Bahnanschluss für Osdorf: Senat muss bis April Vorschläge machen
Bis Ende März muss die Wirtschaftsbehörde ihre Favoritenlösungen vorlegen, wie sie Osdorf und Lurup an das Bahnnetz anschließen will. Das hat die Bürgerschaft entschieden.
Bis Ende März muss die Wirtschaftsbehörde ihre Favoritenlösungen vorlegen, wie sie Osdorf und Lurup an das Bahnnetz anschließen will. Das hat die Bürgerschaft entschieden.
Nach anderthalb Jahren gibt es noch immer keine Entscheidung, wie Lurup und Osdorf an das Bahnnetz angeschlossen werden sollen. Sie wird wohl erst Anfang 2018 fallen.
Wegen der steigenden Fahrgastzahlen will Hamburg die ältesten S-Bahnen nicht Ende 2018 stilllegen sondern weiter einsetzen. Problem: Die Bahn hält das für unwirtschaftlich.
Hamburg will die S-Bahnen auf den Linien S3 und S11 verlängern und kauft dafür zwölf zusätzliche Züge. Weitere Fahrzeuge können nur noch bis 2018 bestellt werden.
In zwei Jahren soll der Bau des neuen S-Bahnhofs Ottensen starten. Die Planfeststellungsunterlagen lagen in den vergangenen Wochen aus. Darin sind einige Überraschungen.
Der künftige S-Bahn-Fahrplan mit verlängerten Haltezeiten an einzelnen Stationen stößt bei Politik, HVV und Fahrgastverband Pro Bahn auf breite Zustimmung.
Die S-Bahn Hamburg will pünktlicher werden und verlängert ab Dezember die Haltezeiten an vielen Bahnhöfen. Auch der künftige Halt an den Elbbrücken ist schon integriert.
Bei der Hamburger S-Bahn hat die Zukunft begonnen: Gestern Vormittag ist der erste Zug der futuristischen Baureihe 490 nach Hamburg überführt worden. Heute Abend starten die Tests.
Als letztes großes HVV-Unternehmen hat jetzt auch die S-Bahn Hamburg einen Facebook-Account eröffnet. Außerdem bloggt die S-Bahn künftig im Web.
Die Hamburger S-Bahn reagiert auf die steigenden Fahrgastzahlen und baut ein neues Betriebswerk in Stellingen. Es soll die Werkstatt an der Elbgaustraße Ende 2018 ersetzten.
Nach mehr als zweieinhalb Jahren Bauzeit ist die Modernisierung des Untergeschosses im Bahnhof Altona endlich fertig. Gestern wurde die Eröffnung gefeiert.
Der geplante S-Bahnhof Ottensen verteuert sich offenbar abermals. Statt zuletzt „über 20“ soll die Station nun 22 Millionen Euro kosten. Am Montag will die Bahn über Details informieren.
Wer im HVV von einer Linie zur anderen umsteigt, bekommt von der Fahrplanauskunft eine Zeitschätzung für den Fußweg geliefert. Dahinter steckt kein Algorithmus, sondern Herr Holz von der Hochbahn. Zur Berechnung laufen er und sein Team manche Wege direkt vor Ort ab.
Neben den Bauvorleistungen für einen U-Bahnhof in Steilshoop gibt es in Hamburg noch eine ganze Reihe ungenutzter Vorratsbauten – auch in der HafenCity.
Vor einem Monat hatte Schleswig-Holstein damit überrascht, über eine neue Bahn-Direktverbindung von Uetersen nach Hamburg-Barmbek nachzudenken. Jetzt sind weitere Einzelheiten dazu bekannt geworden, die Hamburg bei der Umsetzung eines alten Plans helfen könnten.
Nur die Hälfte der Bushaltestellen in Hamburg hat einen Wetterschutz. Selbst an viel frequentierten Stationen stehen die HVV-Fahrgäste mancherorts im Regen. Warum das so ist und wie Bürokratie den Bau solcher Unterstände erschwert.
Warum fährt die U-Bahnlinie U1 im Hamburger Nordosten eigentlich weit bis aufs Land hinaus? Die Strecke wurde vor über 100 Jahren mit voller Absicht so geplant – wegen einer aus heutiger Sicht lächerlichen Rivalität. Das ist die ganze Geschichte.
Ortsbesuch an der Geburtsstätte der Hamburger S-Bahnen in Bautzen. Hier werden die neuen Züge gebaut – und legen ihren ersten Weg auf einem Straßenbahngleis zurück.
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