Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

SPD-Antrag: HVV-E-Ticket soll Fahrpreise automatisch ermitteln

Die Hamburger SPD will das neue E-Ticket im HVV mit deutlich mehr Funktionen ausstatten als bisher geplant. In einem Bürgerschafts-Antrag fordert die Fraktion, dass die elektronische Fahrkarte in Zukunft automatisch immer den richtigen Preis für eine Strecke ermittelt. Das Ziel: der Kunde muss sich mit dem komplexen Tarifsystem gar nicht mehr beschäftigen.
Christian Hinkelmann
An diesen neuen Terminals in Bussen können ab sofort elektronische HVV-Tickets gekauft und geprüft werden
An diesen neuen Terminals in Bussen können ab sofort elektronische HVV-Tickets gekauft und geprüft werden

Die Hamburgische Bürgerschaft beschäftigt sich morgen mit elektronischen Fahrkarten im HVV.

Die FDP-Fraktion will beantragen, dass die Einführung des E-Tickets („HVV-Card“) forciert wird (Drucksache: 20/10450).

Die SPD-Fraktion geht in einem Zusatzantrag noch weiter und bemängelt, dass die HVV-Tarife nach bisherigen Planungen quasi 1:1 auf das neue E-Ticket übertragen werden. Kunden müssten weiterhin am Automaten oder beim Busfahrer eine herkömmliche Fahrkarte auswählen, die dann lediglich elektronisch auf der HVV-Card hinterlegt werde, anstatt ausgedruckt zu werden.

Einen wirklichen Nutzen würde das neue E-Tickt laut SPD nur dann bringen, wenn die HVV-Card automatisch den günstigsten Reisepreis für eine Strecke ermittle, indem der Kunde am Startbahnhof ins E-Ticket-System ein- und am Ziel wieder auschecke. So müsse sich der Kunde nicht mehr mit dem komplexen HVV-Tarifsystem auseinandersetzen.

Als Beispiel wird in dem Antrag die Londoner Oyster-Card genannt, die sogar automatisch mehrere Einzelfahrten zu einem günstigeren Tagesticket umrechnet, wenn eine bestimmte Preisgrenze überschritten wird („Bestprice-Funktion“). Der SPD-Abgeordnete und Vorsitzende des Verkehrsausschusses der Bürgerschaft, Ole T…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Die HVV-App an einem U-Bahnhof in Hamburg.

Der App-Dschungel des HVV: Holzweg oder richtige Lösung?

Sechs verschiedene Apps bietet der HVV inzwischen an. Für fast jeden Bedarf eine eigene. Trotzdem fehlen darin bis heute teils wichtige Funktionen, die in anderen Städten längst Standard und bei Fahrgästen sehr beliebt sind. Und sind so viele Apps überhaupt der richtige Weg?

Sieht digital aus – funktioniert aber mit viel Handarbeit: Eine neue Störungs-App im HVV.

Reaktion auf HVV-App-Mängel: Handarbeit statt Digitalisierung

Weil die HVV-App Verspätungen und Ausfälle bis heute nur lückenhaft meldet, hat der Kreis Herzogtum Lauenburg jetzt selbst die Initiative ergriffen und eine App programmiert. Statt digitaler Vernetzung setzt sie auf Handarbeit. Interview mit dem Verantwortlichen über eine eigenwillige, aber schnelle Problemlösung für Fahrgäste.

Ein Wagen des Carsharing-Anbieters Miles in der Neuen Mitte Altona in Hamburg.

Carsharing-Anbieter in Hamburg haben zu wenig Elektroautos

Bis zum Jahreswechsel sollen die Carsharing-Flotten von Share Now, Miles und Sixt zu 80 Prozent aus E-Autos bestehen. Dazu haben sich die Unternehmen selbst verpflichtet. Doch davon sind sie noch meilenweit entfernt. Die Quote nimmt kaum zu, das Ziel droht zu kippen. Bei einem Anbieter nahm die Zahl der Stromer sogar ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert