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Themenseite: U-Bahn Linie U4

Visualisierung: So der neue U4-Bahnsteig an der bestehenden Haltestelle Horner Rennbahn in Hamburg aussehen

Das ist die U4-Verlängerung in die Horner Geest

Hamburgs jüngste U-Bahnlinie U4 wird nicht nur im Süden verlängert, sondern soll auch am nördlichen Ende wachsen. Lesen Sie hier im NahverkehrHAMBURG-Fakten-Check, wo die Linie Richtung Horner Geest genau verlaufen soll, wie viele Einwohner profitieren werden und wann die geplante Eröffnung ist.

Visualisierung: U4-Endhaltestelle Elbbrücken

Das ist die U4-Verlängerung über die Elbe

Die Verlängerung der U4 bis zu den Elbbrücken in der HafenCity läuft auf Hochtouren. Die Hochbahn plant aber schon den nächsten Schritt: Den Sprung über die Elbe bis zum Kleinen Grasbrook und dem geplanten Olympiagelände. Lesen Sie hier im NahverkehrHAMBURG-Fakten-Check, wo die Linie verlaufen soll und welche ober- und unterirdischen Varianten es gibt.

Symbolbild: Bauarbeiten im Tunnel der Hamburger U-Bahn.

U4-Verlängerung: Bagger buddeln neuen Tunnel

Die Verlängerung der U-Bahnlinie U4 in der HafenCity läuft auf Hochtouren. Entlang der gesamten 1,3 Kilometer langen Strecke vom derzeitigen Endbahnhof HafenCity Universität bis zur künftigen Endstation Elbbrücken wird am neuen Tunnel gegraben. NahverkehrHAMBURG zeigt aktuelle Bilder von Hamburgs längster Baustelle.

Symbolbild: Bauarbeiten im Tunnel der Hamburger U-Bahn.

U4-Kehranlage in der HafenCity ist im Rohbau fertig

Die Verlängerung der U4 zu den Elbbrückem kommt voran. Die neue Kehr- und Abstellanlage hinter der vorläufigen Endhaltestelle HafenCity Universität ist im Rohbau fertig. Gestern wurden die Flächen über dem Tunnel an die HafenCity Hamburg GmbH zurückgegeben.

Menschen steigen in U-Bahn am Bahnhof Rathaus in Hamburg

Hochbahn: Neuer Fahrgastrekord aber gebremstes Wachstum

Neuer Rekord bei der Hochbahn: Die Fahrgastzahlen in U-Bahnen und Bussen sind im vergangenen Jahr auf 438 Millionen gestiegen. Allerdings hat sich das Wachstum deutlich abgeschwächt und liegt nur noch bei 0,5 Prozent. Und auch das Defizit der Hochbahn ist leicht gestiegen.

U-Bahnen im Bahnhof Jungfernstieg in Hamburg

Die zehn meistgenutzten Streckenabschnitte bei U- und S-Bahn

Die U-Bahnstrecke zwischen Hauptbahnhof Nord und Berliner Tor (U2/U4) ist der mit Abstand meistgenutzte Linienabschnitt im Hamburger Schnellbahnnetz. Jeden Werktag fahren zwischen diesen beiden Haltestellen im Schnitt rund 240.000 Menschen.

Menschenmassen warten im Sommer auf S-Bahn im Hamburger Hauptbahnhof.

Das sind die meistgenutzten Schnellbahnlinien in Hamburg

Jeden Tag fahren rund 1,5 Millionen Menschen mit U- und S-Bahnen im HVV. Aber welche Linie wird in Hamburg am meisten genutzt? Und auf welchen Schnellbahnstrecken fahren die wenigsten Menschen? NahverkehrHAMBURG hat die Fahrgastzahlen der einzelnen Linien ausgewertet – mit teils überraschenden Ergebnissen.

U-Bahn auf Viaduktstrecke an den Landungsbrücken in Hamburg

Hochbahn verstärkt U-Bahn-Betrieb zum Hafengeburtstag in Hamburg

Die Hochbahn verstärkt am Wochenende ihren U-Bahnverkehr zum Hamburger Hafengeburtstag. 640 Zugfahrer werden auf rund 5 000 Fahrten von heute bis Sonntag im Einsatz sein. Der U-Bahn-Betrieb wird auf allen wichtigen Abschnitten erweitert: Die U-Bahnen fahren mit maximaler Zuglänge und, wo es erforderlich ist, in dichteren Takten.

S-Bahnen am Bahnhof Hamburg-Altona

So hat der HVV in zehn Jahren sein Verkehrsangebot verändert

Seit Jahren steigen die Fahrgastzahlen im HVV überdurchschnittlich. Immer mehr Hamburger steigen vom Auto auf Busse, Bahnen und Fähren um. Aber inwieweit reagiert der Verkehrsverbund darauf und baut sein Angebot aus? NahverkehrHAMBURG macht die Langzeitanalyse.

Menschen kaufen Tickets an einem Fahrkartenautomaten in Hamburg

Deswegen steigen die HVV-Preise seit Jahren so deutlich

Seit Jahren steigen die Ticketpreise im HVV. Die Erhöhungen liegen weit über der allgemeinen Inflation. Was sind die Gründe dafür? Schiebt die Stadt Hamburg immer mehr Kosten auf die Fahrgäste ab? Und inwieweit bremsen die Preisanstiege die Fahrgastzuwächse? NahverkehrHAMBURG macht den großen Finanzcheck und analysiert die Entwicklungen der vergangenen zehn Jahre.

S4-Sonderzug in Bad Oldesloe in Schleswig-Holstein

Das bedeutet der Koalitionsvertrag für Hamburgs Verkehr

Wie ernst meinen es SPD und Grüne mit dem Ausbau von U- und S-Bahn in Hamburg wirklich? Was soll wann gebaut werden? NahverkehrHAMBURG hat den neuen Koalitionsvertrag analysiert und erklärt, welche Projekte der neue Senat besonders vorantreiben will und welche Punkte in dem Vertrag verschwiegen werden. Darunter sind einige Überraschungen.

Visualisierung: U4-Endhaltestelle Elbbrücken

Bauarbeiten für U4-Haltestelle Elbbrücken starten heute

Es geht los: Heute startet in der HafenCity der Bau der neuen U4-Endhaltestelle „Elbbrücken“. Der Zeitplan ist eng: Innerhalb eines Jahres muss der Rohbau stehen, denn schon im kommenden Sommer soll der Bau der gläsernen Bahnsteighalle beginnen. 2018 soll die neue U-Bahn-Station in Betrieb gehen.