Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Startschuss für Bahnreaktivierung Kiel – Schönberg

Erster Spatenstich: In Kiel haben die Vorarbeiten zur Reaktivierung des Personenbahnverkehrs zum Schönberger Strand begonnen. Erst einmal wird nur ein kleiner Abschnitt im Kieler Stadtgebiet ausgebaut. Die endgültige Entscheidung über den Ausbau der ganzen Strecke soll erst im Sommer fallen. Schuld ist der Bund.
Christian Hinkelmann
Regionalzug (Sonderzug) im Museumsbahnhof Schönberger Strand bei Kiel in Schleswig-Holstein
Regionalzug (Sonderzug) im Museumsbahnhof Schönberger Strand bei Kiel in Schleswig-Holstein

In Kiel haben die Vorarbeiten zur Reaktivierung des Personenverkehrs auf der Bahnstrecke Kiel – Schönberger Strand begonnen. Gestern setzten Verkehrsminister Reinhard Meyer, Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer und AKN-Chef Wolfgang Seyb im Kieler Stadtteil Oppendorf ein symbolischer Spatenstich.

Bis zum Frühjahr 2015 soll erst einmal nur der rund sechs Kilometer lange Streckenabschnitt zwischen Kiel-Gaarden und Oppendorf so ausgebaut werden, dass Züge dort künftig mit maximal 80 Km/h statt bisher 50 Km/h fahren können. Dafür sollen von Juli bis September Schienen, Schwellen und Schotter ausgetauscht und instandgesetzt werden. Schon im Juni beginnen die Tiefbauarbeiten für den Anschluss der Strecke an ein neues elektronisches Stellwerk in Oppendorf.

Außerdem sollen die Bahnübergänge Segeberger Landstraße, Grabastraße, Franziusallee und Wehdenweg in der ersten Jahreshälfte 2015 eine neue Sicherungstechnik mit Lichtzeichenanlagen und Halbschranken erhalten.

In Ellerbek und Oppendorf wird voraussichtlich im kommenden Jahr je ein neuer Haltepunkt eingerichtet. Diese werden mit dem bereits im vergangenen Jahr neu eingerichteten Haltepunkt „Schulen am Langsee“ vergleichbar sein.

Die Bauarbeiten werden von der AKN durchgeführt, die diesen Streckenabschnitt Anfang dieses Jahres von der Seehafe…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Dreck, spärliches Licht, Graffiti und verbaute Ecken: Eingang zu einer U-Bahn-Station im Herzen Hamburgs. Ein gruseliger Ort.

Das sind die zwei traurigsten U- und S-Bahnhöfe im Herzen Hamburgs

Nackte Betondecken, herunterhängende Kabel, vollgesprayte Wände und Urin-Gestank: Mitten im Herzen Hamburgs gibt es zwei Tunnelbahnhöfe und Zugänge, die einen außergewöhnlich trostlosen Eindruck machen. Fotostrecke: So sieht es dort aus, das sagen die Verantwortlichen dazu und deswegen ist das für die Verkehrswende ein Problem.

Vom künftige Bahnsteig an der S-Bahn-Haltestelle Diebsteich stehen bis jetzt erst einzelne Teile. (undatiertes Bild der Deutschen Bahn, aufgenommen zw. Januar und Juli 2023)

Bahnhof Diebsteich: Wiedereröffnung verschiebt sich um fast ein Jahr

S-Bahn-Station Bahnhof Diebsteich bleibt viele weitere Monate gesperrt. Bahn nennt gewichtige Gründe. Wann die Haltestelle wieder ans Netz gehen soll, was die Verzögerungen für die Eröffnung des Fernbahnhofs bedeuten und welche geplante S-Bahn-Großsperrung deswegen jetzt verkürzt wird. Die Einzelheiten.

Mit Wolle und Schere konnten interessierte Bürger auf dem Rathausmarkt ihre Wünsche zum Thema Verkehr visualisieren

Verkehrsentwicklung in Hamburg: Planlos durch die Jahrzehnte

Seit zwölf Jahren beschäftigt sich Hamburg mit einer Langfristig-Strategie, wie sich der Verkehr bis 2030 entwickeln soll. Jetzt ist der Plan endlich fast fertig und die Öffentlichkeit hat in Befragungen auch klare Vorstellungen genannt, was drin stehen soll. Aber wird sich der Senat daran halten?

2 Antworten auf „Startschuss für Bahnreaktivierung Kiel – Schönberg“

Das wird doch alles eh nichts.

Kiel ist pleite und kein einiziger Kieler liebt die Bahn, die Straßenbahn haben schon alle gehasst früher…

Dabei sind Busse garnicht besser…Aber was solls.

Aus einer klaren Entscheidung die Strecke bis Schönberger Strand zu verwirklichen, wird wie bei ähnlichen kleineren Bahnprojekten mal wieder ein Eiertanz. Wir sprechen von einer eingleisigen Stecke mit Dieseltriebwagen, nicht mehr und nicht weniger. Sollte in Oppendorf Endstation für den weiteren regelmäßigen Linienverkehr sein ? Natürlich können wir uns den Betrieb nicht leisten, die SPD befürwortet den schienengebundenen ÖPNV, dann muss sie auch die nötigen Haushaltsumschichtungen vornehmen, um die Finanzierung sicher zustellen.
Schuld ist immer der Bund oder die die Deutsche Bahn? Einfach lächerlich! Dann frage ich mich warum im Kieler Hauptbahnhof zwei zusätzliche Gleise gebaut werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert