Die Menschen in Schleswig-Holstein nutzen immer öfter und intensiver die Bahn. Zwischen 1996 und 2012 ist die Zahl der so genannten Personenkilometer (Fahrgastzahl x zurückgelegte Kilometer) von 1,17 auf 1,69 Milliarden Kilometer gestiegen. Das ist ein Plus von 44 Prozent, wie aus dem neuen Landesweiten Nahverkehrsplan der Landesregierung hervor geht.
Das Angebot (Zugkilometer) der Bahnen in Schleswig-Holstein ist im selben Zeitraum dagegen nur um 29 Prozent angestiegen und hinkt damit der Nachfrage inzwischen deutlich hinterher.
Fahrgastzahlen: Hamburger Umland ist Spitzenreiter
Insgesamt wurden in den Nahverkehrszügen in Schleswig-Holstein im Jahr 2012 knapp 53 Millionen Fahrgäste befördert. Die größten Fahrgastzahlen im Land verzeichnet laut Nahverkehrsplan der Bahnabschnitt zwischen Pinneberg und Tornesch mit 27.680 Fahrgästen am Tag – dicht gefolgt vom Abschnitt Hamburg-Ahrensburg mit durchschnittlich 27.050 Fahrgästen am Tag.
Auf Platz drei der meistgenutzten Bahnstrecken in Schleswig-Holstein folgen die Abschnitte Tornesch-Elmshorn (25.660 Fahrgäste) und Hamburg-Pinneberg (25.640), wobei hier die Fahrgastzahlen der parallel fahrenden S-Bahn nicht mitberechnet wurden.
Die Bahnstrecke mit der geringsten Nachfrage ist die Verbindung zwischen Niebüll und dem dänischen Tønder. Hier fahren an einem durchschnittlichen Tag nur 160 Menschen mit. Auf Platz zwei der schwächsten Bahnstrecken folgt die nördliche Vogelfluglinie zwischen Neustadt und Fehmarn mit 270 Fahrgästen am Tag. Ebenfalls sehr niedrig sind di…
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