Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Schleswig-Holstein startet Online-Ticket für Bus und Bahn

In Hamburg ist es schon seit zwei Jahren möglich – nun zieht Schleswig-Holstein nach: Ab dem kommenden Dienstag können Fahrgäste ihre Tickets auch im Internet kaufen und selbst ausdrucken.
Christian Hinkelmann
Fahrkartenautomat der Hamburger S-Bahn
Fahrkartenautomat der Hamburger S-Bahn

Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) stellte heute in Kiel das neue Online-Ticket vor.

Allerdings werden dort nur Einzelfahrkarten, Tageskarten und Kleingruppenkarten des Schleswig-Holstein-Tarifs ab der Preisstufe 4 verkauft. Der Kauf von Tickets für Stadtverkehre und Zeitkarten wird über das Internet nicht möglich sein.

Angeboten werden die Fahrkarten auf der Website www.nah.sh. Wählt ein User in der Fahrplanauskunft eine Verbindung aus, wird ihm sofort die dazu passende Fahrkarte angezeigt, die dann ausgedruckt werden kann. Für eilige Nutzer soll auch der direkte Kauf von Tickets – ohne Fahrplanauskunft – möglich sein.

Bezahlt wird entweder über Kreditkarte, per Lastschrift oder über den Ebay-Dienst PayPal.

Entwickelt wurde der Onlineticketshop von der Hamburger Hochbahn – im Auftrag von 37 Verkehrsunternehmen und dem Land Schleswig-Holstein. Laut Verkehrsminister Meyer habe die Entwicklung etwas länger gedauert als ursprünglich geplant, weil eine ganze Reihe vo…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Noch fahren die S-Bahnen am künftigen Fernbahnhof Altona auf einer provisorischen Umleitungsstrecke. Aber der neue Bahnsteig im Vordergrund nimmt bereits Gestalt an.

Neuer Fernbahnhof Altona: Die erste Bahnsteigkante steht

Kleiner Meilenstein auf der Baustelle für den neuen Bahnhof Altona in Hamburg: Der Bau der ersten Bahnsteigkante hat begonnen. Fotostrecke mit aktuellen Bildern vom Bau, vom Abriss des alten S-Bahnhofs Diebsteich und historischen Fotos von vor 45 Jahren.

Noch fahren zwar Züge durch das Neubauviertel Neue Mitte Altona - aber einen direkten Bahnanschluss gibt es bislang nicht.

Verkehrswende: Neuer S-Bahnhof für Altona?

Neue Haltestelle würde Fußwege drastisch verkürzen. Die angedachte Bauform wäre für Hamburger Verhältnisse einmalig. Doch die Station hätte mehrere Haken für die Fahrgäste. So sehen die Pläne im Detail aus, so hoch sind die Realisierungschancen und dann könnte der Bau frühestens starten.

Drei Monate lang dicht: Die Bahnstrecke zwischen Husum und St. Peter-Ording ist nur eine von vielen Verbindungen im Norden, die in den kommenden Jahren monatelang komplett gesperrt werden - vor allem rund um die Stadt Hamburg.

Bahnfrei im Norden: Diese sieben Strecken sind bis 2030 monatelang gesperrt

Auf Bahn-Fahrgäste in der Region Hamburg kommen in den nächsten Jahren massive Einschränkungen und Probleme zu: fünf wichtige Strecken sollen bis 2030 monatelang voll gesperrt werden. Alle Züge fallen aus und werden durch Busse ersetzt. Zwei weitere Strecken im Norden sind schon dicht. Alle anstehenden Langzeit-Sperrungen hier im Überblick.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert