Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Unwetter stört Bahnverkehr: Keine Fernverkehrszüge mehr im Norden

Ein Unwetter über Hamburg und Norddeutschland hat für große Probleme im Bahnverkehr gesorgt. Der Fernverkehr im Norden wurde zeitweise komplett eingestellt.
Christian Hinkelmann
Vorbeifahrender ICE im Abendlicht im Bahnhof Hamburg-Altona
Vorbeifahrender ICE im Abendlicht im Bahnhof Hamburg-Altona

Ein Unwetter hat am Donnerstagabend in Hamburg und im restlichen Norddeutschland für große Probleme im Bahnverkehr gesorgt. Die Deutsche Bahn hat den Fernverkehr in ganz Norddeutschland gestoppt, wie das Unternehmen um 20 Uhr per Twitter mitteilte.

Demnach fuhren am Abend keine keine Fernzüge mehr auf den Strecken Hamburg – Berlin, Hamburg – Kiel, Hamburg – Bremen, Hamburg – Hannover und Hamburg – Stralsund.

Auch im Nahverkehr gab es wegen Unwetterschäden Probleme: Die Bahngesellschaft „Metronom“ meldete am Abend starke Einschränkungen auf …

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Busfahrerinnen und Busfahrer sind heiß begehrt in Deutschland. Viele von ihnen gehen in den nächsten Jahren in Rente.

Personalmangel: Verkehrswende am Ende?

HVV-Unternehmen haben immer größere Probleme, die regulären Fahrpläne aufrecht zu erhalten, weil Personal fehlt. So groß ist die Not, deswegen wird sie in den nächsten Jahren noch größer, darum kann sie Hamburgs Mobilitätswende ernsthaft gefährden und diese zwei Hebel gibt es zur Lösung des Problems. Eine Analyse.

Die U5 soll Hamburgs erste U-Bahnlinie mit fahrerlosen Zügen werden. Dazu werden die neuen Bahnsteige mit speziellen Türen ausgerüstet.

U5 wird die teuerste U-Bahn Hamburgs – und ist trotzdem wirtschaftlich

Senat nennt endlich die erwarteten Baukosten für die U-Bahnlinie U5. So sehen die aktuellen Zahlen im Vergleich zur ersten Prognose aus, dann soll die komplette Linie eröffnet werden, deswegen ist Hamburg nun verpflichtet, die komplette Linie auch wirklich zu bauen und für dieses wichtige Detail an der U5 wird der Bund kein Fördergeld zahlen.

Wenn die Hochbahn eine neue Buslinie plant, laufen bei ihm die Fäden zusammen: Christoph Jenner, Leiter der Angebotsplanung für den Hamburg-Takt.

Wie entstehen eigentlich neue Buslinien in Hamburg?

Hochbahn-Verkehrsplaner Christoph Jenner gibt im Interview Einblicke, wie die Ideen für neue Buslinien in Hamburg geboren werden, wie nach weißen Flecken im HVV-Netz gesucht wird, warum die Planung bis zur ersten Fahrt meist mehr als ein Jahr dauert und wieso bei der neuen Linie 113 zwischen Eimsbüttel und Elbstrand einfach alles gepasst hat.

5 Antworten auf „Unwetter stört Bahnverkehr: Keine Fernverkehrszüge mehr im Norden“

Mich würde eine Kostenschätzung interessieren, wie teuer inzwischen die Einsparung des Baumschnitts durch den Streckendienst unter Mehdorn für die DB ist. Einmal mit Imageverlust/Vertrauensverlust („Die Bahn fährt“), einmal ohne. Kennt jemand soetwas?

Sind ja nicht nur die Kosten bzw. die ständigen Reparaturen und Ausfälle schlagen stärker ins Gewicht. Auf jede Fällung kommen gefühlt drei Bürgerinitiativen; interessanterweise häufig aus sehr bahnfreundlichen Kreisen. Könnte aber in Zukunft etwas besser werden, da es laut DB-Vertretern beim jüngsten Expertennetzwerk des BMVI Fortschritte bei georeferenzierten Karten gibt, sodass man ein besseres Bild darüber hat, welche Bäume eine Höhe erreicht haben, die zu solchen Problemen führt. Interessant sind ja nicht die Bäume, die zu lütt sind, um auf Gleise und Oberleitungen zu fallen, sondern nur jene, die entsprechend hoch wurden.

Puh, und jetzt stelle man sich mal vor, wir hätten auf der Straße ein schienengebundenes Verkehrssystem und machen uns davon stark abhängig. Da kann man halb Hamburg fällen.

Ob die eigene Erinnerung an den Kalten Krieg so der Maßstab ist? Und sicherlich gab’s im Busverkehr kaum Behinderungen, da das System flexibler ist. Auf den meisten Relationen ist ein Umweg bei umgekippten Bäumen möglich. Eine Straßenbahn kann noch nicht einmal einen Centimeter um einen Baum, der auf den Gleisen liegt oder sonstige Infrastruktur (Oberleitungen etc.) trifft, umfahren. Genau deshalb gab’s ja auch die von Ihnen genannten Probleme bei der U3 und den erwähnten Regionalzügen, obwohl es dort deutlich weniger Bäume in Trassen-Nähe gibt als bspw. Stadtbäume im Straßenraum.

Moin Lokstedter, schade, dass du unbedingt auf meine einfache Frage zur Deutschen Bahn eine Diskussion Straßenbahn vs. Bus lostreten musst.

Hallo Osthamburger,

tut mir leid. Eigentlich war es nur eine Randbemerkung, auf die mein ehem. PLZ-Vetter einging und ich entsprechend nochmal antwortete. So ist das mit Diskussionen manchmal. Schade daher, dass Du nicht auf meinen Hauptteil unter Deinem Kommentar eingingst, denn da ging es um die DB und die Frage nach dem Baumschnitt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert