Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Senat berät im November über schnellere Busse

Der Hamburger Senat wird sich im November mit dem geplanten Ausbau des Busverkehrs beschäftigen.
Christian Hinkelmann
Ein Linienbus in Hamburg
Ein Linienbus in Hamburg

Das teilte Helma Krstanoski, Pressesprecherin der Wirtschaftsbehörde, auf Anfrage von NahverkehrHAMBURG mit. Danach sollen die Ergebnisse öffentlich vorgestellt werden. Einen konkreten Zeitpunkt nannte die Sprecherin nicht.

Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) hatte nach seiner Wahl im Frühjahr angekündigt, den Hamburger Busverkehr zum modernsten Bussystem Europas auszubauen – als Alternative zu einer Stadtbahn.

Nach Angaben der Hochbahn sollen in den nächsten drei Jahren vor allem die stark ausgelasteten Metrobuslinien 5, 6, 7, 20 beschleunigt werden. Ziel ist ein Vier-Minuten-Takt.

Dafür ist allerdings der großflächige Bau von Bus-Sonderspuren nötig. Außerdem sollen die Ampelanlagen entlang der Strecken so umgerüstet werden, dass herankommende Busse automatisch immer grün erhalten und nicht mehr bremsen müssen.

Insgesamt sollen die Metrobuslinien um 20 Prozent schneller werden. Kostenpunkt: Ein hoher zweistelliger Millionenbetrag.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Fahrgäste warten auf eine S-Bahn im Hamburger Hauptbahnhof.

Neuer Fahrplan im HVV bringt Verbesserungen und auch Verschlechterungen

Neue Liniennummern bei der S-Bahn, Taktverbesserungen, zusätzliche Buslinien und weniger Regionalzüge wegen des Bahnhofbaus in Altona: Der nächste Fahrplanwechsel im HVV bringt nur wenig Angebotsverbesserungen – und auch ein paar neue Nachteile für Fahrgäste mit sich. Hier alle HVV-Fahrplanänderungen im Detail.

Die U5 soll Hamburgs erste U-Bahnlinie mit fahrerlosen Zügen werden. Dazu werden die neuen Bahnsteige mit speziellen Türen ausgerüstet.

U5 wird die teuerste U-Bahn Hamburgs – und ist trotzdem wirtschaftlich

Senat nennt endlich die erwarteten Baukosten für die U-Bahnlinie U5. So sehen die aktuellen Zahlen im Vergleich zur ersten Prognose aus, dann soll die komplette Linie eröffnet werden, deswegen ist Hamburg nun verpflichtet, die komplette Linie auch wirklich zu bauen und für dieses wichtige Detail an der U5 wird der Bund kein Fördergeld zahlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert