Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

VHH-Geschäftsführer Becker vorzeitig abgetreten

Der Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH), Dr. Thomas Becker, hat seinen Posten Ende Oktober überraschend geräumt und das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen. Die Gründe dafür sind unbekannt. Mitgeschäftsführer Toralf Müller leitet das Unternehmen jetzt allein weiter.
Christian Hinkelmann
Metrobus der Linie M3 in der Holstenstraße in Hamburg
Ein Metrobus der Linie M3 (VHH) in der Holstenstraße (mit Bewegungsunschärfe)

Abgang nach sieben Jahren: Der Sprecher der Geschäftsführung der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH), Dr. Thomas Becker, hat seinen Posten überraschend geräumt und das Unternehmen bereits Ende Oktober verlassen. Das hat die Hamburger Verkehrsbehörde auf NahverkehrHAMBURG-Anfrage bestätigt.

„Herr Dr. Thomas Becker und Staatsrat Andreas Rieckhof, Aufsichtsratsvorsitzender der VHH, haben sich auf eine einvernehmliche Aufhebung des Anstellungsverhältnisses von Herrn Dr. Becker verständigt“, so Behördensprecherin Susanne Meinecke. „Staatsrat Rieckhof bedankt sich im Namen des Aufsichtsrates ausdrücklich bei Herrn Dr. Becker für seine langjährige Tätigkeit bei der VHH. Er hat die positive Entwicklung des Unternehmens maßgeblich gestaltet und geprägt.“ Becker hinterlasse die VHH als innovatives und dienstleistungsorientiertes Unternehmen, das für die Zukunft gut gerüstet sei“, so Meinecke weiter.

Mitgeschäftsführer Toralf Müller soll das Unternehmen nun allein weiterführen.

Zu den Gründen für das plötzliche Ausscheiden will sich die Behörde nicht äußern. Laut Hamburger Abendblatt habe es Differenzen zwischen den beiden Geschäftsführern gegeben.

Die VHH, die das zweitgrößte Busunternehmen in Norddeutschland sind, stellen derzeit an mehrere Positione…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Busfahrerinnen und Busfahrer sind heiß begehrt in Deutschland. Viele von ihnen gehen in den nächsten Jahren in Rente.

Personalmangel: Verkehrswende am Ende?

HVV-Unternehmen haben immer größere Probleme, die regulären Fahrpläne aufrecht zu erhalten, weil Personal fehlt. So groß ist die Not, deswegen wird sie in den nächsten Jahren noch größer, darum kann sie Hamburgs Mobilitätswende ernsthaft gefährden und diese zwei Hebel gibt es zur Lösung des Problems. Eine Analyse.

Am Hamburger Hauptbahnhof leben rund 800  Stadttauben. Ein Taubenschlag soll Abhilfe schaffen.

Taubendreck im HVV: Diese Lösungen könnten helfen

An vielen Hamburger Bahnstationen wimmelt es von Tauben, die auf Futtersuche ziemlich viel Dreck machen. Zuständig für das Problem fühlt sich jedoch niemand so richtig. Dabei gibt es in der Hansestadt und in anderen Großstädten durchaus überraschende Lösungsansätze, die wirken. So sehen sie aus.

Eine Antwort auf „VHH-Geschäftsführer Becker vorzeitig abgetreten“

Deswegen fahren auf der KViP immer wieder VHH Busse. Vielleicht ist das Unternehmen nach den vielen Jahren durch den Zuwachs der ÖPNV -Fahrgäste zu überfordert.
Mal sehen wer dann der Neue Geschäftsführer wird.

Das Unternehmen hat meiner Meinung nach auch noch die besten Linienbusse als die anderen .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert