U-Bahn nach Steilshoop und Osdorf langfristig tot?

Sind die seit Jahrzehnten geplanten U-Bahnlinien in die Großwohnsiedlungen Steilshoop und Osdorfer Born endgültig vom Tisch?
Christian Hinkelmann
Visualisierung: Eine moderne Stadtbahn der Hochbahn in Steilshoop in Hamburg
Visualisierung: Eine moderne Stadtbahn der Hochbahn in Steilshoop in Hamburg

Die Bürgerschaft hat mit Stimmen von SPD, CDU, GAL und Linkspartei einen FDP-Antrag abgelehnt, der als langfristiges Ziel den Bau dieser beiden Linien fordert (Drucksache 20/1546).

Gleichzeitig beschloss die Bürgerschaft mit Stimmen von SPD, GAL, LINKE und auch FDP (!), dass der Busverkehr in die beiden Stadtteile beschleunigt werden soll (Drucksache 20/1397). Demnach soll die Busbeschleunigungsoffensive, die zurzeit von der Wirtschaftsbehörde ausgearbeitet wird, auch Steilshoop und dem Osdorfer Born zu Gute kommen.

Eine perspektivische Schienenanbindung wird in dem von der SPD eingebrachten Papier nicht erwähnt.

Alle Rechte vorbehalten.
Wenn Ihnen dieser Artikel gefällt, teilen Sie gern den Link.

Ihr Zugang ist persönlich und darf nicht geteilt werden. Sie dürfen Artikel oder wesentliche Teile davon nicht vervielfältigen, veröffentlichen oder weiterleiten (z. B. in Pressespiegeln, per E-Mail, Messenger oder als PDF). Für diese Nutzungen ist eine gesonderte Lizenz nötig.

Lizenzinformationen: info@nahverkehrhamburg.de

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner