Das sind rund sieben Millionen Euro weniger als bisher geplant.
Allerdings könnten jederzeit unvorhergesehene Hindernisse auftreten, die dann zu Mehrkosten oder Zeitverzögerungen führen würden, schränkt Hochbahn-Technik-Vorstand Jens Lang im Hamburger Abendblatt ein.
Rund ein Jahr nach Beginn der ersten Bauarbeiten ist der Rohbau für den ersten Bauabschnitt – eine rund 230 Meter lange unterirdische Abstellanlage direkt hinter dem derzeitigen Endbahnhof HafenCity Universtät – fast fertig. Danach folgen Ausbau und Verlegung der Gleise.
Für den anschließenden rund 700 Meter langen Streckentunnel, der in offener Bauweise erstellt wird, werden laut Hochbahn derzeit die Schlitzwände gesetzt. Anschließend soll eine Unterwasserbetonsohle geschüttet und der Tunnelrohbau erstellt werden.
Am letzten Bauabschnitt, der oberirdisch gelegenen Endhaltestelle Elbbrücken, haben bereits vorbereitende Arbeiten begonnen (Hier alle Details zum Streckenverlauf lesen). Hier sollen die Züge künftig unmittelbar am…
2 Antworten auf „U4-Verlängerung kommt schneller voran als geplant“
@Tom
lesen Sie mal bitte die Kommentare von „Bauing“ und „Wladi Rostock“. ..
Die Bauweisen sind nicht immer und überall 1:1 vergleichbar. Andere Bedingungen und Gegebenheiten erfordern eben auch entsprechende Maßnahmen. Im Übrigen bekommt Hamburg über 70Mio vom Bund dazu. Dieses Geld gibt es nur deshalb, weil der Kosten/Nutzen-Faktor über 1 liegt.
https://test.nahverkehrhamburg.de/u-bahn-hamburg/item/1126-baustart-fuer-u4-verlaengerung-zu-den-elbbruecken
173 Mio. für 1,3 km. Macht 133 Mio. pro km. Und das in offener Bauweise! Angenommen es bliebe dabei macht das für die U5 bei 30 km länge knapp 4 Mrd. Sicher dass die Hochbahn die Kosten nicht doch korrigieren will? Für gewöhnlich ist der Schildvortrieb teuerer als die offene Bauweise…