Demnach ist der Marktanteil von Bahnen und Bussen im Jahr 2010 zum vierten Mal in Folge leicht gestiegen – von 6,6 auf 7 Prozent. Das entspricht etwa 700.000 Fahrgästen pro Tag.
Auch die Zufriedenheit der Kunden hat leicht zugenommen. Der Nahverkehr der Bahn bekam die Schulnote 2,79. Die Busse kamen mit 3,04 etwas schlechter weg.
Abgenommen hat dagegen die Pünktlichkeit im schleswig-holsteinischen Nahverkehr. Nur noch 90 Prozent der Züge im Land hatten weniger als fünf Minuten Verspätung. Besonders betroffen: Die Strecke Hamburg-Schwerin.
Im Jahr 2009 lag die Pünktlichkeitsquote noch bei 93 Prozent.
Der Grund für die Verspätungen war laut LVS der lange und strenge Winter zu Beginn des letzten Jahres. Im ersten Quartal 2011 ist die Pünktlichkeit der Bahnen allerdings wieder auf fast 93 Prozent angestiegen.
Pünktlichkeitsgarantie: 4.549 Euro ausgezahlt
Außerdem nannte die LVS erstmals Zahlen zur Pünktlichkeitsgarantie, bei der Kunden ab 20 Minuten Verspätung die Hälfte des Fahrpreises zurückerstattet bekommen können.
Seit Einführung der Garantie im April dieses Jahres wurden an 1.657 Fahrgäste insgesamt 4.549 Euro ausgezahlt. Das sind im Schnitt 2,75 Euro pro Person. Grund waren meist die Folgen der Bahnstreiks.
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