Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Verkehrsclub fordert Direktverbindung Hamburg – Bremerhaven

Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) fordert eine direkte Bahnverbindung zwischen Hamburg und Bremerhaven – ohne Umweg über Bremen.
Christian Hinkelmann
Menschen warten bei Schnee und Eis auf einen Metronom-Zug.
Menschen warten bei Schnee und Eis auf einen Metronom-Zug.
Foto: Christian Hinkelmann

Das berichtet der Weser Kurier. Demnach sollen künftig Bahnen aus Bremerhaven bis Buxtehude fahren und dort an die Regionalzüge aus Cuxhaven Richtung Hamburg angekoppelt werden.

Anlass für so eine Neuregelung sei laut Zeitungsbericht das Jahr 2015, wenn der Bahnverkehr zwischen Hamburg und Cuxhaven neu ausgeschrieben wird.

Allerdings: Der derzeitige Verkehrsvertrag für die Strecke Bremerhaven – Buxtehude läuft noch bis 2021.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Ein U-Bahn-Zug der Baureihe DT5 in Hamburg-Winterhude.

Hochbahn: Fahrgast-Rekord und trotzdem extreme Verluste

Deutschlandticket beschert dem Unternehmen Fahrgastzahlrekord und hohe Einnahmen. Gleichzeitig macht die Hochbahn aber auch so viele Verluste wie nie. Das sind die Gründe und diese Verbesserungen gibt es in diesem Jahr für Fahrgäste.

Am schleswig-holsteinischen Bahnhof Halstenbek sollen in Zukunft seltener S-Bahn-Züge abfahren.

Schleswig-Holstein: Einschnitte bei der S-Bahn trotz Finanzreserven?

Schleswig-Holstein macht offenbar Ernst und will aus Kostengründen die S-Bahn-Verbindung nach Pinneberg zusammenstreichen. Doch ist die Finanznot wirklich so groß wie behauptet? Es gibt Zweifel. Scheinbar bunkert der Norden große Summen und investiert vergleichsweise wenig.

Auf der Regionalbahnlinie RB76 zwischen Kiel und Oppendorf fährt nur äußerst selten ein Zug (Archivbild)

Datenanalyse: Das ist Norddeutschlands unzuverlässigste Bahnstrecke

Nirgendwo sonst im Norden gibt es so viele Zugausfälle, wie auf dieser Bahnstrecke. Der Fahrplan? Reine Glückssache. Meist fährt dort gar nichts. Diese Woche startet der x-te Versuch eines Neubeginns. Ist eine vorübergehende Stilllegung vielleicht der klügere Schritt für eine effektive Verkehrswende?

2 Antworten auf „Verkehrsclub fordert Direktverbindung Hamburg – Bremerhaven“

Einmal davon abgesehen, dass der ME (CUX-STD-HH) mit neuen Diesel-Loks und einer normalen Schraubenkupplung fährt, während die EVB mit kleineren Triebfahrzeugen und Mittelpufferkuppung fährt.
Entweder müssten also beim ME komplett neue Zug-Garnituren mit Mittelpufferkupplung her (Diesel-Dosto-Triebzüge gibt es aber derzeit nicht) oder aber die EVB muss neue Triebzüge mit Schraubenkupplung besorgen, welche dann in Buxtehude gekuppelt werden. Das brauch inklusive einer Bremsprobe ca. 10 Minuten.
Da ist ein Umsteigen deutlich wirtschaftlicher

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert