In einem Interview mit der WELT sagte sie, die Stadtbahn sei “ökonomisch nicht nachhaltig”. Sprich: Die Kosten sind – auch auf lange Sicht gesehen – höher als der Nutzen.
Zuvor hatte Hamburgs Wirtschaftsminister Frank Horch (parteilos) in der WELT eingeräumt, dass er zurzeit noch nicht wisse, ob der alternative Ausbau des Bussystems die steigenden Fahrgastzahlen im Nahverkehr auffangen könne.
Natürlich habe das Bussystem Grenzen, so Horch, und die müsse man eben herausfinden. “Das machen wir auf dem Weg zur Grenze.”
Der SPD-Senat hatte die Stadtbahnplanung Anfang Mai offiziell aus Kostengründen eingestellt.
Ende letzten Jahres hatte das Bundesverkehrsministerium in einer standardisierten Kosten-Nutzen-Analyse ermittelt, dass bereits die erste Stadtbahnlinie von Bramfeld nach Altona wirtschaftlich sinnvoll gewesen wäre. Demnach hätte jeder investierte Euro einen volkswirtschaftliche…