Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Verkehrsmanager Wolfgang Seyb ist neuer Chef der AKN

Die AKN hat wieder einen Chef. Verkehrsmanager Wolfgang Seyb (46) übernahm am vergangenen Donnerstag die Amtsgeschäfte und löste damit die beiden Übergangsvorstände Stefan Bagowsky und Karl-Heinz Moje ab.
Christian Hinkelmann
AKN-Triebwagen im Haltepunkt Burgwedel in Hamburg
AKN-Triebwagen im Haltepunkt Burgwedel in Hamburg
Foto: Christian Hinkelmann

Seyb ist im schleswig-holsteinischen Nahverkehr kein unbeschriebenes Blatt. Von 1998 bis 2010 war er Vizechef der Landesweiten Verkehrsservicegesellschaft LVS, die den regionalen Bahnverkehr im nördlichsten Bundesland koordiniert und überwacht. Anschließend war Seyb beim privaten Bahnkonzern Veolia für die Geschäftsentwicklung in der Region Nord-Ost zuständig.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe und möchte die AKN weiterentwickeln“, so Seyb an seinem ersten Arbeitstag.

Auf den Verkehrsexperten dürfte ein voller Schreibtisch warten: Die Themen „Ausbau der AKN-Stammstrecke zu einer S-Bahn“ und „Erneuerung der Fahrzeugflotte“ warten auf weitere Entscheidungen. Dazu steht der mögliche Verkauf des Unternehmens durch den Anteilseigner Schleswig-Holstein im Raum.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Symbolbild: Blockierte Bushaltestelle in Hamburg.

Wo Falschparker Hamburgs Busverkehr ständig im Weg stehen

Tausende Male blockierten falsch geparkte Autos im Jahr 2023 Haltestellen und Busspuren. Exklusive Datenanalysen von NAHVERKEHR HAMBURG zeigen erstmals, welche Orte besonders betroffen sind – und einige der Hotspots überraschen. Welche Folgen hat das für Fahrgäste, und wie könnten die Probleme gelöst werden?

U- und S-Bahn in Hamburg sehen ähnlich aus - aber im Detail stecken viele Unterschiede.

Technik, Rechte, Strecken: So unterscheiden sich U- und S-Bahn in Hamburg

Sie sehen auf den ersten Blick fast gleich aus, sind beide sowohl in Stadt und Umland unterwegs und fahren in Tunnel: die S-Bahn und die U-Bahn in Hamburg. Doch zwischen diesen beiden Systemen gibt es gewaltige Unterschiede – auch für Fahrgäste, wenn es um das Thema Geld geht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert