
Bahn unterbricht an Weihnachten wichtigste Strecke Hamburgs
Wer an Weihnachten und Silvester rund um Hamburg mit einem Fern- oder Regionalzug fahren muss, braucht starke Nerven: Wegen Bauarbeiten wird eine zentrale Strecke gesperrt.

Wer an Weihnachten und Silvester rund um Hamburg mit einem Fern- oder Regionalzug fahren muss, braucht starke Nerven: Wegen Bauarbeiten wird eine zentrale Strecke gesperrt.

Die für Dezember angekündigten Angebotsverbesserungen im HVV kommen auf einigen Buslinien erst deutlich später – zum Beispiel auf der Metrobuslinie 5.

Ein Unwetter über Hamburg und Norddeutschland hat für große Probleme im Bahnverkehr gesorgt. Der Fernverkehr im Norden wurde zeitweise komplett eingestellt.

Zum Start der diesjährigen Sommerferien in Hamburg hat die Hochbahn wieder die Fahrpläne auf zahlreichen Buslinien ausgedünnt. Diese Linien fahren jetzt seltener.

U-Bahnen im 150-Sekunden-Takt, keine Kurzzüge mehr und Riesenbusse: Hamburg will den Öffentlichen Nahverkehr im HVV ab Dezember so kräftig ausweiten wie seit vielen Jahren nicht mehr. Grund sind steigende Fahrgastzahlen.

Die S-Bahnlinie S3 fährt ab Dezember deutlich öfter nach Buxtehude. Der Zehn-Minuten-Takt wird verlängert. Auch beim Metronom gibt es Verbesserungen.

Schnee und Eis haben den HVV-Bahnverkehr in der letzten Februarwoche ordentlich durcheinander gebracht. Züge fielen reihenweise aus oder waren stark verspätet. Ein Protokoll.

Zum ersten Mal dünnt die Hochbahn während der Frühjahrsferien den Takt auf der hochbelasteten Metrobuslinie 5 aus. Unternehmen spricht von „nachfragegerechter Anpassung“.

In den Hamburger Frühjahrsferien wird neben dem S-Bahn-Citytunnel auch die U-Bahnlinie U1 zwischen Volksdorf und Farmsen voll gesperrt. Am kommenden Samstag geht’s los.

S-Bahn-Pendler brauchen in den kommenden Wochen viel Geduld: Die City-Tunnel in der Innenstadt wird wegen Bauarbeiten ab Anfang März für mehr als zwei Wochen voll gesperrt.

Weniger Bahnen und Busse an Heiligabend – dichterer Verkehr zum Jahreswechsel: So fährt der HVV an Weihnachten und Silvester. Lesen Sie hier die Sonderfahrpläne.

Mit dem HVV-Fahrplanwechsel am 11. Dezember fahren wieder mehr Züge Richtung Ahrensburg – Aumühle und Friedrichsruh verlieren dagegen Halte. Eine RB-Linie wird eingestellt.

Die Anzeichen verdichten sich, dass Stadt, Bund und Bahn möglicherweise nach günstigeren Alternativen zum geplanten S-Bahn-Tunnel suchen könnten, um die Verkehrsprobleme im Schienenknoten Hamburg zu lösen. Zumindest hat das Projekt Verspätung.

Sollte die SPD die Hamburger Bürgerschaftswahl gewinnen, will sie mehr für Autofahrende tun, aber auch erheblich in den HVV investieren. Das erklärte der verkehrspolitische Sprecher der Partei in einem Onlinetalk von NAHVERKEHR HAMBURG – und verriet dabei eine überraschende Taktik zur U-Bahnlinie U4.

Beim Bikesharing ist Hamburg schon länger kein Vorreiter mehr. In vielen anderen Städten werden Leihräder deutlich häufiger ausgeliehen als in der Hansestadt. Die Verkehrsbehörde könnte viel von drei Erfolgsfaktoren anderer Angebote lernen. Das Stadtrad müsste sich dafür aber verändern.

Hamburgs Fahrradstraßen fallen kürzer aus als die in allen anderen deutschen Millionenstädten. Für den künftigen Ausbau hat Hamburg keine konkreten Pläne. Gilt in der Hansestadt ein heimliches Fahrradstraßen-Moratorium?

Fahrgäste der Linie RB81 sind viel Frust gewohnt. Nach besonders vielen Ausfällen im Jahr 2022 sollte alles besser werden. Das ist nur bedingt gelungen. Die Deutsche Bahn und die Hamburger Verkehrsbehörde machen außerdem ein Geheimnis daraus, ob ein vor Jahren einführter Reservezug wirklich für Verbesserung gesorgt hat.

SPD will nach klarem Gewinn der Bürgerschaftswahl Korrekturen in der Verkehrspolitik. So reagiert Verkehrssenator Anjes Tjarks und das wären mögliche Alternativ-Kandidaten der SPD.
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