
U4-Verlängerung zu den Elbbrücken wird 33 Millionen Euro günstiger
Die Verlängerung der U4 zu den Elbbrücken wird 33 Millionen Euro günstiger als geplant und soll pünktlich im Dezember eröffnet werden. Gestern fand die erste Probefahrt statt.

Die Verlängerung der U4 zu den Elbbrücken wird 33 Millionen Euro günstiger als geplant und soll pünktlich im Dezember eröffnet werden. Gestern fand die erste Probefahrt statt.

Die Hitze bringt Klimaanlagen und Lüftungen in U- und S-Bahnen ans Limit: Fahrgäste mussten gestern bei bis zu 37 Grad schwitzen. S-Bahn verteilt Eis an ihre Fahrer.

Im vergangenen Jahr sind so viele Menschen mit U-Bahnen und Hochbahn-Bussen gefahren wie noch nie. Die Fahrgastzahlen sind um knapp 15 Millionen Menschen gestiegen. In diese Bereich will das Unternehmen jetzt kräftig investieren.

Norderstedt will die U-Bahnlinie U1 bis nach Ulzburg-Süd verlängern. Die AKN will im August ein Gegenkonzept vorlegen: Expresszüge bis nach Neumünster, die 15 Minuten sparen.

Großer Schritt für den Doppel-Bahnhof von U- und S-Bahn an den Elbbrücken: Am Pfingstwochenende wurde ein gläserner Verbindungssteg zwischen den beiden Stationen montiert.

Das Aussehen des zukünftigen U-Bahnhofs Steilshoop steht fest – ein Architekturwettbewerb für die U5-Station ist abgeschlossen. Nur den Baupreis bleibt offen.

Fährt die geplante U5 möglicherweise ohne Halt am Jungfernstieg vorbei? Die Planer der Hochbahn spielen genau mit diesem Gedanken. Entschieden ist aber noch nichts.

Hamburg, HVV und Hochbahn halten eine Schnellbahn nach Schenefeld für unrentabel: Zu teuer, zu aufwändig, nicht U-Bahn-würdig. Das hat eine Prüfung ergeben.

Die geplante U5 soll nun doch über den Siemersplatz geführt werden. Das hat der neue Bürgermeister Peter Tschentscher angekündigt. Andere Varianten sind damit wohl vom Tisch.

Hamburgs zukünftiger Bürgermeister Tschentscher (SPD) hat sich erstmals öffentlich zur Verkehrspolitik geäußert. Er bekannte sich zum Bau der geplanten U-Bahnlinie U5.

Die Hochbahn hat die Idee einer Platzampel in U-Bahnstationen verworfen. In Umfragen bewerten die meisten Fahrgäste die Ampel zwar positiv – aber nutzen sie nicht.

Die Lage der geplanten U5-Haltestelle in Barmbek-Nord steht fest. Sie soll an der Ecke Nordheimstraße/Fuhlsbüttler Straße entstehen. Vier Ein- und Ausgänge sind vorgesehen.

Neun Monate Totalsperrung verlängern die Fahrt ins Hamburger Umland ab August massiv. Unsere Übersicht zeigt, auf welchen Strecken die Fahrt besonders lang wird und wie die Ersatzbusse fahren.

Wenn Hamburgerinnen und Hamburger in der S-Bahn über schmutzige Treppen schimpfen, bleibt es oft bei einem innerlichen Grummeln. NAHVERKEHR HAMBURG hat sich dieser Sache angenommen und herausgefunden, wie schwer es ist, klare Antworten zu bekommen – mit überraschendem Ergebnis, das sogar Veränderungen bewirkt hat.

Exklusiv: Gutachten im Auftrag des Bundes beerdigt die Idee einer zweiten Bahn-Elbquerung in Hamburg. Ein Tunnel wäre extrem unwirtschaftlich. Was der Hauptgrund dafür ist und wie das lang erwartete Untersuchungsergebnis im Detail aussieht.

Die mit der Stadt vereinbarte E-Quote verfehlen die Hamburger Anbieter geteilter Autos allesamt deutlich. Ein Carsharing-Unternehmen hat sogar fast alle seine Elektroautos in der Hansestadt aussortiert.

Sollte die SPD die Hamburger Bürgerschaftswahl gewinnen, will sie mehr für Autofahrende tun, aber auch erheblich in den HVV investieren. Das erklärte der verkehrspolitische Sprecher der Partei in einem Onlinetalk von NAHVERKEHR HAMBURG – und verriet dabei eine überraschende Taktik zur U-Bahnlinie U4.

Beim Bikesharing ist Hamburg schon länger kein Vorreiter mehr. In vielen anderen Städten werden Leihräder deutlich häufiger ausgeliehen als in der Hansestadt. Die Verkehrsbehörde könnte viel von drei Erfolgsfaktoren anderer Angebote lernen. Das Stadtrad müsste sich dafür aber verändern.
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