S-Bahn Hamburg: Ein Monat Vollsperrung im Herbst
Der S-Bahnhof Diebsteich wird später wiedereröffnet als bisher angekündigt und auf zehntausende S-Bahn-Fahrgäste im Hamburger Nordwesten kommt im Herbst eine lange Vollsperrung zu. Die Einzelheiten.
Der S-Bahnhof Diebsteich wird später wiedereröffnet als bisher angekündigt und auf zehntausende S-Bahn-Fahrgäste im Hamburger Nordwesten kommt im Herbst eine lange Vollsperrung zu. Die Einzelheiten.
Neue Haltestelle würde Fußwege drastisch verkürzen. Die angedachte Bauform wäre für Hamburger Verhältnisse einmalig. Doch die Station hätte mehrere Haken für die Fahrgäste. So sehen die Pläne im Detail aus, so hoch sind die Realisierungschancen und dann könnte der Bau frühestens starten.
Kleiner Meilenstein auf der Baustelle für den neuen Bahnhof Altona in Hamburg: Der Bau der ersten Bahnsteigkante hat begonnen. Fotostrecke mit aktuellen Bildern vom Bau, vom Abriss des alten S-Bahnhofs Diebsteich und historischen Fotos von vor 45 Jahren.
Noch gibt es keinen Plan, wie die drohende 6,5 Jahre lange Teilsperrung der S-Bahn-Strecke zwischen Jungfernstieg und Hauptbahnhof aufgefangen werden könnte, falls der geplante zweite S-Bahn-Tunnel in der Innenstadt tatsächlich gebaut wird. Deswegen hält der Senat eine Kostenprognose zum Tunnel unter Verschluss und aus diesem Grund könnte ein hoher Preis auch für die U5 zu einem Problem werden.
Neue Machbarkeitsstudie nennt fünf mögliche Trassenverläufe für neuen S-Bahn-Tunnel zwischen Hauptbahnhof und Altona, der zusätzliche Verknüpfungen mit der U-Bahn bietet aber zentrale Ziele ohne Halt unterquert. Und die wichtigste Frage blieb bei der Präsentation der Ergebnisse unbeantwortet.
So viele Bauarbeiten gleichzeitig gab es lange nicht im HVV. Auf 20 Bahnlinien in Hamburg und Umland fahren in den kommenden Tagen und Wochen weniger oder gar keine Züge. Die große Übersicht für Fahrgäste, was wann wo gesperrt ist.
Außerdem: Die Maskenpflicht im HVV ist nach knapp drei Jahren gefallen, der Hamburger Klimabeirat bezweifelt den Umweltnutzen der U5, die Nordbahn hat einen zusätzlichen Zug und Schichtarbeitende parken jetzt ganztags für einen Euro. Diese Mobilitätsnews waren diese Woche in Hamburg wichtig.
Außerdem: Im Fernverkehr und in immer mehr Bundesländern fällt die Maskenpflicht im ÖPNV, Hamburger S-Bahn zeigt volle Züge auf Displays an, Fahrradverbindung zwischen HafenCity und Rothenburgsort wird bald schneller und Hamburg ist nicht mehr Stauhauptstadt. Diese Mobilitätsnews in Hamburg und Umland waren diese Woche wichtig und diese Bahn-Sperrungen im HVV stehen in den kommenden Tagen an.
Bequemeres Umsteigen am Hauptbahnhof, mehr Elektrobusse und Barrierefreiheit, neugeordneter Busverkehr in der Innenstadt und mehr Züge Richtung Lübeck: In diesem Jahr ändert sich für Bus- und Regionalbahn-Fahrgäste im HVV vieles. Das steht bis Dezember konkret an.
Im kommenden Jahr gehen die Arbeiten am neuen Fernbahnhof Altona so richtig los – mit Einschränkungen für S-Bahn-Fahrgäste. So sehen die aktuellen Pläne aus, das sind die nächsten Schritte und das ist bisher passiert.
In drei Jahren dreimal so hohe Einnahmen durch Bewohnerparkzonen. 120 Meter lange Tunnelbohrung am Bahnhof Diebsteich gestartet. Seit Mai wurden 3.000 Jobtickets in Schleswig-Holstein verkauft. Das war diese Woche im Hamburger Nahverkehr los.
Der HVV ist morgen kostenlos, die Metrobuslinie 26 wird intelligenter, die Königstraße bekommt breite Fahrradpisten und Parken kostet in zwei weiteren Stadtvierteln ab November Geld.
Umbau zu einer autoarmen Flaniermeile ist in vollem Gange. So sieht es auf der Baustelle aus, das ist schon geschafft und bis zu diesem Termin soll die „gute Stube“ Hamburgs weitgehend fertig sein.
Kurz nach Jahresende präsentieren wir Ihnen die persönlichen Beitrags-Highlights 2024 der NAHVERKEHR HAMBURG-Redaktion. Diesen Text hat unser Herausgeber Christian Hinkelmann am liebsten gelesen.
Rückschlag für die zukünftige S-Bahnlinie S4 zwischen Hamburg und Bad Oldesloe. Nachdem NAHVERKEHR HAMBURG bereits Ende letzten Jahres erfuhr, dass Teile der Planungen verändert worden sind, gibt es jetzt Gewissheit: Die aktualisierten Pläne müssen noch einmal neu öffentlich ausgelegt werden. Was das bedeutet.
LINKE legt Untersuchung für einen 14 Kilometer langen Fernbahntunnel vor, der von Harburg über den Hauptbahnhof bis nach Rothenburgsort führen soll. Der Plan hat Stärken – aber auch Schwächen. Und er erinnert an eine alte Idee aus Berlin.
Noch vor wenigen Jahren drehten zu besonderen Anlässen zahlreiche Oldtimer-Bahnen ihre Runden im Hamburger U- und S-Bahn-Netz. Doch inzwischen sind fast alle verschwunden. Warum das so ist, wohin sie sind und wieso sich daran kurzfristig wohl auch nichts ändern wird.
Vorplanung für regelmäßige Züge zwischen Hamburg und Geesthacht hat große Verspätung. Aktuelle Finanzprobleme in Schleswig-Holstein sollen das Vorhaben aber nicht bremsen. So viele Fahrgäste haben am vergangenen Wochenende einen Probe-Bahnverkehr auf der Verbindung getestet.
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