Nach fünf Jahren Bauzeit steht endlich das Eröffnungsdatum für Hamburgs neue U-Bahn fest. Am 9. Dezember – pünktlich zum Fahrplanwechsel – geht die U4-Strecke zwischen Jungfernstieg und der Hafencity in den offiziellen Fahrgastbetrieb. Das hat die Hochbahn heute festgelegt. Geplant ist ein 10-Minuten-Takt zwischen Billstedt und der Hafencity, erklärte Unternehmenssprecher-Sprecher Christoph Kreienbaum gegenüber NahverkehrHAMBURG.
Allerdings: Die neue Tunnel-Strecke wird erst einmal nicht auf voller Länge von Fahrgastzügen befahren. An der Haltestelle „Überseequartier“ ist vorläufig Schluss. Das restliche Streckenstück bis zur Endhaltestelle „Hafencity Universität“ soll erst mit Eröffnung der benachbarten Uni im Sommer 2013 in den Fahrgastbetrieb gehen.
Bis dahin wird die geschlossene Endhaltestelle nur zum Kehren von leeren U4-Zügen genutzt. Laut Kreienbaum ist vorgesehen, dass die Bahnen nach dem Aussteigen der Passagiere am Überseequartier als Leerzug weiterfahren und kurz vor der Haltestelle „Hafencity Universität über eine Weichenverbindung das Gleis wechseln und dort wenden.
Aktuell laufen auf der U4-Baustelle noch die letzten Arbeiten. Dazu gehören unter anderem Abnahmen beim Haltestellenausbau und für die Zugsicherungsanlagen. Am 4. November sollen dann die Testfahrten in der neuen Tunnelröhre beginnen.
Die U4 zwischen Jungfernstieg und Hafencity Universität befindet sich seit 2007 im…