Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

S-Bahn nach Kaltenkirchen: Planfeststellungsverfahren gestartet

Entscheidender Schritt für die geplante S-Bahn nach Kaltenkirchen:  Das Planfeststellungsverfahren für den Streckenteil auf Hamburger Gebiet hat begonnen. Vergangene Woche ist der entsprechende Antrag bei der zuständigen Behörde eingereicht worden. Das erklärte das Kieler Wirtschaftsministerium auf NahverkehrHAMBURG-Anfrage.
Christian Hinkelmann
Fotomontage: S-Bahn auf AKN-Strecke am Haltepunkt Burgwedel in Hamburg
Fotomontage: S-Bahn auf AKN-Strecke am Haltepunkt Burgwedel in Hamburg
Foto: Christian Hinkelmann

Für den schleswig-holsteinischen Teil des Projekts sind die Planungen allerdings noch nicht so weit.

Erst zum Monatsende soll ein Antragsentwurf zur Vorabstimmung bei der Planfeststellungsbehörde vorgelegt werden, so Ministeriumssprecher Harald Haase.

Das ist später als ursprünglich geplant. Der Grund dafür ist eine Umweltverträglichkeitsprüfung, die die AKN nach Angaben des Ministeriums ursprünglich für verzichtbar hielt und daher erst verspätet in Auftrag gab.

Die geplante S-Bahn nach Kaltenkirchen soll auf der bisherigen AKN-Stammstrecke fahren. Dafür soll die Verbindung durchgehend zweigleisig ausgebaut und mit Oberleitungen elektrifiziert werden.

Bis Ende kommenden Jahres sollen die beiden Planfeststellungsverfahren in Hamburg und Schleswig-Holstein abgeschlossen sein, 2018 könnte dann der Bau beginnen. Die Eröffnung der neuen S-Bahn-Verbindung ist rund um das Jahr 2020 geplant.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Mit Wolle und Schere konnten interessierte Bürger auf dem Rathausmarkt ihre Wünsche zum Thema Verkehr visualisieren

Verkehrsentwicklung in Hamburg: Planlos durch die Jahrzehnte

Seit zwölf Jahren beschäftigt sich Hamburg mit einer Langfristig-Strategie, wie sich der Verkehr bis 2030 entwickeln soll. Jetzt ist der Plan endlich fast fertig und die Öffentlichkeit hat in Befragungen auch klare Vorstellungen genannt, was drin stehen soll. Aber wird sich der Senat daran halten?

Ein U-Bahnzug vom Typ DT5 an der Haltestelle Landungsbrücken

Neue Mobilitäts-Ideen für Hamburg

Vier Tage lang hat die internationale ÖPNV-Branche beim UITP-Kongress in Barcelona gezeigt, was sie kann und welche neuartigen Mobilitätslösungen es weltweit gibt. Auch aus Hamburg waren viele Entscheiderinnen und Entscheider dort. Das hat sie am meisten beeindruckt und diese Inspirationen haben sie mit nach Hause genommen.

Die Stresemannstraße in Hamburg soll ein hochwertiges Bussystem nach französischem Vorbild bekommen. Möglicherweise sieht die Straße bald so aus wie hier in der südfranzösischen Stadt Cannes. (Fotomontage)

Neues Bussystem für Hamburg: Sieht die Stresemannstraße bald so aus?

Verkehrsbehörde plant neuen Hochleistungsbusverkehr zwischen der Innenstadt und Osdorf. Vorbild sind Systeme aus Frankreich und amerikanischen Metropolen, in denen die Busse konsequent auf eigenen Spuren unterwegs sind. So sehen die Untersuchungen für die Stresemannstraße, die Bahrenfelder Chaussee und die Luruper Hauptstraße aus und deswegen lehnt der Senat dort eine alternative Straßenbahn ab.

5 Antworten auf „S-Bahn nach Kaltenkirchen: Planfeststellungsverfahren gestartet“

@ Max:
Es ist doch gar nicht gesagt, dass die hier behandelte Planung tatsächlich schneller als die nach OD umgesetzt wird. Allerdings ist hier der Aufwand deutlich geringer, da auf existierender Trasse geplant wird.

@Max: Tatsächlich ein Schelm.

Kaltenkirchen: Die Gleise liegen im wesentlichen schon, die Bahnhöfe sind da. Es muss im wesentlichen die Oberleitung gebaut werden. Der gesamte Verkehr auf der Strecke geht von der AKN weg und wird durch die S-Bahn ersetzt. Das ist relativ preiswert und schnell geplant.

Bad Oldesloe: Es müssen neue Gleise gebaut werden. Es muss eine Ausfädelung in Hasselbrook gebaut werden. Es sollen neue Bahnhöfe entstehen. Der Fern- und Regionalverkehr soll weiterhin auf der Strecke laufen. Das ist relativ kompliziert.

Daraus folgt: Die Planfeststellung für die S-Bahn nach Kaltenkirchen geht recht schnell, die nach Bad Oldesloe dauert länger. Alles ganz normal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert