Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Sommerferien: Diese Buslinien fahren jetzt seltener

Zum Start der diesjährigen Sommerferien in Hamburg hat die Hochbahn wieder die Fahrpläne auf zahlreichen Buslinien ausgedünnt. Diese Linien fahren jetzt seltener.
Christian Hinkelmann
Fährt während der Sommerferien seltener: Metrobusllinie 4
Fährt während der Sommerferien seltener: Metrobusllinie 5

Wie schon in den vergangenen drei Jahren hat die Hochbahn mit Beginn der Hamburger Sommerferien wieder ihre Fahrpläne auf zahlreichen Buslinien ausgedünnt.

Betroffen sind dieselben Linien, wie schon im Sommer 2017. Das hat die Hochbahn auf NahverkehrHAMBURG-Nachfrage bestätigt.

Demnach geht es um insgesamt 14 Linien, die bis zum Ferienende Mitte August seltener fahren: Es sind die Metrobuslinien 4, 5, 6, 10, 13, 23, 26 und 27 sowie die Stadtbuslinien 114, 118, 143, 176, 178 und 263.

Die vielgenutzte Metrobuslinie 5 fährt im Berufsverkehr zum Beispiel nur noch alle fünf statt alle drei  bis vier Minuten.

Im Berufsverkehr fährt weiter alle 10 Minuten ein Bus

„Der Grund sind die geringeren Fahrgastzahlen in den Sommerferien“, so Hochbahn-Sprecher Christoph Kreienbaum.

Laut Hochbahn-Meldung aus dem Sommer 2017 werden die Anpassungen in der Regel nur dort vorgenommen, wo Busse häufiger als im 10-Minuten-Takt verkehren. Sichergestellt ist damit auf diesen Buslinien, dass in den Hauptverkehrszeiten alle 10 Minuten ein Bus fährt.

Die Änderungen sind in den Aushängen an den Haltestellen, unter hvv.de oder die HVV-App enthalten.

Deutlich schwächere Nachfrage während der Ferienzeit

Die Hochbahn ändert seit 2015 in den Sommerferien ihre Busf…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Trist und leer: Die U-Bahn-Haltestelle Hauptbahnhof in Ludwigshafen.

Das ist die traurigste U-Bahn-Station an einem Hauptbahnhof in Deutschland

Trostlos, heruntergekommen und menschenleer: An der U-Bahn-Haltestelle „Hauptbahnhof“ in Ludwigshafen steigt niemand gern ein oder aus. So gruselig sieht es dort aus, deswegen konnte es überhaupt dazu kommen und das hat ein ehemaliger HVV-Chef damit zu tun. Ein Fotobericht.

Wird er bald stillgelegt und abgerissen? Der Bahnhof in Scharbeutz an der Ostseeküste in Schleswig-Holstein.

Ist die Bäderbahn-Stilllegung nicht rechtens?

Die von der Deutschen Bahn forcierte Stilllegung der Bäderbahn in der Lübecker Bucht ist juristisch derzeit wohl kaum möglich, meinen mehrere Eisenbahn- und Verwaltungsrechtler. Sollte die Bahn daran festhalten, würden sich die Planungen für die Fehmarnbelt-Hinterlandanbindung mit hoher Wahrscheinlichkeit zusätzlich verzögern. Die DB hat unterdessen vorgesorgt und überrascht mit einem neuen Detail.

Bauarbeiten für Busbeschleunigungsprogramm in Hamburg

Busbeschleunigung Hamburg: Im vergangenen Jahr ist wenig passiert

Seit vier Jahren sollte das Busbeschleunigungsprogramm in Hamburg fertig sein. Doch neue Senatszahlen zeigen: Die Ziele sind noch längst nicht erreicht. Im vergangenen Jahr gab es wenig Fortschritte. Stattdessen wurden Maßnahmen gestrichen. Eine Schlüssellinie ist sogar erst zu 20 Prozent umgebaut.

2 Antworten auf „Sommerferien: Diese Buslinien fahren jetzt seltener“

Bei dieser Überschrift sollte man vermuten, dass auf alle Änderungen eingegangen wird. Der Sommerferienfahrplan der VHH wird hier vollkommen unterschlagen.

Also entweder die richtige Überschrift wählen oder für den Artikel richtig recherchieren und nicht bloß eine Pressemeldung umschreiben. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert