NahverkehrHAMBURG

Top Menu

  • Login für Abonnenten
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Wir über uns
  • Info für Journalisten
  • Werbung
  • Fotos kaufen
  • Unterstützen
  • Archiv

Main Menu

  • Politik
    • HVV
      • Fahrgastzahlen im HVV
      • HVV-App
      • HVV Tarife
      • Verspätungen im HVV
      • Fahrplanänderungen
      • E-Ticket
      • Echtzeit Fahrplandaten
      • Internet in Bus und Bahn
      • Social-Media-Marketing
      • Schwarzfahrer
      • Barrierefreiheit
      • switchh
    • Verkehrsunternehmen
      • Hamburger Hochbahn
      • S-Bahn Hamburg GmbH
      • AKN Eisenbahn AG
      • VHH
    • Verkehrsentwicklungspläne
    • Regionalisierungsmittel
  • Bahn
    • U-Bahn Hamburg
      • Verlängerung der U4
      • Neue U-Bahn-Linie U5
      • Neue U-Bahn-Baureihe DT5
    • S-Bahn-Hamburg
      • S-Bahn nach Kaltenkirchen
      • S-Bahn nach Bad Oldesloe
      • S-Bahn nach Itzehoe/Wrist
      • Neue S-Bahn-Linie S32
      • Neuer S-Bahnhof Ottensen
      • Neue S-Bahn-Baureihe 490
      • Flughafen S-Bahn
    • AKN
    • Stadtbahn in Hamburg
      • Stadtbahnplanung 2008-2011
      • Stadtregionalbahn Kiel
    • Regionalverkehr im Norden
      • Neuer Bahnhof Altona
      • Hamburg Hauptbahnhof
      • Bahnstrecke Kiel-Schönberg
      • Bahnstrecke Wrist-Kellinghusen
      • Bahnstrecke Bergedorf-Geesthacht
      • Fehmarnbeltquerung
      • Bahnstrecke Tornesch-Uetersen
      • Bahnstrecke Neumünster-Ascheberg
    • Weitere Regionen
  • Bus
    • Busverkehr Hamburg
      • Busbeschleunigung
      • Elektrobusse
      • Einstieg vorn
    • Weitere Regionen
  • Fähre
    • Hafenfähren Hamburg
    • Scandlines
  • Rad
    • Fahrradstadt Hamburg
    • Radwegenetz Hamburg
    • StadtRad
  • Auto
    • Parken in Hamburg
    • Park and Ride
    • Citymaut
    • Elektroauto
  • Störungen
  • Login für Abonnenten
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Wir über uns
  • Info für Journalisten
  • Werbung
  • Fotos kaufen
  • Unterstützen
  • Archiv
logo
  • Politik
    • HVV
      • Fahrgastzahlen im HVV
      • HVV-App
      • HVV Tarife
      • Verspätungen im HVV
      • Fahrplanänderungen
      • E-Ticket
      • Echtzeit Fahrplandaten
      • Internet in Bus und Bahn
      • Social-Media-Marketing
      • Schwarzfahrer
      • Barrierefreiheit
      • switchh
    • Verkehrsunternehmen
      • Hamburger Hochbahn
      • S-Bahn Hamburg GmbH
      • AKN Eisenbahn AG
      • VHH
    • Verkehrsentwicklungspläne
    • Regionalisierungsmittel
  • Bahn
    • U-Bahn Hamburg
      • Verlängerung der U4
      • Neue U-Bahn-Linie U5
      • Neue U-Bahn-Baureihe DT5
    • S-Bahn-Hamburg
      • S-Bahn nach Kaltenkirchen
      • S-Bahn nach Bad Oldesloe
      • S-Bahn nach Itzehoe/Wrist
      • Neue S-Bahn-Linie S32
      • Neuer S-Bahnhof Ottensen
      • Neue S-Bahn-Baureihe 490
      • Flughafen S-Bahn
    • AKN
    • Stadtbahn in Hamburg
      • Stadtbahnplanung 2008-2011
      • Stadtregionalbahn Kiel
    • Regionalverkehr im Norden
      • Neuer Bahnhof Altona
      • Hamburg Hauptbahnhof
      • Bahnstrecke Kiel-Schönberg
      • Bahnstrecke Wrist-Kellinghusen
      • Bahnstrecke Bergedorf-Geesthacht
      • Fehmarnbeltquerung
      • Bahnstrecke Tornesch-Uetersen
      • Bahnstrecke Neumünster-Ascheberg
    • Weitere Regionen
  • Bus
    • Busverkehr Hamburg
      • Busbeschleunigung
      • Elektrobusse
      • Einstieg vorn
    • Weitere Regionen
  • Fähre
    • Hafenfähren Hamburg
    • Scandlines
  • Rad
    • Fahrradstadt Hamburg
    • Radwegenetz Hamburg
    • StadtRad
  • Auto
    • Parken in Hamburg
    • Park and Ride
    • Citymaut
    • Elektroauto
  • Störungen
Hamburger Hochbahn Themenseite – NahverkehrHAMBURG

Themenseite: Hamburger Hochbahn

Home›Themenseite "Hamburger Hochbahn"
  • Bewegungsunschärfe, DT5, HVV, Hamburg, Hochbahn, Rödingsmarkt, U-Bahn, U3, Viadukt
    Busverkehr in HamburgU-Bahn Hamburg
    By Christian Hinkelmann
    27. Juni 2019
    365
    12

    Hochbahn will U-Bahn- und Busflotte deutlich vergrößern

    Die Hochbahn will ihre U-Bahn- und Busflotte deutlich vergrößern und ihr Angebot ausbauen - obwohl die Fahrgastzahlen im vergangenen Jahr nur wenig gestiegen sind. Grund ist ein Strategiewechsel.
    Weiterlesen
  • Bahn, Bauarbeiten, Baustelle, DT4, Deutschland, Elektrofahrzeug, Elektromobilität, Elektrozug, HVV, Hamburg, Hochbahn, Nahverkehr, Oldenfelde, Schienenverkehr, Stadt, Tag, U-Bahn, U1, Umweltverbund, Winter, Zug, bewölkt, urban, ÖPNV, Öffentlicher Nahverkehr
    U-Bahn Hamburg
    By Christian Hinkelmann
    29. April 2019
    431
    0

    U1 bei Farmsen ist ab heute für anderthalb Wochen dicht

    U-Bahn-Pendler im Hamburger Nordosten brauchen ab heute anderthalb Wochen lang etwas länger: Die U1 ist ab sofort zwischen Farmsen und Berne wegen Bauarbeiten gesperrt.
    Weiterlesen
  • Alsterdorf, Bus, Busbetriebshof, Deutschland, Elektrobus, Elektrofahrzeug, Elektromobilität, FOTO: BUEH, HVV, Hamburg, Hochbahn, Nahverkehr, Umweltverbund, ÖPNV, Öffentlicher Nahverkehr
    Busverkehr in Hamburg
    By Christian Hinkelmann
    25. April 2019
    549
    8

    Hamburg Vorreiter: Erster Elektrobus-Betriebshof eröffnet

    Großer Bahnhof für den neuen E-Busbetriebshof Alsterdorf: Bürgermeister und Staatssekretär feiern mit 700 Gästen und Beschäftigten. Am alten Standort Mesterkamp entstehen bald Wohnungen.
    Weiterlesen
  • Bahn, Barrierefreiheit, Fuhlsbüttel Nord, HVV, Hamburg, Hochbahn, Nahverkehr, U-Bahn, U1, Umweltverbund, Visualisierung, Zug, ÖPNV, Öffentlicher Nahverkehr
    U-Bahn Hamburg
    By Christian Hinkelmann
    17. April 2019
    518
    2

    Hochbahn sperrt drei U1-Stationen im Sommer knapp drei Monate lang

    Fahrgäste auf der U-Bahnlinie U1 müssen im Sommer mit längeren Fahrzeiten rechnen. Die Hochbahn sperrt drei Haltestellen knapp drei Monate lang. Diese Stationen sind betroffen.
    Weiterlesen
  • Bewegungsunschärfe, DT5, HVV, Hamburg, Hochbahn, Rödingsmarkt, U-Bahn, U3, Viadukt
    Busverkehr in HamburgU-Bahn Hamburg
    By Christian Hinkelmann
    2. April 2019
    376
    10

    Hochbahn macht Weiterbetrieb von U-Bahn und Bussen möglich

    Die Hochbahn hat die Voraussetzungen für einen Weiterbetrieb von U-Bahn und Busse in Hamburg geschaffen. Dafür verkauft sie jetzt ihre Anteile an Metronom und Nordbahn.
    Weiterlesen
  • Bahnhof, Elbbrücken, HVV, Hafencity, Hamburg, Henrik Falk, Hochbahn, U-Bahn, U4
    Busverkehr
    By Christian Hinkelmann
    27. März 2019
    275
    4

    Hochbahn-Chef: In absehbarer Zeit keine Privat-Autos mehr in der Innenstadt

    Hochbahn-Chef Falk rechnet damit, dass es künftig keinen Privatwagenverkehr mehr in der Hamburger Innenstadt geben wird. Sharing-Angebote werden demnach dominieren.
    Weiterlesen
  • Wasserstoffbus in der HafenCity in Hamburg
    Busverkehr in Hamburg
    By Christian Hinkelmann
    14. Februar 2019
    193
    0

    Hochbahn: Kein generelles Aus für Wasserstoff-Antriebe geplant

    Nach der Stilllegung von vier Brennstoffzellen-Bussen betont die Hochbahn, dass sie weiterhin generell an Wasserstoffantrieben interessiert ist - wenn es serienreife Fahrzeuge gibt.
    Weiterlesen
  • Ein U-Bahn-Zug vom Typ DT5 am Bahnhof Wandsbek Gartenstadt
    U-Bahn Hamburg
    By Christian Hinkelmann
    29. Januar 2019
    417
    11

    Chancen für neue U3-Station an der Fuhlsbüttler Straße steigen

    Die Chancen für eine zusätzliche U3-Haltestelle in der Fuhlsbüttler Straße sind deutlich gestiegen. Nach einjähriger Prüfung hält die Hochbahn den Bau für sinnvoll. So geht es jetzt weiter.
    Weiterlesen
  • Viele Bahnen im HVV sind nicht klimatisiert
    HVV
    By Christian Hinkelmann
    29. August 2018
    189
    7

    Sommerhitze: Mehr als 240 Klimaanlagen-Ausfälle bei Bahnen und Bussen

    Der heiße Sommer hat in den Hamburger U-Bahnen und Bussen für erhebliche Klimaanlagenprobleme gesorgt. Allein im Juni und Juli gab es mehr als 240 Ausfälle.
    Weiterlesen
  • HVV
    By Christian Hinkelmann
    21. August 2018
    221
    9

    Das sind die profitabelsten Verkehrsunternehmen in Hamburg

    Welches Verkehrsunternehmen in Hamburg macht am meisten Gewinn und die wenigsten Verluste? Wer bekommt die größten Ausgleichszahlungen der Stadt? Eine Übersicht.
    Weiterlesen
1 2 3 … 29

Themenseiten

  • U-Bahn Linie U4
  • U-Bahn Linie U5
  • S-Bahn nach Bad Oldesloe (S4 Ost)
  • S-Bahn nach Kaltenkirchen (S21)
  • S-Bahn Linie S32
  • Bahnstrecke Wrist-Kellinghusen
  • Bahnstrecke Bergedorf-Geesthacht
  • Bahnstrecke Tornesch-Uetersen
  • Bahnstrecke Kiel-Schönberg
  • Fehmarnbeltquerung
  • Bahnhof Altona
  • Bahnhof Ottensen
  • Hamburg Hauptbahnhof

Themenseiten

  • Stadtbahnplanung 2008-2011
  • Busbeschleunigung
  • Ride-Pooling
  • Elektrobus
  • Wasserstoffantrieb
  • S-Bahn Baureihe 490
  • BahnCard100
  • HVV Tarife
  • Fahrplanänderungen
  • Fahrgastzahlen im HVV
  • Verspätungen im HVV
  • E-Ticket
  • Schwarzfahrer

Unterstützer gesucht

Unabhängiger Journalismus, finanziert von unseren Lesern

Hinter uns stehen keine Konzerne oder Parteien. Wir finanzieren uns rein aus Spenden und Abonnements.
Möchten Sie diese Idee auch unterstützen?

  • Login für Abonnenten
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Wir über uns
  • Info für Journalisten
  • Werbung
  • Fotos kaufen
  • Unterstützen
  • Archiv
Mit ♥ gemacht in Hamburg        © Christian Hinkelmann
Advertisment ad adsense adlogger
Vielen Dank.
x
Bitte schauen Sie in Ihr E-Mail-Postfach. Dort bekommen Sie in den nächsten Minuten eine Bestätigungsmail mit einem Aktivierungslink.
Sie lesen diesen Artikel kostenlos, weil andere Leser freiwillig dafür zahlen.
Wir setzen auf Freiwilligkeit und lassen unsere Leser entscheiden, ob ihnen unsere aktuellen Nachrichten etwas wert sind - denn nicht jeder kann sich ein Abo leisten.
Aber: Unabhängiger Journalismus muss auch finanziert werden. Deswegen appelieren wir an Sie: Unterstützen Sie uns mit einem regelmäßigen freiwiiligen Beitrag.
JA, ich will NahverkehrHAMBURG freiwillig unterstützen
Nein, jetzt nicht
Schon dabei
Mehr Infos
Möchten Sie noch mehr über dieses Thema wissen?
In unserem Archiv finden Sie weitere Informationen. Suchen Sie in Hamburgs größter unabhängiger Mobilitätsnachrichtendatenbank mit rund 2.000 Fachartikeln bis zurück ins Jahr 2010.
Sparen Sie sich die Zeit, die ganzen Infos mühsam auf zig verschiedenen Plattformen zusammenzusuchen. Der Zugang zum Archiv ist im ersten Monat für Sie gratis.
JA, ich möchte das NahverkehrHAMBURG-Archiv gratis testen
Nein, jetzt nicht
Schon dabei
Mehr Infos
Möchten Sie noch mehr über dieses Thema wissen?
Sparen Sie viel Zeit und suchen Sie nicht mühsam danach. Das haben wir bereits für Sie übernommen.
Den ersten Monat schenken wir Ihnen, danach zahlen Sie nur 7,99 Euro.
Jetzt 30 Tage Probezugang zum Archiv sichern
  • Kompakt an einem Ort
  • Journalistisch aufbereitet & leicht verständlich
  • Gründlich recherchiert
  • Zum Ausdrucken als PDF mit individuellen Layout-Vorgaben
In unserem exklusiven Fach-Archiv finden Sie mehr zum Thema und 2.000 weitere Artikel.
Wo Sie gerade schon hier sind...
…möchten wir Sie um einen kleinen Gefallen bitten: Immer mehr Menschen unterstützen unsere unabhängigen Berichte und Recherchen. Sie ermöglichen, dass unsere aktuellen Artikel kostenlos zugänglich bleiben können. Das unterscheidet uns von anderen Medien.
NahverkehrHAMBURG ist redaktionell unabhängig. Das heißt: Wir sind Journalisten und haben keine Konzerne, Politiker oder Sponsoren im Rücken, die uns reinreden. Wir setzen unsere eigene Agenda. Niemand beeinflusst uns. Wir fühlen uns nur unseren Leserinnen und Lesern verpflichtet. Wir geben den Menschen Gehör, die in anderen Medien nur wenig zu Wort kommen: HVV-Pendler, die jeden Morgen mit Verspätungen und Ausfällen bei Bahnen und Bussen kämpfen, Radfahrer, die gegenüber dem Autoverkehr noch immer nicht gleichberechtigt sind und Fußgänger, die unter zugeparkten Wegen leiden.
Aus ihrer Perspektive legen wir den Finger in die Wunde, zeigen Probleme auf, durchleuchten die Werbebotschaften von Politik und Verkehrsunternehmen und schauen uns nach Lösungen um, die unsere täglichen Wege durch Hamburg einfacher und zuverlässiger machen könnten.
Doch die Zukunft dieser Plattform ist in Gefahr. Damit wir unsere Arbeit fortsetzen können, brauchen wir dringend mehr und vor allem regelmäßige Unterstützung unserer Leserinnen und Leser. Deswegen helfen Sie uns bitte - für die gute Sache.
Unterstützen Sie NahverkehrHAMBURG schon ab 1 €. Es dauert nur eine Minute. Danke!
×
NahverkehrHAMBURG unterstützen
Wo Sie gerade schon hier sind...
…möchten wir Sie um einen kleinen Gefallen bitten: Immer mehr Menschen unterstützen unsere unabhängigen Berichte und Recherchen. Sie ermöglichen, dass unsere aktuellen Artikel kostenlos zugänglich bleiben können. Das unterscheidet uns von anderen Medien.
NahverkehrHAMBURG ist redaktionell unabhängig. Das heißt: Wir sind Journalisten und haben keine Konzerne, Politiker oder Sponsoren im Rücken, die uns reinreden. Wir setzen unsere eigene Agenda. Niemand beeinflusst uns. Wir fühlen uns nur unseren Leserinnen und Lesern verpflichtet. Wir geben den Menschen Gehör, die in anderen Medien nur wenig zu Wort kommen: HVV-Pendler, die jeden Morgen mit Verspätungen und Ausfällen bei Bahnen und Bussen kämpfen, Radfahrer, die gegenüber dem Autoverkehr noch immer nicht gleichberechtigt sind und Fußgänger, die unter zugeparkten Wegen leiden.
Aus ihrer Perspektive legen wir den Finger in die Wunde, zeigen Probleme auf, durchleuchten die Werbebotschaften von Politik und Verkehrsunternehmen und schauen uns nach Lösungen um, die unsere täglichen Wege durch Hamburg einfacher und zuverlässiger machen könnten.
Doch die Zukunft dieser Plattform ist in Gefahr. Damit wir unsere Arbeit fortsetzen können, brauchen wir dringend mehr und vor allem regelmäßige Unterstützung unserer Leserinnen und Leser. Deswegen helfen Sie uns bitte - für die gute Sache.
Unterstützen Sie NahverkehrHAMBURG schon ab 1 €. Es dauert nur eine Minute. Vielen Dank.
NahverkehrHAMBURG unterstützen
Unterstützen Sie NahverkehrHAMBURG
Unabhängiger Journalismus, finanziert von unseren Lesern
Wir berichten unabhängig und ohne große Werbepartner im Rücken über Mobilität in Hamburg - für einen besseren Verkehr in der Stadt. Doch unsere Arbeit kostet Geld. Redakteure, Recherchen und Technik müssen irgendwie bezahlt werden.
Helfen Sie uns mit einem freiwilligen Abonnement. Als Dankeschön schenken wir Ihnen einen Zugang zu unserem Fach-Archiv mit 2.000 Artikeln.
×
Mit Einmal-Spende oder Abonnement unterstützen
Helfen Sie uns, besser zu werden!
Fenster schließen
Wir bemühen uns jeden Tag, dass NahverkehrHAMBURG.de besser wird - damit Sie gut informiert sind. Jetzt haben wir ein paar Fragen an Sie, um unser Angebot weiter zu optimieren.
Umfrage starten
Durch Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen über Cookies finden Sie in unserer DatenschutzerklärungOK