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Themenseite: HVV Tarife

Fahrkartenautomat an Bushaltestelle in Hamburg

FDP will HVV-Tarif vereinfachen

Die Hamburger FDP will das Tarifsystem im HVV vereinfachen. Die Nahbereichskarte soll wegfallen und das Kurzstreckenticket soll künftig für fest definierte Streckenlängen gelten: Vier Stationen mit der Bahn oder sieben Haltestellen mit dem Bus.

Fahrkartenautomat an Bushaltestelle in Hamburg

Hamburg will HVV-Einzeltickets deutlich teurer machen

Der Hamburger Senat will die Preise für HVV-Einzel- und Tageskarten zum Jahreswechsel überdurchschnittlich stark erhöhen: Plus 3,3 Prozent. Angesichts historisch niedriger Benzinpreise und zurückgehender Fahrgastzahlzuwächse wird gerade für Gelegenheitsfahrer der Umstieg vom Auto auf Busse und Bahnen unattraktiver. Die Begründung für den Preissprung mutet kurios an.

Fahrkartenautomat an Bushaltestelle in Hamburg

So erhöhen sich die HVV-Fahrpreise im kommenden Jahr

Der HVV will zum Jahreswechsel wieder einmal seine Ticketpreise erhöhen. Um durchschnittlich 1,9 Prozent sollen die Fahrkarten teurer werden, teilte der Verbund mit. Damit fällt die Preisanpassung deutlich niedriger aus als in den vergangenen Jahren. Zum Vergleich: 2013 stiegen die HVV-Preise um 3,5 Prozent, 2014 um 3,2 Prozent, 2015 um 2,6 Prozent.

Menschen steigen an den Landungsbrücken in Hamburg aus einer U-Bahn

Schwarzfahren im HVV kostet ab morgen 60 Euro

Wer im HVV ohne gültigen Fahrschein unterwegs ist, muss ab morgen deutlich mehr zahlen: Statt bisher 40 sind künftig 60 Euro Strafgebühr fällig. Der Hamburger Verkehrsverbund hebt das so genannte „erhöhte Beförderungsgeld“ um 50 Prozent an.

Ein U-Bahnzug vom Typ DT5 auf der Linie U3 vor der Elbphilharmonie in Hamburg

Die meisten Schwarzfahrer wurden in Eppendorf geschnappt

15.715 Fahrgäste kontrolliert – 346 davon hatten keine Fahrkarte. Das ist die Bilanz nach dem ersten Prüfmarathon gestern im HVV. Die mit Abstand meisten Schwarzfahrer wurden ausgerechnet in den wohlhabenden Stadtteilen Eppendorf und Othmarschen erwischt. Ab heute wird wieder unangekündigt kontrolliert.

Zahlreiche Menschen drängen sich am Hamburger Hauptbahnhof auf einem U-Bahnsteig

Immer mehr Fahrgäste, Einnahmen und E-Tickets

Neue Rekordergebnisse im HVV: Fahrgastzahlen und Ticketeinnahmen sind im vergangenen Jahr weiter gestiegen – die Zuwächse der Fahrgäste haben sich allerdings zum zweiten Mal in Folge erkennbar abgeschwächt. Trotzdem will der Verbund die Ticketpreise im kommenden Jahr weiter erhöhen.

Menschen kaufen Tickets an einem Fahrkartenautomaten in Hamburg

Deswegen steigen die HVV-Preise seit Jahren so deutlich

Seit Jahren steigen die Ticketpreise im HVV. Die Erhöhungen liegen weit über der allgemeinen Inflation. Was sind die Gründe dafür? Schiebt die Stadt Hamburg immer mehr Kosten auf die Fahrgäste ab? Und inwieweit bremsen die Preisanstiege die Fahrgastzuwächse? NahverkehrHAMBURG macht den großen Finanzcheck und analysiert die Entwicklungen der vergangenen zehn Jahre.

Fotomontage: S-Bahn am AKN-Haltepunkt Burgwedel in Hamburg

Diese Verkehrsprojekte will die FDP bis 2020 vorantreiben

Wie stehen die Hamburger Parteien zu neuen U- und S-Bahnlinien? Welche Positionen haben sie zu einer Stadtbahn? Und: Sind sie bereit, den vorhandenen Straßenraum zugunsten von mehr ÖPNV und Radverkehr grundsätzlich umzuverteilen? Wir haben den Wahl-Check gemacht und den Bürgerschaftsparteien elf Fragen zum Hamburger Verkehr gestellt. Heute: Die FDP

S4-Sonderfahrt im Hamburger Hauptbahnhof

Diese Verkehrsprojekte will die LINKE bis 2020 vorantreiben

Was wollen die Bürgerschaftsparteien in der nächsten Legislaturperiode konkret für den Hamburger Nahverkehr tun? In welchem Tempo wollen sie U- und S-Bahn-Netz ausbauen? Wie stehen sie zu Busbeschleunigung, Stadtbahn, Radfahrstreifen und weniger Straßenraum für den Autoverkehr? Wir haben die Parteien befragt. Die exklusiven Antworten lesen Sie hier. Heute: Die LINKE

Diese Verkehrsprojekte will die CDU bis 2020 vorantreiben

Welche Verkehrsprojekte wollen die Hamburger Parteien in der nächsten Legislaturperiode anpacken? Wie groß ist das Engagement für neue U- und S-Bahnlinien, für eine Stadtbahn sowie mehr Platz für Busse und Radfahrer auf den Straßen? Wir haben den großen Check gemacht. Heute: Die CDU

Fotomontage: S-Bahn auf AKN-Strecke am Haltepunkt Burgwedel in Hamburg

Diese Verkehrsprojekte will die SPD bis 2020 vorantreiben

Wie stehen die Hamburger Parteien zu neuen U- und S-Bahnlinien? Welche Positionen haben sie zu einer Stadtbahn? Und: Sind sie bereit, den vorhandenen Straßenraum zugunsten von mehr ÖPNV und Radverkehr grundsätzlich umzuverteilen? Wir haben den Wahl-Check gemacht und den Bürgerschaftsparteien elf Fragen zum Hamburger Verkehr gestellt. Heute: Die SPD.