Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Schleswig-Holsteiner fahren immer öfter mit Bus und Bahn

Immer mehr Menschen in Schleswig-Holstein fahren mit Bahn und Bus. Das hat die Landesweite Verkehrsservicegesellschaft (LVS) in Kiel mitgeteilt.
Christian Hinkelmann
Regionalzug im Hauptbahnhof Kiel in Schleswig-Holstein
Regionalzug im Hauptbahnhof Kiel in Schleswig-Holstein

Demnach ist der Marktanteil von Bahnen und Bussen im Jahr 2010 zum vierten Mal in Folge leicht gestiegen – von 6,6 auf 7 Prozent. Das entspricht etwa 700.000 Fahrgästen pro Tag.

Auch die Zufriedenheit der Kunden hat leicht zugenommen. Der Nahverkehr der Bahn bekam die Schulnote 2,79. Die Busse kamen mit 3,04 etwas schlechter weg.

Abgenommen hat dagegen die Pünktlichkeit im schleswig-holsteinischen Nahverkehr. Nur noch 90 Prozent der Züge im Land hatten weniger als fünf Minuten Verspätung. Besonders betroffen: Die Strecke Hamburg-Schwerin.

Im Jahr 2009 lag die Pünktlichkeitsquote noch bei 93 Prozent.

Der Grund für die Verspätungen war laut LVS der lange und strenge Winter zu Beginn des letzten Jahres. Im ersten Quartal 2011 ist die Pünktlichkeit der Bahnen allerdings wieder auf fast 93 Prozent angestiegen.

Pünktlichkeitsgarantie: 4.549 Euro ausgezahlt

Außerdem nannte die LVS erstmals Zahlen zur Pünktlichkeitsgarantie, bei der Kunden ab 20 Minuten Verspätung die Hälfte des Fahrpreises zurückerstattet bekommen können.

Seit Einführung der Garantie im April dieses Jahres wurden an 1.657 Fahrgäste insgesamt 4.549 Euro ausgezahlt. Das sind im Schnitt 2,75 Euro pro Person. Grund waren meist die Folgen der Bahnstreiks.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Bauarbeiten für Busbeschleunigungsprogramm in Hamburg

Busbeschleunigung Hamburg: Im vergangenen Jahr ist wenig passiert

Seit vier Jahren sollte das Busbeschleunigungsprogramm in Hamburg fertig sein. Doch neue Senatszahlen zeigen: Die Ziele sind noch längst nicht erreicht. Im vergangenen Jahr gab es wenig Fortschritte. Stattdessen wurden Maßnahmen gestrichen. Eine Schlüssellinie ist sogar erst zu 20 Prozent umgebaut.

Die Fußgängerbrücke am zukünftigen West-Zugang des S-Bahnhofs Ottensen steht seit einigen Tagen.

S-Bahnhof Ottensen: Countdown für zweiten Zugang

Der lang versprochene zweite Zugang zum neuen S-Bahnhof Ottensen in Hamburg, der viele Fußwege zur Bahn verkürzen soll, ist noch immer nicht fertig – aber es geht sichtbar voran. Dieses Eröffnungsdatum nennt die Deutsche Bahn und so sieht es aktuell auf der Baustelle aus.

Drei Monate lang dicht: Die Bahnstrecke zwischen Husum und St. Peter-Ording ist nur eine von vielen Verbindungen im Norden, die in den kommenden Jahren monatelang komplett gesperrt werden - vor allem rund um die Stadt Hamburg.

Bahnfrei im Norden: Diese sieben Strecken sind bis 2030 monatelang gesperrt

Auf Bahn-Fahrgäste in der Region Hamburg kommen in den nächsten Jahren massive Einschränkungen und Probleme zu: fünf wichtige Strecken sollen bis 2030 monatelang voll gesperrt werden. Alle Züge fallen aus und werden durch Busse ersetzt. Zwei weitere Strecken im Norden sind schon dicht. Alle anstehenden Langzeit-Sperrungen hier im Überblick.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert