Die geplante neue U-Bahnlinie U5 ist einen großen Schritt weiter gekommen: Für den mittleren Streckenabschnitt, der von der City Nord über die Hamburger Innenstadt bis zum S-Bahnhof Stellingen führen soll, ist die Machbarkeitsstudie fertig.
Das bedeutet: Es gibt jetzt einen finalen Korridor, auf dem die U5 verlaufen soll. Dieser Korridor beinhaltet mehrere Trassen- und Haltestellenvarianten, die allesamt baulich, technisch und betrieblich realisierbar sind.
U5 soll Metrobuslinien 5 und 6 folgen
Laut den gestern veröffentlichten Plänen soll die U5 (Mitte) im wesentlichen den hochbelasteten Metrobuslinien 5 und 6 folgen. Von der City Nord wird die Strecke zunächst entlang der Barmbeker Straße Richtung St. Georg führen. Die bisher diskutierte Alternativvariante durch die belebte Einkaufsstraßen Mühlenkamp ist im Laufe der Machbarkeitsstudie endgültig verworfen worden.
An der Mundsburg soll die U5 ohne Halt am Bahnhof der U3 vorbeifahren – in fußläufiger Entfernung.
“. Was passiert dann mit dem vorhandenen Bahnsteig beim U-Bahnhof Sengelmannstraße?
Dass die Linie über die Jarrestadt und das Komponistenviertel geführt werden soll, finde ich als ein gutes soziales Zeichen. Die gibt es leider in Hamburg wenig genug. So hätte ich mir auch zwei Haltestellen in der Großsiedlung Steilshoop gewünscht, anstelle der vermutlich wenig frequentierten Station „Nordheimstraße“. Denn von den „äußeren Ringen“ zum Stadtteilzentrum bei der Martin-Luther-King-Kirche sind es schon große Entfernungen. Außerdem hätte es zu einer besseren Fahrgastverteilung kommen können, so entsteht jedoch wieder ein „HotSpot“ à la Wandsbek Markt.
Positiv ist auch die direkte Verbindung Hbf Nord – Stephansplatz. Bei bahnsteiggleichen Übergängen zu U2/4 und U1 – und dazu bitte auch nahe an den Bahnhof Dammtor legen! – gäbe es eine ideale Netzwirkung mit kundenfreundlichen kurzen Wegen. Ein „Anpappen“ an den chaotischen Knoten Jungfernstieg würde das Chaos dort nur noch mehr vergrößern, mit langen, umständlichen Wegen. Jungfernstieg kann man dann schnell und problemlos mit Übergang auf U1 oder U2/4 erreichen.
Allen ein gutes 2019!
Wozu brauchen Sie zwei Haltestellen in Steilshoop? Dürfte es vielleicht auch noch ein persönlicher Zugang per Lift direkt ins Wohnzimmer sein? Es gibt von der Fläche her ähnlich große Stadteile, welche auch nur eine Haltestelle haben und der Bahnhof nur von einigen Straßen aus bequem zu Fuß erreichbar ist und von anderen Straßen aus man doch 1-2 Stationen mit dem Bus fahren muss. Hätte die Siedlung Mümmelmannsberg denn auch 2 Stationen bekommen müssen?
Damit man auf die 150.000 Personen kommt, die mit der U5 angeblich „angeschlossen“ (sind wir denn wieder beim Thema Österreich?!) werden sollen.
Ich frage mich, mit wieviel Kilometer(!) Erschließungsradius um die Haltstellen gerechnet und gleichzeitig bewußt innerstädtische „Kannibalisierungen“ = Doppelerschließungen weggelassen wurden, um irgendwie auf die 150.000 Personen zu kommen….
Ist beides unzulässig und FALSCH. Hamburger ÖPNV.
Die U5 wird im Leben nicht bei 400m Entfernungsradius und abzüglicher Doppelerschließungen auf diese Personenzahl kommen.
Warum wird man bewusst angelogen?
1. ICH brauche die Haltestellen nicht, da ich woanders wohne. Ansonsten steht alles in meinem Post.
2. Steilshoop (und auch Mümmelmannsberg) sind eben NICHT die HafenCity. Aber erfreuen Sie sich ruhig an den 3! (in Worten: drei) Luxushaltestellen im (ähnlich großen) Luxusstadtteil, der eigentlich gar keine U-Bahn bräuchte. (siehe die schon mehrfach veröffentlichte „Frequentierungskarte“ des Schnellbahnnetzes)
Und 3. Wünsche ich auch Ihnen ein gutes Jahr 2019!
Ihnen auch alles Gute für 2019.
Die Nordheimstraße liegt schon ziemlich ZENTRAL in Steilshoop und wenn einem der Weg zu lang ist, dann muss man einmal in den Bus umsteigen.
Natürlich ist es deutlich angenehmer wenn man direkt vor der Haustür auch eine Station hat, aber es muss doch auch alles in einem Verhältnis stehen, dann würde ich lieber das Geld nehmen und an einem ganz anderen Standort in neue Infrastruktur investieren.
https://www.schneller-durch-hamburg.de/dialog/informationen/warum-u5-haltestelle-unter-der-gruendgensstrasse-liegen-soll
Ich finde zwei Stationen eigentlich auch sinnvoller. Bezeichnend finde ich, dass die Hochbahn die höheren Kosten anführt, die längeren Fahrzeiten nach Bramfeld aber nicht mal erwähnt.