Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

S1 im Hamburger Westen ist offenbar nur gering ausgelastet

Die S-Bahnlinie S1 ist im äußersten Hamburger Westen offenbar nur gering ausgelastet. Laut Zahlen aus dem Jahr 2013 waren die Züge auf der Strecke zwischen Iserbrook und Blankenese morgens im Berufsverkehr nicht einmal zur Hälfte voll.
Christian Hinkelmann
S-Bahnhof Sülldorf in Hamburg
S-Bahnhof Sülldorf in Hamburg

Außerhalb der Hauptverkehrszeiten soll die Auslastung teilweise nur bei 20 Prozent und darunter gelegen haben.

Das geht aus einem Protokoll des Verkehrsausschusses der Bürgerschaft von Anfang des Jahres hervor.

Auf der überwiegend eingleisigen S1-Strecke zwischen Blankenese und Wedel fahren die S-Bahnen nur alle 20 Minuten. Lediglich im Berufsverkehr morgens und nachmittags gilt ein 10-Minuten-Takt.

Hamburgs Grüne hatten im vergangenen Jahr in der Bürgerschaft einen durchgehenden 10-Minuten-Takt auf diesem Streckenast gefordert – allerdings ohne Erfolg.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Auf keiner U-Bahnstrecke in Hamburg sind die Bahnsteige so kurz wie auf der U3 - hier beispielsweise an der Haltestelle Borgweg gut zu erkennen. In den nächsten Jahren sollen diese Bahnsteige verlängert werden.

Hochbahn arbeitet an längeren Bahnsteigen für die U3

Hamburgs Verkehrssenator Anjes Tjarks verkündet in NAHVERKEHR HAMBURG-Veranstaltung, dass die Hochbahn an einem neuen Ausbauprogramm für die U3 arbeitet, gibt Einblicke, warum in diesem Jahr keine HVV-Angebotsoffensive zu erwarten ist und wie die ersten Ideen zur Integration von selbstfahrenden Bussen in den HVV-Tarif aussehen.

Symbolbild: Bauarbeiten im Hamburger U-Bahn-Netz.

Sommer-Baustellen im HVV: Sperrungen und Ausfälle auf 24 Bahnlinien

So viele Bauarbeiten gleichzeitig gab es lange nicht im HVV. Auf 24 Bahnlinien in Hamburg und Umland fahren in den kommenden Wochen weniger oder gar keine Züge. Lesen Sie hier, was wann wo bis Anfang September gesperrt ist und was Sie bei Ihrer Routenplanung im HVV beachten sollten.

Die letzten Züge der Hamburger U-Bahn-Baureihe DT3 haben sich am vergangenen Freitag in den Ruhestand verabschiedet. Im Sommer 2012 waren sie noch massenhaft auf der U3 unterwegs.

Adieu, DT3: Leiser Abschied von einem Hamburger U-Bahn-Klassiker

Letzter Zug der alten U-Bahn-Baureihe DT3 ging am vergangenen Freitag völlig unbemerkt auf letzte Fahrt. Damit endete eine Ära. Die silber-roten Züge galten in den 1960er-Jahren als hochmodern – aber waren bei ihrem Bau eigentlich schon veraltet. Der Grund war ein Sonderwunsch der Hochbahn. Deswegen kam es jetzt zu dem plötzlichen Ende.

3 Antworten auf „S1 im Hamburger Westen ist offenbar nur gering ausgelastet“

@ FA:
Sehr richtig! Die Berechnungsgrundlage für ein größeres Angebot ist in dieser Stadt irgendwie komisch. Klar, man muss auch immer die Kosten im Blick haben. Aber der Grundsatz „Mehr Züge = mehr Attraktivität = mehr Fahrgäste“ ist hier offenbar vollkommen unbekannt.

Der hier angesprochene Abschnitt von Blankenese nach Wedel ist der letzte Abschnitt der Linie. Auf diesen ist immer die Besetzung der Züge viel geringer.

Man darf sich aber von den 20 % „Besetzung“ nicht täuschen lassen, denn diese beziehen sich immer auf einen voll ausgelasteten Zug einschließlich der Stehplätze !! In Wirklichkeit bedeutet das, dass bereits die Mehrzahl der Sitzplätze belegt sind.

Hm, ich fahre von Iserbrook und habe nicht den Eindruck, dass etwas mit der Auslastung nicht Stimmt – Was wird auf dem Schlussabschnitt der Strecke denn erwartet? 90% Auslastung? Das wäre wohl schlecht für die Fahrgäste aus Hochkamp, Klein Flottbeck, Othmarschen…. Wie hoch ist denn die Auslastung zwischen Blankenese und Altona in der Nebenzeit? Bestimmt ist es da auch nicht sonderlich voll…..

Außerdem: 20-Min.-Takt = Längere Wartezeiten, geringere Attraktivität, Zwangsaufenthalte in Blankenese auf dem Heimweg (besonders Abends und im Winter ärgerlich), weniger Fahrgäste.

Ein durchgehender 10er Takt würde die Attraktivität deutlich steigern, weil man wie sonst auch üblich ohne in den Fahrplan zu gucken zur Haltestelle gehen könnte (gefühlt kommt nämlich immer erst der Zug nach Blankenese). Ein besseres Angebot würde aus meiner Sicht auch zu mehr Fahrgästen führen – Man denke mal umgekehrt: Würde man nur alle Stunde fahren, würde vermutlich ein Bus reichen….

Jeder, der in der S-Bahn sitzt und nicht im Auto ist ein Gewinn für HH. Er braucht keinen Parkplatz, verstopft die Straßen nicht, trägt nicht zur Verschmutzung der Stadtluft bei. Man sollte alles Mögliche tun, um die bestehende ÖPNV-Infrastruktur bestmöglich auszunutzen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert