Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Themenseite: Hybridbus

Emissionsfreie Busse: Ist das Ziel 2020 noch zu schaffen?

Muss Hamburg sein Ziel, ab 2020 nur noch emissionsfreie Busse anzuschaffen aufgeben? Laut Senat müssen die Hochbahn und VHH ab 2020 jährlich rund 100 Busse ohne Schadstoffausstoß kaufen. Allerdings werden derzeit in ganz Europa pro Jahr nur 50 bis 70 davon hergestellt. Trotzdem hält der rot-grüne Senat weiter an seinem Ziel fest.

Neuer E-Bus an der Ladestation am ZOB (v. l.): Michael Westhagemann (Siemens), Senator Frank Horch, Hochbahn-Vorstand Ulrike Riedel und Solaris-Chef Andreas Strecker

Elektrobus-Terminal am ZOB ist endgültig fertig

Der Elektrobus-Terminal neben dem Hamburger ZOB ist endgültig fertig. Gestern weihte die Hochbahn die nun endausgebaute Anlage ein. Insgesamt ist dort Platz für bis zu zwölf Busse und mehrere Ladestationen für Elektrofahrzeuge.

Busspur in Hamburg

VHH beschafft zehn neue Hybridbusse für Raum Bergedorf

Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) werden umweltfreundlicher. Gestern stellte das Unternehmen in Bergedorf seine ersten zehn Hybridbusse vor. Sie sollen künftig im Hamburger Osten unterwegs sein.

Metrobus der Linie M3 in der Holstenstraße in Hamburg

VHH-Busse fahren in 2012 Rekordzahlen ein

Rekordjahr für die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH). Das Busunternehmen war in 2012 erfolgreich wie nie: 11 Prozent mehr Umsatz, Kostendeckungsgrad von 93,7 Prozent und ein neues Allzeithoch bei den Fahrgastzahlen. Jetzt sollen E-Busse den Betrieb noch umweltfreundlicher machen.

Hybridbus der Innovationslinie 109 am Dammtor in Hamburg

Hochbahn testet weiteren Dieselhybridbus

Die Hochbahn testet einen weiteren Dieselhybridbus. Der so genannte „Lion’s City Hybrid“ des Herstellers MAN soll für zweieinhalb Monate auf Hamburgs Straßen fahren.

Hybridbus der Innovationslinie 109 am Dammtor in Hamburg

Hochbahn stellt zehn neue Hybridbusse in Dienst

„Brennstoffzellenhybridbus“, „Dieselhybridbus“ und jetzt auch noch „Doppehybridbus“. Die Hochbahn experimentiert weiter mit neuen Antriebstechniken und präsentierte gestern zehn neue Fahrzeuge des Herstellers Volvo. NahverkehrHAMBURG erklärt, wie sich die neuen Busse von den bisherigen Hybridfahrzeugen unterscheiden.