Corona: AKN schließt Verkaufsstellen, HVV bietet Vorverkauf per App an
Wegen des Coronavirus bleiben die Verkaufsstellen der AKN in Kaltenkirchen und Quickborn seit heute geschlossen. HVV bietet ab sofort Ticket-Vorverkauf per App an.
Wegen des Coronavirus bleiben die Verkaufsstellen der AKN in Kaltenkirchen und Quickborn seit heute geschlossen. HVV bietet ab sofort Ticket-Vorverkauf per App an.
Auch das Wetter schien Trauer zu tragen: Dichter Nebel hing über den Kreisen Segeberg und Pinneberg, als die Uerdinger-Schienenbusse am Sonntag ihre letzten Fahrten für die AKN absolvierten.
Die geplante S-Bahn nach Kaltenkirchen wird offenbar immer wirtschaftlicher: Nach einem neuen Gutachten sich der Kosten-Nutzen-Faktor innerhalb von nur fünf Jahren deutlich erhöht. Das sind die Gründe.
Die AKN legt ihre letzten beiden Museums-Schienenbusse still und will sie an einen privaten Verein abgeben. Am 1. Dezember gibt es noch einmal kostenlose Sonderfahrten.
Zum verkehrshistorischen Tag am vergangenen Sonntag waren zahlreiche Oldtimer-Bahnen im HVV unterwegs. Wie viele historische Züge gibt es in Hamburg eigentlich insgesamt?
Welches Verkehrsunternehmen in Hamburg macht am meisten Gewinn und die wenigsten Verluste? Wer bekommt die größten Ausgleichszahlungen der Stadt? Eine Übersicht.
Die Sommerhitze in Hamburg hat Auswirkungen auf den Öffentlichen Nahverkehr. Die Hochbahn verteilt ab sofort Wasser an Fahrgäste, die Klimaanlagen arbeiten am Limit.
Norderstedt will die U-Bahnlinie U1 bis nach Ulzburg-Süd verlängern. Die AKN will im August ein Gegenkonzept vorlegen: Expresszüge bis nach Neumünster, die 15 Minuten sparen.
Schleswig-Holstein steht weiterhin hinter der geplanten S-Bahn nach Kaltenkirchen. Das hat Verkehrsminister Meyer nach anders interpretierbaren Aussagen seines Staatssekretärs bekräftigt.
Das zweite Planfeststellungsverfahren für die geplante S-Bahn nach Kaltenkirchen ist gestartet. Ab heute stehen die Unterlagen für den schleswig-holsteinischen Streckenteil im Internet.
Das Umsteigen zwischen AKN und S-Bahn am Bahnhof Eidelstedt ist ab sofort ein bisschen unbequemer. Die AKN-Züge halten neuerdings ganz am Bahnsteigende. Grund: Mehr Pünktlichkeit.
Die EU sitzt den Hamburger Verkehrsunternehmen im Nacken. Bis Ende 2019 müssen sie sich an eine neue Verordnung anpassen. Sonst droht der Verlust von Linienlizenzen.
Drei Liniennummern fallen weg, eine kommt neu dazu, Direktverbindung von Stade zum Jungfernstieg wird abgeschafft, dafür aber längere Züge nach Harburg. Die S-Bahn baut ihr Liniennetz im Dezember kommenden Jahres komplett um. So sieht es aus und das ändert sich alles für Fahrgäste.
Ortsbesuch an der Geburtsstätte der Hamburger S-Bahnen in Bautzen. Hier werden die neuen Züge gebaut – und legen ihren ersten Weg auf einem Straßenbahngleis zurück.
Neben den Bauvorleistungen für einen U-Bahnhof in Steilshoop gibt es in Hamburg noch eine ganze Reihe ungenutzter Vorratsbauten – auch in der HafenCity.
Die Stresemannstraße ist für Hamburgs Radfahrende ein Albtraum. Auf rund drei Kilometern lauern zahlreiche Gefahren, doch die Stadt duldet die Zustände seit Jahren. Ein Ortsbesuch mit dem ADFC und was Verkehrsbehörde und Polizei dazu sagen.
Der HVV-Schnellbahnplan ist altbekannt. Ein Grafiker aus Frankreich hat ihn jetzt radikal verändert – ohne Auftrag. Was ihn antrieb, obwohl er noch nie in Hamburg war und wie er solche Karten künftig automatisch erstellen will, verrät er im Interview.
Warum fährt die U-Bahnlinie U1 im Hamburger Nordosten eigentlich weit bis aufs Land hinaus? Die Strecke wurde vor über 100 Jahren mit voller Absicht so geplant – wegen einer aus heutiger Sicht lächerlichen Rivalität. Das ist die ganze Geschichte.
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