Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

„Straßenbahn-Bus“ rollt heute durch Hamburg

Das von der SPD geplante "modernste Bussystem Europas" freut die Fahrzeugindustrie. In der Hoffnung auf neue Aufträge werden immer öfter experimentelle Tesfahrzeuge nach Hamburg verfrachtet. Neuester Kandidat: Ein futuristischer Hybridbus, der einer Straßenbahn verdächtig ähnlich sieht.
Christian Hinkelmann
Busspur in Hamburg
Eine markierte Busspur in Hamburg

Wenige Wochen nachdem die Hamburger Hochbahn einen neuen Brennstoffzellen-Hybridbus vorgestellt hat, legt die „VHH PVG“ nach. Das Verkehrsunternehmen präsentiert heute Mittag einen futuristischen Testbus, der eher an eine Stadtbahn erinnert als an einen Bus. So hat das Fahrzeug zum Beispiel auf beiden Seiten breite Doppeltüren und kann passgenau am Bordstein halten. Dazu „krabbelt“ der Bus seitwärts an die Haltestellen heran, bis es kaum noch einen Spalt zwischen Fußweg und Bus gibt.

Der neue Bus tourt bereits seit einigen Tagen ohne Fahrgäste durch Hamburg. VHH PVG-Sprecher Kay Goetze zu NahverkehrHAMBURG: „Wir behalten den Wagen noch bis zum Wochenende. Vielleicht werden wir ihn bis dahin auch noch in den offiziellen Linienverkehr mit Fahrgästen schicken. Das ist aber noch nicht entschieden“.

Das Fahrzeug der Marke „Phileas“ kommt aus den Niederlanden. Angetrieben wird der Bus mit einer Dieselhybrid-Technik. Dahinter versteckt sich ein Diesel-Direktantrieb, der bei Bedarf durch einen Elektromotor noch einmal verstärkt wird. Damit kann das Fahrzeug wesentlich schneller anfahren als herkömmliche Busse.

Der Hersteller ATPS vermarktet den Phileas-Bus als „Straßenbahn auf Gummirädern“ – auf Wunsch auch mit automatischer Spurführung. Dabei wird die Route fest in den Bordcomputer…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Noch fahren die S-Bahnen am künftigen Fernbahnhof Altona auf einer provisorischen Umleitungsstrecke. Aber der neue Bahnsteig im Vordergrund nimmt bereits Gestalt an.

Neuer Fernbahnhof Altona: Die erste Bahnsteigkante steht

Kleiner Meilenstein auf der Baustelle für den neuen Bahnhof Altona in Hamburg: Der Bau der ersten Bahnsteigkante hat begonnen. Fotostrecke mit aktuellen Bildern vom Bau, vom Abriss des alten S-Bahnhofs Diebsteich und historischen Fotos von vor 45 Jahren.

Das historische Bahnhofsgebäude war beim NAHVERKEHR HAMBURG-Ortsbesuch noch weit entfernt von einem Zustand, der auf eine baldige Fertigstellung hoffen lässt.

Bahnhof Pinneberg: 20 Jahre Warten auf Besserung

Seit 2005 laufen die Planungen und der Bau zur Modernisierung des Bahnhofs in Pinneberg. Eigentlich sollte der Umbau längst fertig sein, doch die Arbeiten verzögern sich immer weiter. Inzwischen rechnet die Bahn mit einer Fertigstellung nicht vor 2025. So sieht es dort aktuell aus ¬und so sollte es längst aussehen.

S4-Sonderfahrt in Ahrensburg

Bekommt die S4 in Ahrensburg einen besseren Umstieg zur U-Bahn?

Bahn reagiert auf Kritik an der geplanten S-Bahnlinie S4 zwischen Hamburg und Bad Oldesloe. Neben Verbesserungen in Bargteheide könnte auch der Umstieg zur U-Bahn in Ahrensburg optimiert werden. Außerdem bringt der NAH.SH-Verbund plötzlich eine ganz neue Regionalbahnlinie ins Spiel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert