Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

U-Bahn-Haltestelle Berne wird barrierefrei

Die Hochbahn macht die nächste U-Bahn-Haltestelle barrierefrei. In den kommenden Tagen starten die Umbauarbeiten in Berne.
Christian Hinkelmann
Ein U-Bahn-Zug vom Typ DT4 verlässt die Haltestelle Wandsbek-Gartenstadt in Hamburg
Ein U-Bahn-Zug vom Typ DT4 verlässt die Haltestelle Wandsbek-Gartenstadt in Hamburg

Die Station bekommt bis zum Jahresende einen zweiten Zugang durch eine neue Fußgängerbrücke in Höhe der bestehenden Park-and-Ride-Anlage. Von der Brücke werden eine Treppe und ein Aufzug zum Bahnsteig führen.

Außerdem werden die Orientierungshilfen für sehbehinderte Menschen erneuert. Da der Bahnsteig schon auf ganzer Länge schon heute einen weitgehend stufenlosen Einstieg in die Züge ermöglicht, muss er nicht erhöht werden.

Die Bauarbeiten können laut Hochbahn bei laufendem Betrieb durchgeführt werden. Lediglich für den Einbau der Brückenteile wird es eine kurze Unterbrechung der U1 im Herbst 2014 geben. In den Ausbau der Haltestelle Berne, die täglich von 17.000 Fahrgästen genutzt wird, werden 2 Millionen Euro investiert.

Die Haltestelle Berne ist die 14. Haltestelle, die sich im barrierefreien Ausbau befindet, acht Haltestellen aus dem laufenden Programm sind schon barrierefrei zugänglich. Neben der Haltestelle Berne werden aktuell weitere fünf Haltestellen umgebaut: Eppendorfer Baum, Wandsbek-Gartenstadt, Hammer Kirche, Feldstraße und Burgstraße.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Schaurig: In diesem Hamburger S-Bahnhof müssen im Sommer zehntausende Fußball-EM-Fans in die Züge zum Stadion umsteigen.

Hier empfängt Hamburg Fußball-EM-Fans aus der ganzen Welt

Seit 18 Jahren sind die Tunnelbahnhöfe der S-Bahn in der Hamburger Innenstadt eine Dauerbaustelle. Ganz besonders schlimm sieht es am Hauptbahnhof aus – dort, wo im Juni zehntausende Fans zu den Hamburger Fußball-EM-Spielen in der Stadt ankommen werden. Inzwischen ist sicher: Bis dahin wird der Bau nicht fertig. So sieht der aktuelle Zeitplan aus.

S4-Sonderfahrt in Ahrensburg

Bekommt die S4 in Ahrensburg einen besseren Umstieg zur U-Bahn?

Bahn reagiert auf Kritik an der geplanten S-Bahnlinie S4 zwischen Hamburg und Bad Oldesloe. Neben Verbesserungen in Bargteheide könnte auch der Umstieg zur U-Bahn in Ahrensburg optimiert werden. Außerdem bringt der NAH.SH-Verbund plötzlich eine ganz neue Regionalbahnlinie ins Spiel.

Eine Antwort auf „U-Bahn-Haltestelle Berne wird barrierefrei“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert