Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

„Geheimer“ S-Bahn-Zug macht Testfahrt nach Ahrensburg

Die seit Jahren geplante S-Bahn-Linie nach Ahrensburg kommt in Bewegung. Still und heimlich hat die Hamburger S-Bahn am letzten Wochenende einen ersten Testzug auf die Strecke geschickt.
Christian Hinkelmann
Fotomontage: Zug auf der geplanten S-Bahnlinie S4 mit Ziel Bad Oldesloe
Fotomontage: Zug auf der geplanten S-Bahnlinie S4 mit Ziel Bad Oldesloe

Da hat sich der eine oder andere Sonntagsspaziergänger an den Bahngleisen zwischen Hamburg und Ahrensburg sicher verwundert die Augen gerieben. Am Vormittag des 1. Mai rauschte völlig überraschend eine S-Bahn der Baureihe 474 über die Regionalstrecke. Ist die seit Jahrzehnten geplante S-Bahnverbindung nach Ahrensburg etwa in einer Nacht-und-Nebel-Aktion offiziell gestartet?

Nein, bestätigen interne Kreise aus dem Haus der Hamburger S-Bahn. Es habe sich lediglich um eine interne Testfahrt gehandelt, um zu prüfen, ob die Bahnstrecke nach Ahrensburg überhaupt für Hamburger S-Bahnzüge geeignet ist. Unter anderem wurde dabei geprüft, ob z.B. die Bahnsteigkanten der Unterwegshaltestellen und andere Einrichtungen zu den Zügen passen. Gleichzeitig machte die Fahrt zum ersten Mal „begeifbar“, wie ein S-Bahn-Verkehr nach Ahrensburg aussehen könnte.

Den Informationen nach fuhr der Zweisystemzug aus eigener Kraft bis Ahrensburg und wieder zurück. Wo er aus dem Hamburger S-Bahn-Netz ausfädelte ist nicht bekannt.

Und warum wurde die Fahrt geheim gehalten?

Offenbar wollte die Hamburger S-Bahn kein großes Aufsehen erwecken, denn die erste offizielle S-Bahn-Tour nach Ahrensburg soll erst in einigen Wochen erfolgen – im Rahmen einer groß angelegten Präsentationsfahrt. Mehr oder weniger zeitgleich soll eine 2,5 Millionen Euro teure Vorentwurfsplanung für das Projekt angeschoben werden.

Die S4 nach Ahrensburg ist seit Jahren ein Dauerbrenner im Hamburger Nahverkehr. Obwohl der Bedarf an der Strecke gegeben ist und Fahrgastzuwächse von 50% erwartet werden, ging die Planung bisher kaum über politische Lippenbekenntnisse hinaus.
Erst, nachdem sich der Bund in diesem Frühjahr prinzipiell dazu bereit erklärte, das 350 Millionen Euro teure Projekt mitzufinanzieren, kam es zum entscheidenden…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Ein S-Bahn-Zug der Baureihe 490 am Bahnhof Elbbrücken in Hamburg

S-Bahn nach Osdorf kommt frühestens 2040

Seit 40 Jahren soll eigentlich eine S-Bahn nach Osdorf und Lurup fahren. Doch das Projekt verzögert sich immer weiter. Inzwischen ist klar: Vor 2040 wird die Strecke nicht in Betrieb gehen. Und: Die Zahl der geplanten Stationen wird immer weniger. Heute präsentiert der Senat seine aktualisierte Routenplanung. Das sind die Gründe für die ständigen Verzögerungen.

Am Hamburger Hauptbahnhof leben rund 800  Stadttauben. Ein Taubenschlag soll Abhilfe schaffen.

Taubendreck im HVV: Diese Lösungen könnten helfen

An vielen Hamburger Bahnstationen wimmelt es von Tauben, die auf Futtersuche ziemlich viel Dreck machen. Zuständig für das Problem fühlt sich jedoch niemand so richtig. Dabei gibt es in der Hansestadt und in anderen Großstädten durchaus überraschende Lösungsansätze, die wirken. So sehen sie aus.

Der neue S-Bahnhof Diebsteich wird später fertig als bisher angekündigt und sorgt im Herbst für eine lange Großsperrung im Netz.

S-Bahn Hamburg: Ein Monat Vollsperrung im Herbst

Der S-Bahnhof Diebsteich wird später wiedereröffnet als bisher angekündigt und auf zehntausende S-Bahn-Fahrgäste im Hamburger Nordwesten kommt im Herbst eine lange Vollsperrung zu. Die Einzelheiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert