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Themenseite: Busbeschleunigung

Fotomontage: S-Bahn auf AKN-Strecke am Haltepunkt Burgwedel in Hamburg

Diese Verkehrsprojekte will die SPD bis 2020 vorantreiben

Wie stehen die Hamburger Parteien zu neuen U- und S-Bahnlinien? Welche Positionen haben sie zu einer Stadtbahn? Und: Sind sie bereit, den vorhandenen Straßenraum zugunsten von mehr ÖPNV und Radverkehr grundsätzlich umzuverteilen? Wir haben den Wahl-Check gemacht und den Bürgerschaftsparteien elf Fragen zum Hamburger Verkehr gestellt. Heute: Die SPD.

Fotomontage: Stadtbahn am U-Bahnhof Hoheluftbrücke in Hamburg

Scholz: Stadtbahn würde 200 Kilometer Fahrbahn beseitigen

Das Busbeschleunigungsprogramm dient zu großen Teilen dem Autoverkehr, eine Stadtbahn würde dagegen 200 Kilometer Fahrbahn beseitigen. Bürgermeister Scholz hat in einem Wahl-Duell mit seinem CDU-Herausforderer Dietrich Wersich seine Verkehrspolitik verteidigt. Wersich plädierte für einen parteiübergreifenden Konsens.

Busbeschleunigung an der Staatsbibliothek in Hamburg

Junge Hamburger für Busbeschleunigung – Ältere dagegen

Junge Menschen in Hamburg bewerten das Busbeschleunigungsprogramm des Senats positiver als Ältere. Das geht aus einer repräsentativen HVV-Umfrage hervor. Unterdessen hat der Senat nun angekündigt, auf bestimmte geplante Baumaßnahmen im Zuge des Programms zu verzichten.

Bauarbeiten zur Busbeschleunigung in Hamburg mit einem Metrobus der Linie M5

Rechnungshof bemängelt Busbeschleunigungsprogramm

Der Hamburger Rechnungshof hat in seinem neuesten Jahresbericht das Busbeschleunigungsprogramm des SPD-Senats kritisiert. Die Prognosen zur Reisezeitverkürzung seien nicht nachvollziehbar hergeleitet, heißt es darin. Die Prüfer fordern Aufwand-Nutzen-Rechnungen vor dem Umbau von Kreuzungen.

Busbeschleunigung: Metrobus auf Bus-Sonderspur am Dammtor in Hamburg

Initiative gegen Busbeschleunigung spricht vor Verkehrsausschuss

Die Volksinitiative gegen das Busbeschleunigungsprogramm des Hamburger Senats hat gestern Abend vor dem Verkehrsausschuss der Bürgerschaft ihr Anliegen vorgetragen. Der Ausschuss hatte sich dafür extra zu einer Sondersitzung noch vor der Bürgerschaftswahl (15. Februar) getroffen.

Busbeschleunigung: Metrobusse auf Busspur am Dammtor in Hamburg

Volksinitiative gegen Busbeschleunigung ist erfolgreich

Die Volksinitiative gegen das Busbeschleunigungsprogramm der Stadt Hamburg ist erfolgreich gewesen. Das hat der Senat gestern anerkannt. Demnach hat die Prüfung der am 12. Dezember eingereichten Unterschriftenlisten ergeben, dass die erforderliche Mindestanzahl von 10.000 gültigen Unterschriften erreicht wurde.

Bauarbeiten für Busbeschleunigungsprogramm in Hamburg

Das war 2014: Busbeschleunigung, U5 und Stadtbahn

Busbeschleunigung, U5 und Stadtbahn: Diese drei Themen dominierten in diesem Jahr die öffentliche Diskussion in der Frage, wie sich der Öffentliche Nahverkehr in Hamburg weiterentwickeln soll. Sicher ist: Angesichts der seit Jahren stark steigenden Fahrgastzahlen muss etwas passieren. Lesen Sie hier in unserem Jahresrückblick noch einmal, was 2014 sonst noch los war.

Busbeschleunigung: Vorfahrt für Metroibuslinie M5 an der Universität/Staatsbibliothek in Hamburg

Busbeschleunigungs-Gegner sammeln 21.000 Unterschriften

Die Volksinitiative gegen das Busbeschleunigungsprogramm des Senats hat innerhalb weniger Wochen knapp 21.000 Unterschriften gesammelt – deutlich mehr als nötig. Allerdings: Der Weg bis zu einem Volksentscheid ist noch lang und könnte erst zu Ende sein, wenn der größte Teil des Bus-Ausbauprogramms bereits fertig ist.

Bauarbeiten zur Busbeschleunigung in Hamburg mit einem Metrobus der Linie M5

Mehrheit der Hamburger mit Busbeschleunigung unzufrieden

Die Mehrheit der Hamburger lehnt offenbar das Busbeschleunigungsprogramm des SPD-Senats ab. Das hat eine NDR-Umfrage zwei Monate vor der Bürgerschaftswahl ergeben. Erstaunlich: Die meisten Anhänger des Programms sind Grünen-Wähler. Im SPD-Lager halten sich Gegner und Befürworter die Waage.

XXL-Bus der Linie M5 am Bezirksamt Eimsbüttel in Hamburg

Darum ist die Busbeschleunigung der Linie M5 billiger geworden

Knapp 27 Millionen Euro wird die Beschleunigung der Metrobuslinie M5 zwischen der Innenstadt und Burgwedel am Ende kosten – deutlich weniger als ursprünglich veranschlagt. Vor Baubeginn hatte der Senat die Summe noch auf rund 40 Millionen Euro geschätzt.

Bauarbeiten zur Busbeschleunigung am Bezirksamt Eimsbüttel in Hamburg

Bürger diskutieren mit Verkehrspolitikern über Busbeschleunigung

Rund 200 Bürger haben gestern Abend mit Verkehrspolitikern der Hamburgischen Bürgerschaft über das umstrittene Busbeschleunigungsprogramm diskutiert. Dabei ging es hauptsächlich um das Thema Bürgerbeteiligung. Rückendeckung bekommt die Busoptimierung vom ADAC.