Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

„Straßenbahn-Bus“ rollt heute durch Hamburg

Das von der SPD geplante "modernste Bussystem Europas" freut die Fahrzeugindustrie. In der Hoffnung auf neue Aufträge werden immer öfter experimentelle Tesfahrzeuge nach Hamburg verfrachtet. Neuester Kandidat: Ein futuristischer Hybridbus, der einer Straßenbahn verdächtig ähnlich sieht.
Christian Hinkelmann
Busspur in Hamburg
Eine markierte Busspur in Hamburg

Wenige Wochen nachdem die Hamburger Hochbahn einen neuen Brennstoffzellen-Hybridbus vorgestellt hat, legt die „VHH PVG“ nach. Das Verkehrsunternehmen präsentiert heute Mittag einen futuristischen Testbus, der eher an eine Stadtbahn erinnert als an einen Bus. So hat das Fahrzeug zum Beispiel auf beiden Seiten breite Doppeltüren und kann passgenau am Bordstein halten. Dazu „krabbelt“ der Bus seitwärts an die Haltestellen heran, bis es kaum noch einen Spalt zwischen Fußweg und Bus gibt.

Der neue Bus tourt bereits seit einigen Tagen ohne Fahrgäste durch Hamburg. VHH PVG-Sprecher Kay Goetze zu NahverkehrHAMBURG: „Wir behalten den Wagen noch bis zum Wochenende. Vielleicht werden wir ihn bis dahin auch noch in den offiziellen Linienverkehr mit Fahrgästen schicken. Das ist aber noch nicht entschieden“.

Das Fahrzeug der Marke „Phileas“ kommt aus den Niederlanden. Angetrieben wird der Bus mit einer Dieselhybrid-Technik. Dahinter versteckt sich ein Diesel-Direktantrieb, der bei Bedarf durch einen Elektromotor noch einmal verstärkt wird. Damit kann das Fahrzeug wesentlich schneller anfahren als herkömmliche Busse.

Der Hersteller ATPS vermarktet den Phileas-Bus als „Straßenbahn auf Gummirädern“ – auf Wunsch auch mit automatischer Spurführung. Dabei wird die Route fest in den Bordcomputer…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Bauarbeiten für Busbeschleunigungsprogramm in Hamburg

Busbeschleunigung Hamburg: Im vergangenen Jahr ist wenig passiert

Seit vier Jahren sollte das Busbeschleunigungsprogramm in Hamburg fertig sein. Doch neue Senatszahlen zeigen: Die Ziele sind noch längst nicht erreicht. Im vergangenen Jahr gab es wenig Fortschritte. Stattdessen wurden Maßnahmen gestrichen. Eine Schlüssellinie ist sogar erst zu 20 Prozent umgebaut.

Wird er bald stillgelegt und abgerissen? Der Bahnhof in Scharbeutz an der Ostseeküste in Schleswig-Holstein.

Ist die Bäderbahn-Stilllegung nicht rechtens?

Die von der Deutschen Bahn forcierte Stilllegung der Bäderbahn in der Lübecker Bucht ist juristisch derzeit wohl kaum möglich, meinen mehrere Eisenbahn- und Verwaltungsrechtler. Sollte die Bahn daran festhalten, würden sich die Planungen für die Fehmarnbelt-Hinterlandanbindung mit hoher Wahrscheinlichkeit zusätzlich verzögern. Die DB hat unterdessen vorgesorgt und überrascht mit einem neuen Detail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert