Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Schleswig-Holstein will mehr Doppelstockzüge zwischen Hamburg und Elmshorn ab 2022

Trotz oft drangvoller Enge im Berufsverkehr will Schleswig-Holstein erst im Jahr 2027 alle einstöckigen Züge der Nordbahn zwischen Hamburg und Elmshorn durch Dopppelstock-Züge ersetzen. Dafür gibt es einen Grund.
Christian Hinkelmann
Elektrotriebwagen vom Typ FLIRT der Nordbahn in Hamburg-Wilhelmsburg
Elektrotriebwagen vom Typ FLIRT der Nordbahn in Hamburg-Wilhelmsburg

Auf der chronisch überlasteten Bahn-Pendlerstrecke zwischen Hamburg und Elmshorn soll es bald mehr Platz für die Fahrgäste geben. Ab Ende 2022 soll die Nordbahn, die zwischen Hamburg und Wrist, bzw. Hamburg und Itzehoe fährt, mit ersten Doppelstockzügen ausgerüstet werden, die die heutigen einstöckigen Züge ergänzen, bzw. ersetzen. Das teilte Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Bernd Buchholz (FDP) auf einer Bürgerveranstaltung am Dienstagabend in Tornesch mit. „Ab Ende 2027 sollen dann nur noch Doppelstockzüge eingesetzt werden. Damit steigt künftig die Anzahl der Sitzplätze insgesamt um fast 50 Prozent“, so Buchholz.

Die Ankündigung überrascht, denn die heute eingesetzten einstöckigen Züge der Nordbahn sind noch relativ neu und wurden erst im Jahr 2014 gebaut (siehe hier) – nach Vorgaben des Landes Schleswig-Holstein (siehe hier). Offenbar hatten die damals Verantwortlichen die Nachfrageentwicklung der vergangenen Jahre auf diesen Strecken damals nicht so kommen sehen.

Doch warum kommen diese Verbesserungen erst in mehreren Jahren und nicht früher? Die Erklärung dafür ist simpel:

Weil die Nordbahn noch bis Ende 2027 einen laufenden Verkehrsvertrag für den Betrieb der beiden Strecken mit dem Land Schleswig-Holstein hat. Darin ist geregelt, dass die Nordbahn derzeit nur die heutigen Fahrzeuge einsetzen muss. Erst nach Ablauf des Vertrags kann das Land über eine Neuausschreibung einem künftigen Streckenbetreiber größere Züge vorschreiben. Vorab ist dies nur freiwillig im gegenseitigen Einvernehmen möglich – indem man beispielsweise verabredet, nur einzelne Züge durch größere Fahrzeuge zu ersetzen.

Land präsentiert neue Ideen für S-Bahn nach Elmshorn

Außerdem hat Wirtschaftsminister Buchholz neue Pläne für eine lang diskutierte S-Bahn Richtung Elmshorn vorgelegt. Dabei wurden mehrere Ausbauvarianten präsentiert. Demnach hat sich das Land Schleswig-Holstein inzwischen davon verabschiedet, die S-Bahn (Arbeitstitel S4 West…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Am Dammtorbahnhof wird es auf dem Fahrradweg im Berufsverkehr ganz schön voll.

Hier kommt die Verkehrswende in Hamburg noch zu langsam voran

Die Hamburger fahren laut einer aktuellen Studie immer weniger mit dem Auto und öfter mit dem Rad, aber in mehreren Bereichen kommt die Verkehrswende nicht so schnell voran, wie es der rot-grüne Senat eigentlich gerne hätte – beispielsweise beim HVV. Das lässt sich aus den Zahlen herauslesen. Eine Analyse.

Ein S-Bahn-Zug der Baureihe 490 am Bahnhof Elbbrücken in Hamburg

S-Bahn nach Osdorf kommt frühestens 2040

Seit 40 Jahren soll eigentlich eine S-Bahn nach Osdorf und Lurup fahren. Doch das Projekt verzögert sich immer weiter. Inzwischen ist klar: Vor 2040 wird die Strecke nicht in Betrieb gehen. Und: Die Zahl der geplanten Stationen wird immer weniger. Heute präsentiert der Senat seine aktualisierte Routenplanung. Das sind die Gründe für die ständigen Verzögerungen.

Einsame eingleisige U-Bahnstrecke mitten im Wald zwischen Wulfsdorf und Ahrensburg West.

U-Bahn durchs Nirgendwo – deswegen wurde sie gebaut

Sie hat nur wenige Fahrgäste, fährt in Holstein durch Wald und Wiesen und um die einzige größere Stadt macht sie einen großen Bogen: Die U-Bahnlinie U1 zwischen Volksdorf und Großhansdorf ist ein kurioses Unikat im HVV. Deswegen wurde sie vor 111 Jahren absichtlich um Ahrensburg herum gebaut und darum gab es Überlegungen, dort Lastwagen auf Schienen fahren zu lassen.

Eine Antwort auf „Schleswig-Holstein will mehr Doppelstockzüge zwischen Hamburg und Elmshorn ab 2022“

Und einfach mehr von den Flirts ordern? Der FLIRT ist das einzige mir bekannte Schienenfahrzeug für den Personenverkehr, das bestellt, geliefert und scheinbar problemlos in Betrieb genommen wurde. Zudem schafft es durch die wirklich bemerkenswerte Beschleunigung Fahrplanstabilität. Da würde man sich doch eher Züge mit drei Einheiten und mehr Fahrten wünschen, statt die FLIRTs jetzt durch irgendetwas zu ersetzen, das nicht wirklich funktioniert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert