Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Schnellere Busse: Umbau am Siemersplatz hat begonnen

Am Siemersplatz haben gestern die Arbeiten zur Beschleunigung der Metrobuslinie M5 begonnen.
Christian Hinkelmann
XXL-Bus der Hochbahn am Siemersplatz
Ein Doppelgelenkbus der Hochbahn (Hersteller: Van Hool) auf der Metrobuslinie M5 am Siemersplatz in Hamburg

Bis Oktober wird die Kreuzung so umgebaut, dass Linksabbieger, die über den Lokstedter Steindamm aus der Innenstadt kommen, schon vor der Kreuzung ausgefädelt werden.

In Fahrtrichtung stadteinwärts müssen Linksabbieger aus der Kollaustraße kommend erst einmal über die Kreuzung fahren und können erst hinter dem Knotenpunkt abbiegen.

Durch die Herausnahme des Linksabbiegeverkehrs aus der Kreuzung, werden in den Ampelprogrammen Grünphasen frei, die in Zukunft für den Busverkehr genutzt werden sollen.

Außerdem entsteht in der Kollaustraße direkt nördlich des Siemersplatzes eine neue dynamische Busspur (hier alle Einzelheiten lesen).

Bereits Mitte Mai haben an den Kreuzungen Offakamp/Nedderfeld und Offakamp/Osterfeldstraße vorbereitende Arbeiten begonnen. Hier wurden beidee Kreuzungen ausgebaut und mit Ampeln ausgerüstet, um den Umleitungsverkehr vom Siemersplatz besser aufnehmen zu können.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Mit Wolle und Schere konnten interessierte Bürger auf dem Rathausmarkt ihre Wünsche zum Thema Verkehr visualisieren

Verkehrsentwicklung in Hamburg: Planlos durch die Jahrzehnte

Seit zwölf Jahren beschäftigt sich Hamburg mit einer Langfristig-Strategie, wie sich der Verkehr bis 2030 entwickeln soll. Jetzt ist der Plan endlich fast fertig und die Öffentlichkeit hat in Befragungen auch klare Vorstellungen genannt, was drin stehen soll. Aber wird sich der Senat daran halten?

Chinatown in San Francisco: Selbstfahrende Shuttles des Anbieters Cruise sind hier inzwischen Alltag - gegen den Willen der örtlichen Verkehrsbetriebe.

Fahrerlose HVV-Shuttles: Ab wann die ersten Fahrgäste mitfahren können

Hamburg treibt den Einsatz von Robotaxis im HVV massiv voran. So viele Testfahrzeuge sollen in den kommenden beiden Jahren auf den Straßen unterwegs sein, so unterscheiden sich die Projekte von Hochbahn, VHH und Moia und das ist der Zeitplan, bis die ersten Fahrgäste einsteigen können.

Eine Antwort auf „Schnellere Busse: Umbau am Siemersplatz hat begonnen“

Ich bin gestern die M5 gefahren. Ging alles recht problemlos. Auf der Kollaustr./Lokstedter Steindamm kein Stau. Nur Julius-Vosseler-Str in Richtung Eppendorf sah übel aus. Mal sehen, wie sich das einpendelt. Die Ersatzampeln sind ja jetzt auch fertig, sodass es hoffentlich nicht all zu schlimm wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert