Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Umständliches Hantieren für Handy-User – HVV verspricht Lösung

Übersichtlich, modern und hübsch: Der HVV bietet seine Fahrplanauskunft nun auch als App für Iphone und Android-Nutzer an. Problem: Das passende Ticket kann man dort nicht kaufen. Dafür ist wiederum eine zweite App nötig. Doch das soll sich bald ändern.
Christian Hinkelmann
Die HVV-App zeigt Bahn-ÖPNV-Verbindungen in Hamburg an
Die HVV-App zeigt Bahn-ÖPNV-Verbindungen in Hamburg an

Seit einigen Tagen bietet der HVV eine neue Fahrplan-App für Iphone- und Android-Nutzer an. Mit einer übersichtlich und klar strukturierten Oberfläche spuckt die App mit nur wenigen Fingerbewegungen passende Fahrplanverbindungen aus und stützt sich dabei auf das HVV-eigene Auskunftssystem „Geofox“.

Wer sich über die App eine HVV-Verbindung ausgesucht hat, bekommt dort auch den Preis für die nötige Fahrkarte angezeigt – kaufen kann man das Ticket dort aber nicht. Dafür benötigt der geneigte User wiederum die Handy-Ticket-App – eine Gemeinschaftsentwicklung mehrere deutscher Verkehrsverbünde.

Ärgerlich: Die HVV-Fahrplan-App zeigt zu den Verbindungen nur den Fahrpreis an, aber nicht die Art des Tickets (Kurzstrecke, Großbereich, Gesamtbereich, etc.).

Die Handy-Ticket-App funktioniert genau umgekehrt. Dort muss erst die Art des Tickets ausgewählt und der Abfahrtshaltestelle eingegeben werden, bevor der Preis angezeigt wird. Erst dann kann abgeglichen werden, ob das ausgewählte Ticket zur Preisangabe aus der Fahrplan-App und damit zur gewünschten Verbindung passt. Die Folge ist ein etwas unglückliches Hantieren zwischen zwei verschiedenen Apps.

Alternative: Man nutzt von Anfang an die integrierte Fahrplanauskunft in der H…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Der Hamburger Hauptbahnhof - der meistgenutzte Bahnhof Deutschlands.

Geheime Tunnelpläne: Revolution für Hamburger Hauptbahnhof?

Bislang unter Verschluss gehaltene Idee des Bundes verspricht eine spektakuläre Lösung für den überfüllten Hamburger Hauptbahnhof und das Bahn-Nadelöhr an den Elbbrücken. So sieht der Plan aus, der großes Potenzial für den Schienenknoten Hamburg hätte.

Wird ab dem 20. August gesperrt und muss für den künftigen S-Bahn-Betrieb teilweise abgerissen werden, weil die Treppenabgänge nicht passen: der AKN-Bahnhof Eidelstedt Zentrum in Hamburg.

AKN krempelt Liniennetz um – was sich ab Sonntag ändert

Neue Liniennummern, andere Fahrzeiten und Züge, dichtere Takte, aber auch eine neue monatelange Vollsperrung: Die AKN krempelt am Sonntag so viel um wie seit Jahrzehnten nicht. Was sich für Pendler alles ändert, was besser wird und warum sich die AKN davon einen zuverlässigeren Betrieb erhofft.

Bauarbeiten bei der S-Bahn in Hamburg.

Ausblick: Diese 20 HVV-Bahnstrecken sind 2024 wochenlang gesperrt

HVV-Fahrgäste müssen auch in diesem Jahr mit vielen langen Vollsperrungen bei U-Bahn, S-Bahn und im Regionalverkehr rechnen, weil an allen Ecken und Enden neu gebaut und modernisiert wird. NAHVERKEHR HAMBURG gibt einen Überblick für das gesamte Jahr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert