Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

So will die Bahn die Engpässe am Hauptbahnhof beseitigen

Um den Hamburger Hauptbahnhof zu entlasten, will sich die Bahn voll auf den Bau einer S-Bahnlinie nach Ahrensburg konzentrieren. Ein ursprünglich geplanter zusätzlicher Bahnsteig im Hauptbahnhof soll dagegen nicht kommen.
Christian Hinkelmann
Voller Bahnsteig am Hamburger Hauptbahnhof
Voller Bahnsteig am Hamburger Hauptbahnhof

Die Deutsche Bahn will die Kapazitätsengpässe im Hamburger Hauptbahnhof allein durch den Bau der geplanten S-Bahnlinie S4 beseitigen. Das teilte Bahnsprecher Egbert Meyer-Lovis auf Anfrage von NahverkehrHAMBURG mit.

„Eine im April 2011 fertiggestellte Kapazitätsanalyse der Deutschen Bahn hat ergeben, dass der Bau der S-Bahn Richtung Ahrensburg das beste Mittel ist, um die angespannte Lage am Hauptbahnhof zu lösen“, so der Sprecher.

Geplant ist, dass der gesamte Regionalverkehr nach Bad Oldesloe durch S-Bahnen ersetzt und damit von den stark belasteten Fernbahn- auf die S-Bahn-Gleise verlagert wird. Die frei werdenden Kapazitäten auf den Fernbahngleisen sollen dazu genutzt werden, die Expresszüge aus Richtung Westerland bis zum Hauptbahnhof fahren zu lassen. Bislang müssen die Züge noch in Altona enden.

Die ursprüngliche Idee, ein Durchfahrtgleis im Hauptbahnhof zu entfernen und durch einen zusätzlichen Bahnsteig zu ersetzen, wird dagegen erst einmal nicht weiterverfolgt. Meyer-Lovis: „Laut der Kapazitätsanalyse lohnt sich diese Maßnahme nicht.“

Eine

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Noch fahren die S-Bahnen am künftigen Fernbahnhof Altona auf einer provisorischen Umleitungsstrecke. Aber der neue Bahnsteig im Vordergrund nimmt bereits Gestalt an.

Neuer Fernbahnhof Altona: Die erste Bahnsteigkante steht

Kleiner Meilenstein auf der Baustelle für den neuen Bahnhof Altona in Hamburg: Der Bau der ersten Bahnsteigkante hat begonnen. Fotostrecke mit aktuellen Bildern vom Bau, vom Abriss des alten S-Bahnhofs Diebsteich und historischen Fotos von vor 45 Jahren.

Der zweigleisige Ausbau der AKN-Strecke bei Quickborn kommt voran. Die ersten Schwellen für die künftige S-Bahn nach Kaltenkirchen liegen schon.

So weit sind die Bauarbeiten für die neue S-Bahn nach Kaltenkirchen

Fotoreport: So sieht es aktuell auf der S-Bahn-Baustelle zwischen Burgwedel und Ellerau aus, deswegen ist von der geplanten Elektrifizierung noch nichts zu sehen und das sind die aktuellen Zeitpläne für den Oberleitungsbau und die Freigabe eines zweiten Gleises bei Quickborn.

So könnte die neue S-Bahn-Haltestelle des Verbindungsbahnentlastungstunnels am Hamburger Hauptbahnhof aussehen.

S-Bahn am Jungfernstieg jahrelang teilgesperrt? Senat ohne Lösungsvorschlag

Noch gibt es keinen Plan, wie die drohende 6,5 Jahre lange Teilsperrung der S-Bahn-Strecke zwischen Jungfernstieg und Hauptbahnhof aufgefangen werden könnte, falls der geplante zweite S-Bahn-Tunnel in der Innenstadt tatsächlich gebaut wird. Deswegen hält der Senat eine Kostenprognose zum Tunnel unter Verschluss und aus diesem Grund könnte ein hoher Preis auch für die U5 zu einem Problem werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert