Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Schwarzfahrer müssen möglicherweise bald 60 Euro zahlen

Wer ohne Fahrkarte in Bussen und Bahnen unterwegs ist, muss möglicherweise bald 60 statt 40 Euro Bußgeld zahlen. Das haben die Verkehrsminister der Bundesländer gestern in Flensburg beschlossen.
Christian Hinkelmann
Menschen steigen aus U-Bahn am Bahnhof Landungsbrücken in Hamburg
Menschen steigen aus einer U-Bahn der Linie U3 am Bahnhof Landungsbrücken in Hamburg

Damit es dazu kommt, muss ein entsprechendes Bundesgesetz geändert werden. Dafür ist eine Zustimmung von Bundestag und Bundesrat zuständig.

Gleichzeitig appellierten die Minister an die Verkehrsunternehmen und – verbünde, Tarife und Vertrieb so zu gestalten, dass unbeabsichtigtes Schwarzfahren möglichst vermieden werde.

Beim Hamburger Verkehrsverbund stößt der Verkehrsministerbeschluss auf offene Ohren.

Das ist überfällig“, sagte HVV-Sprecher Rainer Vohl dem Hamburger Abendblatt. Demnach sei das Bußgeld zuletzt 2003 erhöht worden. Die Fahrpreise seien seitdem mehrfach angehoben worden.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Auf der Regionalbahnlinie RB76 zwischen Kiel und Oppendorf fährt nur äußerst selten ein Zug (Archivbild)

Datenanalyse: Das ist Norddeutschlands unzuverlässigste Bahnstrecke

Nirgendwo sonst im Norden gibt es so viele Zugausfälle, wie auf dieser Bahnstrecke. Der Fahrplan? Reine Glückssache. Meist fährt dort gar nichts. Diese Woche startet der x-te Versuch eines Neubeginns. Ist eine vorübergehende Stilllegung vielleicht der klügere Schritt für eine effektive Verkehrswende?

S4-Sonderfahrt in Ahrensburg

Bekommt die S4 in Ahrensburg einen besseren Umstieg zur U-Bahn?

Bahn reagiert auf Kritik an der geplanten S-Bahnlinie S4 zwischen Hamburg und Bad Oldesloe. Neben Verbesserungen in Bargteheide könnte auch der Umstieg zur U-Bahn in Ahrensburg optimiert werden. Außerdem bringt der NAH.SH-Verbund plötzlich eine ganz neue Regionalbahnlinie ins Spiel.

E-Scooter am Hamburger Hauptbahnhof

Neue Voi-Daten: So werden E-Scooter in Hamburg genutzt

Immer mehr Menschen fahren mit E-Scootern – und die Nutzung zu den verschiedenen Jahres- und Tageszeiten verändert sich deutlich. Der Roller-Verleiher Voi gibt exklusiv für Hamburg aufbereitete Einblicke in seine Statistiken. Die Daten verraten, wer die Nutzer sind, warum sie E-Scooter fahren und welche anderen Verkehrsmittel sie dafür links liegen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert