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StadtRad startet kommende Woche in Hamburg neu durch

Kommenden Freitag startet das StadtRad-System in Hamburg mit 2.630 neuen Rädern neu durch. Ab April kommen auch Lastenräder dazu. Dafür wird’s teurer.
Christian Hinkelmann
Ab April können bei StadtRad Hamburg auch spezielle Lastenräder ausgeliehen werden
Ab April können bei StadtRad Hamburg auch spezielle Lastenräder ausgeliehen werden
Foto: Andreas Sahlmann

Nach einem Monat Zwangspause startet das Hamburger Fahrradverleihsystem StadtRad Ende kommender Woche neu durch.

Ab Freitag, den 1. Februar stehen an über 200 Stationen 2.630 neue Leihräder zur Verfügung und bieten am Start-Wochenende (bis Sonntag, den 3. Februar) Freifahrten für alle Kunden von StadtRad Hamburg.

Die neuen Fahrräder werden in den kommenden zehn Jahren – wie bisher – von der Deutschen Bahn betrieben. 

StadtRad-Flotte wächst bis 2029 auf 4.500 Räder

Bis Anfang 2029 soll das Mietsystem auf 4.500 Räder und 350 Leihstationen anwachsen. Ziel sei die Vollabdeckung des Hamburger Stadtgebiets, d.h. die Anbindung aller S- und U-Bahn-Haltestellen sowie der Stadtteil- und Ortszentren in Abhängigkeit vom Nachfragepotential, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung der Deutschen Bahn und des Hamburger Senats.

Die neuen Räder sind eine Eigenentwicklung der DB. Neben einer niedrigen Einstieghöhe bietet das neue Modell des Stad…

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Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Jetzt bestellen: Unser Fotokalender 2025

Hamburgs Nahverkehr – für Ihre Wand! Bringen Sie die Vielfalt der Hamburger Mobilität in Ihr Zuhause oder Büro mit unserem Kalender 2025. Ein exklusiver Blickfang für alle mit Anspruch – elegant, ästhetisch und limitiert.

Mit 13 einzigartigen Motiven, die den Hamburger Nahverkehr eindrucksvoll in Szene setzen, begleitet Sie dieser Kalender durch das Jahr 2025. Jeder Monat ist ein Kunstwerk, das Mobilität, Architektur und Natur in unserer pulsierenden Stadt vereint. Festgehalten von unserem Herausgeber und Fotografen Christian Hinkelmann.

Das ideale Weihnachtsgeschenk: Machen Sie Ihren Freunden, Kolleginnen oder Geschäftskontakten eine ganz besondere Freude und verschenken Sie die schönsten Seiten Hamburgs. Ein Geschenk, das lange in Erinnerung bleibt.

Was Sie erwartet

  • Großformat A3: Damit die beeindruckenden Fotografien voll zur Geltung kommen.
  • Hochwertiger Premium-Druck: Auf 250-Gramm-Kunstdruckpapier mit edler Matt-Optik.
  • Elegante schwarze Spiralbindung: Perfekte Verbindung von Design und Funktion.
  • Nachhaltig produziert: Gedruckt in einer deutschen Druckerei mit Bio-Zertifizierung.
  • Limitiert und exklusiv: Nur wenige Exemplare verfügbar.

Jeden Monat ein neues Kunstwerk an Ihrer Wand

Echte Handarbeit

Dank der limitierten Auflage ist es uns möglich, jeden einzelnen Kalender vor dem Versand sorgfältig zu prüfen. Danach wird er von Hand in einem hochwertigen Kalenderkarton verpackt. Der Versand aller Kalender startet Anfang Dezember, damit Ihr Exemplar noch vor dem Nikolaustag bei Ihnen ist.

Preis bleibt stabil

Alles wird teurer, aber wir haben es trotz steigender Kosten geschafft, den Kalenderpreis 2025 stabil zu halten. Sie zahlen keinen Cent mehr als im vergangenen Jahr.

Gönnen Sie sich etwas Besonderes

Bestellen Sie jetzt – die Auflage 2024 war innerhalb weniger Tage vergriffen!

 

Hamburgs Mobilitätskalender 2025

35,00  inkl. MwSt.

Enthält 19% MwSt
zzgl. Versand
Lieferzeit: Der Versand erfolgt Anfang Dezember

13 handverlesene Mobilitätsfotografien auf hochwertigem Fotopapier, leuchtende Farben, großes A3-Posterformat, limitierte Auflage.

Kategorie:

Zusätzliche Information

Größe

A3

Farbe

Schwarz

FAQ: Wichtige Fragen und Antworten

Wie lange dauert die Lieferung?

Egal, wann Sie bestellen: Wir versenden die gesamte Kalenderauflage in einem Rutsch Anfang Dezember. Ein früherer Versand ist aus Kapazitätsgründen leider nicht möglich, denn die Qualitätskontrolle der einzelnen Kalenderexemplare, die Verpackung und der Versand sind bei uns noch echte Handarbeit. Falls Sie den Hamburger Mobilitätskalender also als Weihnachtsgeschenk oder Nikolausgeschenk nutzen wollen, können Sie sicher sein, dass Ihre Bestellung vor dem Nikolaustag ankommt.

Wie kann ich zahlen?

Sie können unseren Hamburger Mobilitätskalender 2025 per Kreditkarte, PayPal oder per Banküberweisung zahlen. Bedenken Sie bitte, dass Sie im Falle einer Banküberweisung das Geld selbständig an uns überweisen müssen. Ihre Bestellung wird erst verbindlich, sobald das Geld bei uns eingegangen ist. Dies dauert bei Banküberweisungen in der Regel einige Tage.

Was bedeutet “limitierte Auflage”?

Unseren Mobilitätskalender 2025 lassen wir nur einmal drucken. Wenn diese Auflage vergriffen ist, gibt es keinen Nachschub. Wenn Sie also eines der Exemplare haben möchten, bestellen Sie schnell. Im vergangenen Jahr war unser Kalender nach nur wenigen Tagen ausverkauft. Bei der Bestellung zählt Ihr Zahlungseingang bei uns.

Kann ich den Kalender 2025 auch ins Ausland verschicken lassen?

Leider nicht. Wir versenden nur innerhalb Deutschlands. Aber vielleicht haben Sie ja Bekannte in Deutschland, die den Kalender für Sie annehmen können.

Über welchen Anbieter wird der Hamburger Mobilitätskalender 2025 verschickt?

Wir versenden unseren Kalender mit der DHL.

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7 Antworten auf „StadtRad startet kommende Woche in Hamburg neu durch“

Das StadtRad ist eine super Sache. Und gerade auch Möglichkeit ein LastenRad ausprobieren, ist genial. Ich denke aber auch, die Hürde zum ausleihen, sollte so gering wie möglich sein. Eine Jahresgebühr und hohe Tagespreise sind da kontraproduktiv. Aber wenn das eingesparte und eingenommene Geld nun in die Reparatur der Fahrradwege gesteckt wird….;)

Die Tariferhöhung zeigt wieder mal, dass die Politik und Behörden nicht das Gespühr für den Fahrgast haben. Besonders die Grundgebühr wird für den Gelegenheitsnutzer ein Hindernis sein. Wir werden es sehen. Vielleicht hätte man die kostenlose halbe Stunde auf 20 min reduziern sollen, aber dafür die Grundgebühr streichen sollen.
Die seit Jahren beste Neuerung im Hamburger Verkehr, das Stadtrad bekommt so unnötig deutliche Kratzer in seiner Attraktivität. Es gilt noch mehr Benutzer niederschwellig für alternativen zum Auto zu begeistern.

Das System krankt leider an der Stationsbindung. Die Stationen sind weiterhin sehr lückenhaft. Auch wenn demnächst noch mehr Schnellbahnhaltestellen und Stadtteilzentren angebunden werden, fehlen die Stationen oft dort, wo viele Menschen wohnen. Wenn ich erstmal zum nächsten U-Bahnhof gehen muss, um ein Rad zu mieten, kann ich dort auch die U-Bahn nehmen und komme damit schneller ans Ziel.

In anderen Städten (Berlin zB) gibt es diesen Stationszwang nicht, und das finde ich tatsächlich auch deutlich komfortabler.
Allerdings gibt es in Berlin keine kostenlose erste halbe Stunde – eine Leihe kostet immer wenigstens 1,00€ (für 30min, danach Minutentaktung).
Die Räder können innerhalb des S-Bahnrings überall abgestellt werden (kostet dann aber noch 0,50€ extra) – Vorteil: man findet “immer” mal ein Rad.
Zusätzlich gibt es wie in Hamburg “Stationszonen”; hier wird bei Rückgabe kein Aufschlag erhoben.
Der Entleihort (“irgendwo” oder Stationszone) spielt bei der Preisbildung keine Rolle.

Und in Feriengebieten an der Ostsee bekommt man für 5 bis 6 Euro eine Superfahrrad in 28 Zoll für den ganzen Tag und kann das auch an verschiedenen Stellen wieder abgeben und für 2-3 Euro zusätzlich sogar noch Gepäcktaschen, Kindersitze usw. Die Minutenpreise in Hamburg sind verhältnismäßig hoch, warum nicht dynamisieren, die ersten 10 Minuten nach der halben kostenfreien Stunde für 8-12 Cent/Minute und dann alle 10 Minuten ein Cent/Minute weniger bis der Tagespreis von vielleicht 10 Euro erreicht wird. Warum nicht auch als Flatrate für HVV-Stammkunden? 10 Euro im Monat zusätzlich zum HVV-Abo und jeden Tag 3 Stunden Nutzungszeit oder Ähnliches.

Die Ausweitung des Angebotes finde ich super! Hoffentlich kommt auch ein Lastenrad nach Harburg, gerne kann das Lastenradangebot auch deutlich weiter als auf 20 Räder in Hamburg ausgeweitet werden. Nur ärgerlich, dass die Stadt die Zuschüsse kürzt. Das sind doch für eine Stadt wie die unsere sprichwörtliche Peanuts, die aber einen sehr hohen Nutzen bewirkt haben. Ich als Gelegenheitsfahrer sehe es nicht ein für 0-5 Fahrten im Jahr 5 € zu zahlen, auch wenn ich es mir leisten könnte. Auch Touristen könnten von der Grundgebühr abgeschreckt werden… mal gucken, wie das wird.

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