VHH passt Fahrpläne auf mehreren Linien an

Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein haben die Fahrpläne auf mehreren Linien angepasst. Betroffen sind vor allem Schülerfahrten im Hamburger Umland.
Christian Hinkelmann
Metrobus der VHH am Neuen Pferdemarkt in Hamburg
Ein Metrobus der Linie M3 am Neuen Pferdemarkt in Hamburg (Bewegungsunschärfe)

Die Änderungen im Detail: 

  • Linie 8800:
    Auf der Linie 8800 soll die Pünktlichkeit und Anschlusssicherheit verbessert werden. Deshalb fahren hier die Busse ab Lauenburg und Geesthacht, Oberstadt bis zu drei Minuten früher. Die Fahrt montags bis freitags, 7:02 Uhr ab Geesthacht, ZOB auf der Linie 8800 beginnt bereits Geesthacht, Oberstadt.
  • Linie 8890:
    Die Fahrt montags bis freitags, 7:23 Uhr ab Escheburg, Schule fährt an Schultagen in Schleswig-Holstein bereits fünf Minuten früher ab und erhält bis Kirchhofsweg fünf Minuten mehr Fahrzeit. Die Fahrt montags bis freitags, 6:33 Uhr ab Geesthacht, ZOB auf der Linie 8890 fährt bereits zwei Minuten früher ab und erhält bis Escheburg, Bergsiedlung zwei Minuten mehr Fahrzeit. Die Fahrt montags bis freitags, an Schultagen in Hamburg 7:14 Uhr ab Escheburg, Am Alten Bahnhof auf der Linie 8890 fährt durchgehend zwei Minuten früher. Neu ist eine Fahrt montags bis freitags, um 7:03 Uhr von…

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Katharina Kreutzer hat das Hamburger Start-up MUVN gegründet - Mitfahrgelegenheiten für Gegenstände. (Foto: MUVN)

Wie ein Hamburger Start-up den einsamen Beifahrersitz zum Geschäftsmodell macht

Mit leeren Autositzen clever Geld verdienen, ohne sich mit Mitfahrern unterhalten zu müssen. Ein Hamburger Startup vermittelt Mitfahrgelegenheiten für Gegenstände. Mitgründerin Katharina Kreutzer verrät, wie es funktioniert, was man verdienen kann und welche Gegenstände überraschend oft transportiert werden.

Nur die wenigsten Autofahrer:innen auf der Max-Brauer-Allee dürften erahnen, dass sich nur wenige Meter unter ihnen dieser verlassene Eisenbahntunnel befindet.

Der vergessene Tunnel: Altonas gescheiterter Traum von Spurbussen im Untergrund

Die Pläne waren konkret, Investoren standen bereit und es wurde vor einigen Jahren sogar schon ein Bahnsteig gebaut: Der historische Schellfischtunnel in Altona sollte ein innovatives Spurbus- oder Kabinenbahnsystem bekommen. Doch das Projekt scheiterte. Das waren die Gründe und so sieht es in dem Tunnel aus.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner