Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Trotz Corona: Metronom fährt vorerst weiter wie bisher

Eigentlich wollte die Bahngesellschaft Metronom ihren Verkehr ab diesem Wochenende wegen der Corona-Krise deutlich einschränken – doch dazu kommt er erst einmal nicht.
Christian Hinkelmann
Metronom-Züge in der HafenCity in Hamburg
Metronom-Züge in der HafenCity in Hamburg

Überraschende Kehrtwende: Noch vor einigen Tagen hatte die Bahngesellschaft Metronom angekündigt, ihre Fahrpläne wegen des Coronavirus deutlich auszudünnen (siehe hier) – jetzt will das Unternehmen aber weiterfahren wie bisher.

„Viele Menschen in Niedersachsen sind auf die Züge des Metronom angewiesen. Gerade im ländlichen Raum und an kleineren Haltestellen ist der Nahverkehr oft die einzige Möglichkeit, zur Arbeit oder wieder nach Hause zu kommen“, schreibt das niedersächsische Unternehmen auf seiner Website.

Deshalb habe man sich entschieden, „das vollständige Fahrplanangebot so lange zu fahren, wie es irgend geht“. Die Zahl der Fahrten soll vorsorglich nicht eingeschränkt werden.

„Solange wir ausreichend gesunde Mitarbeiter haben, die die Züge zuverlässig und sicher fahren können, werden wir das auch tun“, sagt Torsten Frahm, technischer Geschäftsführer des Metronom. Die Ansage gilt demnach auch für die Bahngesellschaften Erixx und Enno.

Nach eigenen Angaben können alle drei Bahngesellschaften noch weitgehend jeden Zug besetzten und fahren, es gebe nur sehr wenige krankheitsbedingte Ausfälle. Alle Kräfte seien mobilisiert, um dies möglichst lange aufrechterhalten zu können, heißt es.

[irp posts=“14503″ name=“Coronavirus: Moia stellt Shutttledienst in Hamburg und Hannover ein“][irp posts=“14453″ name=“Coronavirus: Einzelne Fähr- und Buslinien fahren nicht mehr“][irp posts=“14487″ name=“Corona: Zwei Hadag-Linien fallen mindest…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

S-Bahnen am Hamburger Hauptbahnhof

S-Bahntunnel unter der Alster muss teilweise abgerissen werden

S-Bahn-Verbindung zwischen Jungfernstieg und Hauptbahnhof wird 6,5 Jahre lang nur eingleisig befahrbar sein, wenn der geplante Verbindungsbahnentlastungstunnel gebaut wird. Dazu drohen noch weitere Sperrungen bei U- und S-Bahn. Und: Der neue Bahnhof Altona muss schlimmstenfalls teilweise wieder abgerissen werden. Zu den Kosten schweigt die Stadt – obwohl es eine Schätzung gibt.

Sieht digital aus – funktioniert aber mit viel Handarbeit: Eine neue Störungs-App im HVV.

Reaktion auf HVV-App-Mängel: Handarbeit statt Digitalisierung

Weil die HVV-App Verspätungen und Ausfälle bis heute nur lückenhaft meldet, hat der Kreis Herzogtum Lauenburg jetzt selbst die Initiative ergriffen und eine App programmiert. Statt digitaler Vernetzung setzt sie auf Handarbeit. Interview mit dem Verantwortlichen über eine eigenwillige, aber schnelle Problemlösung für Fahrgäste.

Der neue S-Bahnhof Diebsteich wird später fertig als bisher angekündigt und sorgt im Herbst für eine lange Großsperrung im Netz.

S-Bahn Hamburg: Ein Monat Vollsperrung im Herbst

Der S-Bahnhof Diebsteich wird später wiedereröffnet als bisher angekündigt und auf zehntausende S-Bahn-Fahrgäste im Hamburger Nordwesten kommt im Herbst eine lange Vollsperrung zu. Die Einzelheiten.

Eine Antwort auf „Trotz Corona: Metronom fährt vorerst weiter wie bisher“

Es freut mich zu lesen, dass der Bahnverkehr erst einmal aufrecht erhalten wird. Anders kann die Abstandsregelung, die total gut begründet wurde, auch bei einem geringen Fahrgastaufkommen nicht sicher eingehalten werden.

Richtig Hammer wird sicher der Ausfall des RE 7 in der 17. KW. Ein Blick auf den Baustellenfahrplan für April zeigt schon, dass da massive Corona-Partys steigen werden – erst Recht, wenn dann auch die Fahrgastzahlen wieder ansteigen sollten, weil Deutschland genau dann aus dem Pandemie-Maßnahmen wieder ausschleichen will oder muss. Ich erwarte einen steilen Anstieg der Infektionszahlen längs der Bahnstrecke Hamburg-Kiel, wenn sich nur genügend Leute gezwungen sehen, dann da mitzumachen. Im schlimmsten Fall gibt es dann Anfang Mai den steilsten Anstieg der Fallzahlen in SH ever.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert