Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Sturm in Hamburg wirbelt Bahnverkehr durcheinander

Starker Sturm hat am Freitagabend den Bahnverkehr im Norden durcheinander gebracht: Die wichtige Pendlerstrecke zwischen Hamburg und Ahrensburg musste voll gesperrt werden.
Christian Hinkelmann
Regionalzug im Hamburger Hauptbahnhof
Regionalzug im Hamburger Hauptbahnhof

Sturm mit starken Böen hat am Freitagabend den Bahnverkehr in Hamburg und Schleswig-Holstein beeinträchtigt.

Die wichtige Pendlerstrecke zwischen Ahrensburg und Hamburg musste wegen eines Oberleitungsschadens voll gesperrt werden.

Die Züge aus Richtung Lübeck wenden derzeit in Ahrensburg, wie die Deutsche Bahn bei Twitter mitteilte. Betroffen sind die Linien RE8, RRE80 und RB81. Die Dauer ist noch unbekannt.

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Auf keiner U-Bahnstrecke in Hamburg sind die Bahnsteige so kurz wie auf der U3 - hier beispielsweise an der Haltestelle Borgweg gut zu erkennen. In den nächsten Jahren sollen diese Bahnsteige verlängert werden.

Hochbahn arbeitet an längeren Bahnsteigen für die U3

Hamburgs Verkehrssenator Anjes Tjarks verkündet in NAHVERKEHR HAMBURG-Veranstaltung, dass die Hochbahn an einem neuen Ausbauprogramm für die U3 arbeitet, gibt Einblicke, warum in diesem Jahr keine HVV-Angebotsoffensive zu erwarten ist und wie die ersten Ideen zur Integration von selbstfahrenden Bussen in den HVV-Tarif aussehen.

Wenn die Hochbahn eine neue Buslinie plant, laufen bei ihm die Fäden zusammen: Christoph Jenner, Leiter der Angebotsplanung für den Hamburg-Takt.

Wie entstehen eigentlich neue Buslinien in Hamburg?

Hochbahn-Verkehrsplaner Christoph Jenner gibt im Interview Einblicke, wie die Ideen für neue Buslinien in Hamburg geboren werden, wie nach weißen Flecken im HVV-Netz gesucht wird, warum die Planung bis zur ersten Fahrt meist mehr als ein Jahr dauert und wieso bei der neuen Linie 113 zwischen Eimsbüttel und Elbstrand einfach alles gepasst hat.

Noch fahren die S-Bahnen am künftigen Fernbahnhof Altona auf einer provisorischen Umleitungsstrecke. Aber der neue Bahnsteig im Vordergrund nimmt bereits Gestalt an.

Neuer Fernbahnhof Altona: Die erste Bahnsteigkante steht

Kleiner Meilenstein auf der Baustelle für den neuen Bahnhof Altona in Hamburg: Der Bau der ersten Bahnsteigkante hat begonnen. Fotostrecke mit aktuellen Bildern vom Bau, vom Abriss des alten S-Bahnhofs Diebsteich und historischen Fotos von vor 45 Jahren.

3 Antworten auf „Sturm in Hamburg wirbelt Bahnverkehr durcheinander“

Naja,

Bei anständigem Rückschnitt sollte es hoffentlich kein Problem sein. Und ich kann schon nachvollziehen, dass man sich den Bau von Gleichrichtern entlang der Strecke sparen will, in dem man bestehende Energieversorgung nutzt.

Wenngleich ich den Wunsch natürlich nachvollziehen kann. Andererseits würde ich mich als Rahlstedter auch über eine S4 freuen, selbst wenn sie mit Dampf betrieben wäre. Ich werde die erste Fährt zum Hauptbahnhof genießen und sogleich versuchen, nach einem 3 Minuten „Anschluss“ zur S21 zu hassten. 😉

Hallo Christian P.,

ich vermute, dass es nur einen zusätzlichen Gleichrichter (in Tonndorf) benötigen würde. Auch könnte bei einem Gleichstrombetrieb bis Rahlstedt problemlos ein 5-Minuten-Verstärkerbetrieb eingerichtet werden. Wie das trotz S32 gehen könnte, hatte ich mir damals auch überlegt.

Tja, und ich hatte der DB einst vorgeschlagen, die S4 bis einschließlich Rahlstedt mit Gleichstrom-Stromschiene zu elektrifizieren, um u.a. wenigstens auf Hamburger Gebiet dieses Risiko eines längeren Ausfalls in Sturmlagen zu minimieren. Wird aber leider nicht gemacht. Es bleibt beim Systemwechsel Gbf Wandsbek.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert