Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Sonderzüge auf stillgelegter Bahnstrecke nach Schönberg

Morgen beginnt die Kieler Woche 2014 – und die Bahn verstärkt ihr Angebot auf vielen Strecken im Norden.
Christian Hinkelmann
Regionalzug (Sonderzug) am Bahnhof Schönberg bei Kiel in Schleswig-Holstein
Regionalzug (Sonderzug) am Bahnhof Schönberg bei Kiel in Schleswig-Holstein

Vor allem gibt es an den kommenden beiden Wochenenden zusätzliche Spätverbindungen in Richtung Neumünster, Eckernförde, Rendsburg und Lübeck. In vielen Zügen wird laut DB das Platzangebot durch zusätzliche Wagen erhöht.

Außerdem wird die ansonsten nicht vom Personenverkehr genutzte Bahnstrecke von Kiel nach Schönberg an beiden Kieler-Woche-Wochenenden regelmäßig befahren. Zwischen 11.32 Uhr vormittags und 1.20 Uhr nachts pendelt ein Sonderzug im ungefähren Zwei-Stunden-Takt aber dem Kieler Hauptbahnhof. In Schönberg besteht Anschluss an Züge der Museumsbahn zum Schönberger Strand, an dem u.a. alle Fußball-WM-Spiele kostenlos übertragen werden („WM-Strand Brasilien“).

Für Fahrten zwischen dem Kieler Hauptbahnhof und Schönberger Strand gilt der reguläre Schleswig-Holstein-Tarif. Für Fahrten nur zwischen Schönberg und Schönberger Strand gilt ein besonderer Museumsbahn-Tarif.

Lesen Sie hier den gesamten Sonderfahrplan Kiel – Schönberger Strand

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Bauarbeiten für die U5 südlich der Haltestelle Sengemannstraße: Die beiden Gleise der U5 werden zwischen den bestehenden Gleisen der U1 liegen und schwenken dann auf Höhe der Kräne Richtung City Nord aus.

Kostenexplosion bei der U5 in Hamburg: Lohnt sich der Bau jetzt noch?

Der Bau der neuen U-Bahnlinie U5 in Hamburg verteuert sich massiv um mehr als eine Milliarde Euro. Damit wird die U5 zur teuersten Tunnellinie, die jemals in Hamburg gebaut wurde. Doch ein Ausstieg ist im Grunde keine Alternative. Bei einem Baustopp müsste die Stadt wohl ähnlich viel zahlen wie bei einem Weiterbau der kompletten Strecke – aus diesen Gründen.

Einsame eingleisige U-Bahnstrecke mitten im Wald zwischen Wulfsdorf und Ahrensburg West.

U-Bahn durchs Nirgendwo – deswegen wurde sie gebaut

Sie hat nur wenige Fahrgäste, fährt in Holstein durch Wald und Wiesen und um die einzige größere Stadt macht sie einen großen Bogen: Die U-Bahnlinie U1 zwischen Volksdorf und Großhansdorf ist ein kurioses Unikat im HVV. Deswegen wurde sie vor 111 Jahren absichtlich um Ahrensburg herum gebaut und darum gab es Überlegungen, dort Lastwagen auf Schienen fahren zu lassen.

Ein S-Bahn-Zug fährt in den Bahnhof Jungfernstieg ein Hamburg ein

Senat muss sich mit möglicher S-Bahntunnel-Langzeitsperrung beschäftigen

Oppositionspolitikerin befragt Hamburger Senat zu drohenden Einschränkungen im S-Bahnverkehr, falls der geplante Verbindungsbahnentlastungstunnel gebaut werden würde. Alternative Anbindung am Hauptbahnhof mit weniger Eingriffen ins bestehende Netz, würde S-Bahn-Betrieb laut Studie langfristig unflexibler machen. Fahrgastverband sieht kaum Mehrwert in dem neuen Tunnel.

2 Antworten auf „Sonderzüge auf stillgelegter Bahnstrecke nach Schönberg“

Hahaha, lustiger Fahrplan:
RB21847 verkehrt während der Kieler Woche 2014, aber nur am 30.06.2013(!). Also eigentlich nie… 😉

Selbstverständlich ist die Strecke nicht stillgelegt, sondern nur ohne regelmäßigen Verkehr. Daher können diese Sonderfahrten auch problemlos durchgeführt werden, und wir freuen uns auf viele Fahrgäste.

Viele Grüße von den Museumsbahnen Schönberger Strand

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert