtschaftssenator Horch auf die Bremse

Der geplante Ausbau der AKN-Hauptstrecke zu einer S-Bahn kommt – aus Hamburger Sicht – nicht so richtig in die Gänge. Während Schleswig-Holstein die Planung vorantreibt, zögert Hamburgs Wirtschaftssenator Frank Horch. Gegenüber NahverkehrHAMBURG erklärt seine Behörde ihre Gründe.
Christian Hinkelmann
Menschen steigen aus einem AKN-Triebwagen am Haltepunkt Burgwedel in Hamburg
Menschen steigen aus einem AKN-Triebwagen am Haltepunkt Burgwedel in Hamburg

Schleswig-Holstein treibt den Ausbau der AKN-Strecke nach Kaltenkirchen zu einer S-Bahn voran. Nachdem das Land im vergangenen Herbst eine Kosten-Nutzen-Analyse des Bauprojekts anschob, hat sich Mitte Dezember auch der Landtag einstimmig (!) für das Projekt ausgesprochen. Demnach sollen die Planungen bis Ende 2012 so weit vorangetrieben werden, dass theoretisch Fördergelder beim Bund beantragt werden können.

Außerdem wurde die Landesregierung aufgefordert, zusammen mit Hamburg möglichst schnell eine Kostenübersicht aufzustellen – und zwar bevor das Hamburger S-Bahn-Netz neu vergeben wird. Nach Hamburger Senatsangaben wird die Entscheidung über die Vergabe noch in diesem Jahr fallen (Hamburgische Bürgerschaft, Drucksache 20/2451).

Nach Angaben des FDP-Abgeordneten Christopher Vogt in der Landtagssitzung vom 14.12.2011 rechnet man in Schleswig-Holstein mit Baukosten von 50 Millionen Euro für das Projekt. 60 Prozent davon soll demnach der Bund übernehmen. Die restlichen 40 Prozent (20 Millionen) würden sich demnach Hamburg und Schleswig-Holstein teilen. Da die AKN-Strecke überwiegend auf holsteinischem Boden liegt, würde Kiel 15 M…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Die erst im Jahr 2004 neu gebaute AKN-Station Eidelstedt Zentrum ist ein großer Knackpunkt in der S-Bahn-Planung. Obwohl ein S-Bahn-Betrieb damals schon intensiv diskutiert wurde, plante die AKN die Haltestelle ohne spätere Upgrade-Möglichkeit. Die Folge: Die Bahnsteige sind zu kurz für S-Bahnen und die Brücken zu niedrig für eine Oberleitung. Diese Kurzsichtigkeit muss jetzt teuer bezahlt werden. Die Gleise müssen im Bereich der gesamten Station um 20 Zentimeter abgesenkt werden, damit dort eine hängende Stromschiene installiert werden kann (benötigt weniger Platz als eine herkömmliche Oberleitung). Eines der beiden Gleise ist dafür schon entfernt. Außerdem ist eine Verlängerung der Bahnsteige am Nordende der Station nötig.

Kommt die S-Bahn Richtung Kaltenkirchen schon früher?

Wegen der massiven Bauverzögerungen gibt es in Hamburg Überlegungen, den S-Bahn-Betrieb schon vorzeitig teilweise aufzunehmen. Das sagt die Verkehrsbehörde dazu, dieser Knackpunkt müsste dafür aus dem Weg geräumt werden und diesen Vorteil hätte die Idee vor allem für die Menschen in Schnelsen.

Dreck, spärliches Licht, Graffiti und verbaute Ecken: Eingang zu einer U-Bahn-Station im Herzen Hamburgs. Ein gruseliger Ort.

Das sind die zwei traurigsten U- und S-Bahnhöfe im Herzen Hamburgs

Nackte Betondecken, herunterhängende Kabel, vollgesprayte Wände und Urin-Gestank: Mitten im Herzen Hamburgs gibt es zwei Tunnelbahnhöfe und Zugänge, die einen außergewöhnlich trostlosen Eindruck machen. Fotostrecke: So sieht es dort aus, das sagen die Verantwortlichen dazu und deswegen ist das für die Verkehrswende ein Problem.

Wird er bald stillgelegt und abgerissen? Der Bahnhof in Scharbeutz an der Ostseeküste in Schleswig-Holstein.

Ist die Bäderbahn-Stilllegung nicht rechtens?

Die von der Deutschen Bahn forcierte Stilllegung der Bäderbahn in der Lübecker Bucht ist juristisch derzeit wohl kaum möglich, meinen mehrere Eisenbahn- und Verwaltungsrechtler. Sollte die Bahn daran festhalten, würden sich die Planungen für die Fehmarnbelt-Hinterlandanbindung mit hoher Wahrscheinlichkeit zusätzlich verzögern. Die DB hat unterdessen vorgesorgt und überrascht mit einem neuen Detail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert