Mobilitätskalender 2025: Nur noch 8 Exemplare vorrätig. Jetzt bestellen

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Shuttle-Service Ioki: Höhere Preise und größeres Bediengebiet in Hamburg

Der Sammeltaxi-Dienst Ioki fährt künftig auch in Hamburg-Billbrook und wird teurer. HVV-Kunden müssen ab April 1,00 € Aufpreis zahlen. Damit soll ein wachsendes Problem gelöst werden.
Christian Hinkelmann
Ein Ioki-Shuttle am S-Bahnhof Elbgaustraße.
Ein Ioki-Shuttle am S-Bahnhof Elbgaustraße.
Foto: Christian Hinkelmann

Kurz vor dem Start des neuen Sammeltaxi-Anbieters MOIA in Hamburg erhöht Konkurrent Ioki seine Preise.

Ab dem 2. April wird auf jede gebuchte Fahrt mit den weißen Elektro-Shuttles ein Aufpreis zum HVV-Ticket in Höhe von einem Euro pro Person berechnet.

Für Vielfahrer soll es eine Wochenkarte für fünf Euro sowie eine Monatskarte für 20 Euro geben. Im Abonnement kostet der Zuschlag monatlich 15 Euro, bzw. 180 Euro im Jahr und kann direkt in der Ioki-App gekauft werden, wie das Tochterunternehmen der Deutschen Bahn mitteilte.

Wer nicht per Smartphone bezahlen kann oder möchte, erhält zudem die Möglichkeit, das Geld an den Hamburger Ioki-Partner, die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH), zu überweisen. Bisher sind die Shuttlewagen von Ioki ohne Aufpreis mit jedem HVV-Ticket nutzbar.

Preisaufschlag soll nicht genutzte Fahrzeugreservierungen minimieren

Als Grund für die Extragebühr nennen Ioki und die VHH zunehmende Probleme durch nicht genutzte und nicht stornierte Vorbuchungen. „Dies belastet den Algorithmus und blockiert Anfragen anderer Kunden. Sie führen also nicht nur zu Mehraufwand, sondern auch dazu, dass für andere Fahrgäste, die gerne mit Ioki Hamburg fahren wollen, kein Fahrzeug verfügbar ist.“

Ab Herbst 2019 soll Ioki auc…

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Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Jetzt bestellen: Unser Fotokalender 2025

Hamburgs Nahverkehr – für Ihre Wand! Bringen Sie die Vielfalt der Hamburger Mobilität in Ihr Zuhause oder Büro mit unserem Kalender 2025. Ein exklusiver Blickfang für alle mit Anspruch – elegant, ästhetisch und limitiert.

Mit 13 einzigartigen Motiven, die den Hamburger Nahverkehr eindrucksvoll in Szene setzen, begleitet Sie dieser Kalender durch das Jahr 2025. Jeder Monat ist ein Kunstwerk, das Mobilität, Architektur und Natur in unserer pulsierenden Stadt vereint. Festgehalten von unserem Herausgeber und Fotografen Christian Hinkelmann.

Das ideale Weihnachtsgeschenk: Machen Sie Ihren Freunden, Kolleginnen oder Geschäftskontakten eine ganz besondere Freude und verschenken Sie die schönsten Seiten Hamburgs. Ein Geschenk, das lange in Erinnerung bleibt.

Was Sie erwartet

  • Großformat A3: Damit die beeindruckenden Fotografien voll zur Geltung kommen.
  • Hochwertiger Premium-Druck: Auf 250-Gramm-Kunstdruckpapier mit edler Matt-Optik.
  • Elegante schwarze Spiralbindung: Perfekte Verbindung von Design und Funktion.
  • Nachhaltig produziert: Gedruckt in einer deutschen Druckerei mit Bio-Zertifizierung.
  • Limitiert und exklusiv: Nur wenige Exemplare verfügbar.

Jeden Monat ein neues Kunstwerk an Ihrer Wand

Echte Handarbeit

Dank der limitierten Auflage ist es uns möglich, jeden einzelnen Kalender vor dem Versand sorgfältig zu prüfen. Danach wird er von Hand in einem hochwertigen Kalenderkarton verpackt. Der Versand aller Kalender startet Anfang Dezember, damit Ihr Exemplar noch vor dem Nikolaustag bei Ihnen ist.

Preis bleibt stabil

Alles wird teurer, aber wir haben es trotz steigender Kosten geschafft, den Kalenderpreis 2025 stabil zu halten. Sie zahlen keinen Cent mehr als im vergangenen Jahr.

Gönnen Sie sich etwas Besonderes

Bestellen Sie jetzt – die Auflage 2024 war innerhalb weniger Tage vergriffen!

 

Hamburgs Mobilitätskalender 2025

35,00  inkl. MwSt.

Enthält 19% MwSt
zzgl. Versand
Lieferzeit: Der Versand erfolgt Anfang Dezember

13 handverlesene Mobilitätsfotografien auf hochwertigem Fotopapier, leuchtende Farben, großes A3-Posterformat, limitierte Auflage.

Kategorie:

Zusätzliche Information

Größe

A3

Farbe

Schwarz

FAQ: Wichtige Fragen und Antworten

Wie lange dauert die Lieferung?

Egal, wann Sie bestellen: Wir versenden die gesamte Kalenderauflage in einem Rutsch Anfang Dezember. Ein früherer Versand ist aus Kapazitätsgründen leider nicht möglich, denn die Qualitätskontrolle der einzelnen Kalenderexemplare, die Verpackung und der Versand sind bei uns noch echte Handarbeit. Falls Sie den Hamburger Mobilitätskalender also als Weihnachtsgeschenk oder Nikolausgeschenk nutzen wollen, können Sie sicher sein, dass Ihre Bestellung vor dem Nikolaustag ankommt.

Wie kann ich zahlen?

Sie können unseren Hamburger Mobilitätskalender 2025 per Kreditkarte, PayPal oder per Banküberweisung zahlen. Bedenken Sie bitte, dass Sie im Falle einer Banküberweisung das Geld selbständig an uns überweisen müssen. Ihre Bestellung wird erst verbindlich, sobald das Geld bei uns eingegangen ist. Dies dauert bei Banküberweisungen in der Regel einige Tage.

Was bedeutet “limitierte Auflage”?

Unseren Mobilitätskalender 2025 lassen wir nur einmal drucken. Wenn diese Auflage vergriffen ist, gibt es keinen Nachschub. Wenn Sie also eines der Exemplare haben möchten, bestellen Sie schnell. Im vergangenen Jahr war unser Kalender nach nur wenigen Tagen ausverkauft. Bei der Bestellung zählt Ihr Zahlungseingang bei uns.

Kann ich den Kalender 2025 auch ins Ausland verschicken lassen?

Leider nicht. Wir versenden nur innerhalb Deutschlands. Aber vielleicht haben Sie ja Bekannte in Deutschland, die den Kalender für Sie annehmen können.

Über welchen Anbieter wird der Hamburger Mobilitätskalender 2025 verschickt?

Wir versenden unseren Kalender mit der DHL.

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Der geplante saftige Preisaufschlag um fast 20 Prozent beim 49-Euro-Ticket könnte eine Abwärtsspirale im ÖPNV in Gang setzen, verhindert einen effizienteren Nahverkehr und ist ein politisches Statement gegen die Verkehrswende, meint NAHVERKEHR HAMBURG-Herausgeber Christian Hinkelmann. Ein Kommentar.

5 Antworten auf „Shuttle-Service Ioki: Höhere Preise und größeres Bediengebiet in Hamburg“

Das Problem ist, das alle diese Dienste sich nur auf Gebiete im Kernbereich Hamburgs beziehen. So ein Angebot ist nötig an den Endhaltestellen der Schnellbahnen oder vieler Buslinien. Da macht es durchaus Sinn ein vernünftiges Mobilitätsangebot zu haben. Auch gibt es dort kaum Konkurrenz zum ÖPNV

@MARCUS: Auto und Fahrrad, bin nun einmal nicht bereit für die Umwegfahrten einen Aufschlag zu zahlen.

Mein Hauptkritikpunkt liegt aber in der Bestrafung aller, statt Sanktionierung einzelner.

Die Ökobilanz von Ioki würde mich auch sehr interessieren.

@FLEVO:
Welches Verkehrsmittel ist deine Alternative?
(zu Fuß / Fahrrad / Bus / Auto / Fährt entfällt)?Allgemein: Abhängig von dieser Alternative wäre zu bewerten, wie ökologisch Ioki ist

Als gelegentlicher Nutzer habe ich den Ioki-Dienst schätzen gelernt, auch wenn es immer wieder Wartezeiten gibt bzw. die Verfügbarkeit schlecht absehbar ist. Wer bucht und die Fahrt nicht antritt ließe sich doch anhand der Nutzerdaten feststellen, könnten diese Personen dann nicht individuell sanktioniert werden (z.B. Zeitsperre)? Warum müssen alle darunter leiden? Zudem habe ich beobachtet, dass sich einige Fahrgäste der Bequemlichkeit wegen auch nur “mal 250m” kutschieren lassen (Bornheide, vom BornCenter zum Budni in der selben Straße…). Für solche Situationen sehe ich noch Regelbedarf. Ich persönlich werden den Aufpreis nicht akzeptieren und daher i.d.R. von einer künftigen Nutzung absehen. Bin gespannt wie sich die Nutzerzahlen entwickeln werden. Für mich ein Schritt in die falsche Richtung.

Ehrlich gesagt, finde ich 15 Prozent echte Umsteiger_innen einen ganz guten Wert! Für die restlichen 85 Prozent erhöht sich der Komfort. Nothing wrong with that!

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