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Themenseite: Deutsche Bahn

Bahnhof Hamburg-Altona: Gleisvorfeld und S-Bahnen

Die acht wichtigsten Fragen zum neuen Bahnhof Altona

362 Einzeldokumente und weit über 1.000 Seiten: Seit gestern sind die Detail-Pläne für die geplante Verlegung des Fernbahnhofs Altona an den Diebsteich öffentlich. In den Plänen verstecken sich viele spannende und bislang unbekannte Details. Wir haben in einer ersten Sichtung die wichtigsten Punkte herausgepickt und beantworten acht zentrale Fragen.

ICE bei Nacht im Bahnhof Hamburg-Altona

Neuer Bahnhof Altona: Hier alle Pläne online einsehen

Die Deutsche Bahn veröffentlicht heute alle Pläne zum Neubau des Bahnhofs Altona im Internet. Auf einer eigenen Projekt-Website und auf der Seite der Hamburger Verkehrsbehörde können die Unterlagen digital eingesehen werden. Hier bekommen Sie die Download-Links. Bis Mitte April liegen die Pläne außerdem auch in drei Bezirksämtern aus.

S-Bahn im Bahnhof Diebsteich in Hamburg

Attraktives Empfangsgebäude für neuen Bahnhof Altona

Der geplante neue Fernbahnhof Altona am Diebsteich soll nun doch ein attraktives Empfangsgebäude bekommen. Darauf haben sich die Stadt Hamburg und die Deutsche Bahn geeinigt. 2023 soll die neue Station eröffnet und der alte Bahnhof abgerissen werden. Doch es regt sich Widerstand. Eine Bürgerinitiative befürchtet eine schlechtere Anbindung des Altonaer Zentrums.

Regionalexpress nach Flensburg mit Graffiti auf der Verbindungsbahn in Hamburg

Qualität der Züge in Schleswig-Holstein wird schlechter

Die Qualität im schleswig-holsteinischen Bahnverkehr hat zum Ende des vergangenen Jahres deutlich abgenommen: Fast alle Bahnunternehmen haben in den Punkten Sauberkeit, Schadensfreiheit, Information und Service Punkte verloren. Nur die Nord-Ostsee-Bahn und die DB im Bereich Flensburg/Husum/Kiel konnten sich verbessern.

Gleisbauarbeiten in Hamburg

Auf diesen Bahnstrecken im Norden gibt es Behinderungen

Fahrgäste der Hamburger S-Bahn und des Regionalverkehrs im Umland müssen sich in diesem Jahr auf mehrere größere Sperrungen einstellen. Unter anderem wird die S-Bahnstrecke zwischen Hammerbrook und Wilhelmsburg in den Sommerferien mehrere Wochen lang gesperrt. Lesen Sie hier, welche Baustellen im Detail geplant sind.

Aufhebung des Bahnübergangs Hammer Straße in Hamburg

Hier verschwindet der Bahnübergang Hammer Straße

Seit zweieinhalb Jahren wird an der Aufhebung der Bahnübergänge an der Hammer Straße gearbeitet. Künftig soll der Straßenverkehr unter der Bahnstrecke Hamburg – Lübeck und der Verbindungskurve zur Güterumgehungsbahn hindurchfahren. Doch wie weit sind die Bauarbeiten eigentlich? Wir haben uns umgesehen.

Touch and Travel-Touchpoint für E-Tickets der Deutschen Bahn im Hauptbahnhof Kiel in Schleswig-Holstein

Bahn stellt Touch&Travel zum Jahresende ein

Die Deutsche Bahn stellt das Handy-basierte Ticketsystem „Touch &Travel“ zum Jahresende ein. Das System wird zu wenig genutzt. Ganz gestorben ist die innovative Idee aber nicht: Die Funktionalität soll jetzt Verkehrsverbünden zur Integration in deren Handy-Apps angeboten werden. Der HVV führt bereits Gespräche – sieht aber noch Entwicklungsbedarf.

Metrobus der Linie M26 im Zentrum von Steilshoop in Hamburg

Metrobuslinie 7 fährt drei Minuten schneller

Weitgehend unbemerkt ist vor anderthalb Monaten die Metrobuslinie 7 beschleunigt worden. Seit Mitte Dezember sind die Busse zwischen Barmbek und Steilshoop pro Richtung insgesamt drei Minuten schneller unterwegs. Doch was hat der Hamburger Senat eigentlich für diese Effekt getan? NahverkehrHAMBURG listet die einzelnen Maßnahmen auf.

S-Bahn-Baureihe 490 auf einem Testgleis bei Berlin

Blick in die Fabrik: So weit sind Hamburgs neue S-Bahnen

Der Start der nächsten S-Bahn-Generation für Hamburg rückt immer näher. Zum Jahresende kommen die ersten neuen S-Bahnen der Baureihe 490 für Testfahrten nach Hamburg. Insgesamt werden derzeit in der Nähe von Berlin 60 Fahrzeuge für das Hamburger S-Bahnnetz gebaut. Hier sehen Sie erste Bilder aus den Fabrikhallen.

Kaum Menschen auf den Bahnsteigen des Hamburger Hauptbahnhofs in Corona-Zeiten

Welche weiteren Ausbauoptionen gibt es für den Hauptbahnhof?

Hamburg und die Bahn wollen den überlasteten Hauptbahnhof in den kommenden Jahren ausbauen. Doch warum werden dafür nicht einfach die Freiflächen zwischen den Gleisen für zusätzliche Bahnsteige genutzt? Und wieso öffnet man geschlossene Personentunnel unter den Gleisen nicht wieder? Lesen Sie hier die Antworten im zweiten Teil unserer Serie zum geplanten Ausbau.

Die wichtigsten Fragen zum geplanten Hauptbahnhof-Ausbau

Seit vergangener Woche ist sicher: Der seit Jahren aus allen Nähten platzende Hamburger Hauptbahnhof soll ausgebaut werden. Stadt und Bahn wollen in diesem Jahr prüfen, wie die Menschenmassen entzerrt werden können. Doch warum ist der Bahnhof eigentlich so überlastet? Was wurde bisher dagegen getan? Und warum ist ein Ausbau so schwierig? NahverkehrHAMBURG erklärt die wichtigsten Fragen.

S4-Sonderzug in Bad Oldesloe in Schleswig-Holstein

S4 wird schlanker und bekommt Umsteigebahnhof zur U-Bahn

Die geplante S-Bahnlinie S4 von Hamburg nach Bad Oldesloe wird schlanker und soll in Ahrensburg einen neuen Umsteigebahnhof zur U-Bahn bekommen. Das haben die Länder Hamburg und Schleswig-Holstein beschlossen. Damit könnte die S4 günstiger werden.