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Themenseite: Busbeschleunigung

Bauarbeiten zur Busbeschleunigung am Bezirksamt Eimsbüttel in Hamburg

Busbeschleunigungsprogramm ist erst zu 28 Prozent fertig

Das Busbeschleunigungsprogramm des Senats kommt nur langsam voran. Zur Halbzeit der Ausbaustufe A sind gerade erst 28 Prozent der Maßnahmen fertig. NahverkehrHAMBURG macht den Detail-Check und zeigt, wie weit die Arbeiten auf den einzelnen Metrobuslinien sind.

Metrobus der Linie M4 am Grindelhof in Hamburg

Busbeschleunigung an Metrobuslinie M5 ist fast fertig

Die Arbeiten zur Beschleunigung der Metrobuslinie M5 sind fast fertig. Elf von zwölf Baustellen entlang der Linie sind beendet, darunter seit einigen Tagen auch die letzten größeren Umbauten am Niendorfer Markt und Gänsemarkt.

Bauarbeiten für Busbeschleunigung in Hamburg

Busbeschleunigungsprogramm hat Verspätung

Das Busbeschleunigungsprogramm kommt offenbar deutlich langsamer voran als geplant. Bis Ende März wurde nur ein Drittel der eingeplanten Gelder verbaut. Der Grund liegt laut Hamburger Senat in der Bürgerbeteiligung mit einem „hohen zeitlichen Bedarf“.

Menschen warten auf den Bus am Stephansplatz in Hamburg

Plus 1,5 Prozent: Neuer Fahrgastrekord bei der Hochbahn

Im vergangenen Jahr sind so viele Hamburger mit U-Bahnen und Hochbahn-Bussen gefahren wie noch nie: 436 Millionen Fahrgäste. Und die Zahl soll bis 2020 weiter deutlich steigen. Dafür will das Unternehmen das U-Bahn-Netz ausbauen.

Ampelvorrangschaltung für Busse in Hamburg. Das leuchtende A bedeutet, dass der Bus an der Ampel Grünlicht angefordert hat, das T signalisiert dem Busfahrer in der Haltestelle, dass er die Türen schließen soll, um rechtzeitig bei Grünlicht abfahren zu können

18 Ampelvorrangschaltungen auf M5 sind bereits aktiv

Die Busbeschleunigung auf der hochbelasteten Metrobuslinie M5 kommt langsam in Fahrt. Neben zahlreichen Haltestellenumbauten schalten inzwischen 18 von insgesamt 50 Ampeln automatisch auf grün, wenn ein Bus kommt. Bis Dezember sollen alle übrigen Anlagen aktiviert werden.

Busbeschleunigung: Metrobusse auf Busspur am Dammtor in Hamburg

Handelskammer fürchtet: Busbeschleunigung bremst Autoverkehr

Die Hamburger Handelskammer befürchtet, dass die Busbevorrechtigung an Ampeln den Autoverkehr um bis zu 40 Prozent ausbremsen könnte. Hintergrund ist eine entsprechende Simulation von Verkehrsexperten, die aber auch aufzeigt, dass eine Busbeschleunigung ohne Negativeffekte für den Individualverkehr möglich ist.

Metrobus der Linie M5 am Dammtor in Hamburg

M5-Haltestelle Eppendorfer Weg wird modernisiert

Im Rahmen des Busbeschleunigungsprogramms wird ab heute die Bushaltestelle Eppendorfer Weg umgebaut und erneuert. Die Haltestelleninseln bekommen unter anderem neue, profilierte Bodenplatten, zur besseren Orientierung für sehbehinderte Fahrgäste.

Stau mit PKW und Bussen am Gänsemarkt in Hamburg

Umbauarbeiten am Gänsemarkt haben begonnen

Der Gänsemarkt ist ab sofort eine Großbaustelle. Gestern haben die Umbauarbeiten im Rahmen des Busbeschleunigungsprogramms des Hamburger Senats begonnen.

Fotomontage: U5 Richtung Bramfeld in Hamburg

SPD: Neue U-Bahnstrecken könnten ab 2025 gebaut werden

Die U-Bahn-Pläne der Hamburger SPD werden konkreter. In den kommenden Wochen sollen erste Überlegungen zu Streckenverläufen präsentiert werden. 2025 könnte der Bau beginnen. Finale Entscheidungen sollen aber erst in der kommenden Wahlperiode fallen.

Fotomontage: Ein Zug der Linie U5 Richtung Osdorf

Behörde präsentiert Busbeschleunigungspläne für Osdorfer Born

Die Planungen für die Busbeschleunigung im Osdorfer Born sind fertig. Am kommenden Montag stellt der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) vor, wie die Haltestellen Böttcherkamp, Achtern Born und Immenbusch entlang der Metrobuslinien 3 und 21 künftig aussehen sollen.

Pulkbildung am Gänsemarkt in Hamburg

Mehr Platz für Busse, Radler und Fußgänger am Gänsemarkt

Mitte April starten am Gänsemarkt die Umbauarbeiten im Rahmen des Busbeschleunigungsprogramms. Autofahrer bekommen dort in Zukunft deutlich weniger Raum – zugunsten von breiteren Fußwegen und Radfahrstreifen. Und: Die Planung lässt die Möglichkeit offen, den Gänsemarkt später ganz für den Autoverkehr zu schließen.