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So geht richtige Busbeschleunigung

Während Hamburgs Busse Jahr für Jahr langsamer werden, hat München sein Busnetz konsequent auf Geschwindigkeit getrimmt. Das Ergebnis fällt äußert positiv aus und könnte als Vorbild für Hamburg dienen.
Christian Hinkelmann
Bauarbeiten für Busbeschleunigungsprogramm in Hamburg
Bauarbeiten an einer Busspur am Bezirksamt Eimsbüttel in Hamburg

Die Bilanz der Münchner Verkehrsgesellschaft MVG zur Busbeschleunigung ist beeindruckend:

Drei wichtige Metrobuslinien wurden in den letzten Jahren auf Tempo getrimmt, 38 Minuten Fahrzeit konnten insgesamt eingespart werden, fünf Gelenkbusse wurden dadurch überflüssig und werden nun an anderer Stelle im Busnetz eingesetzt – ohne Mehrkosten.

Rechnet man noch die in den Jahren 1995 und 2003 beschleunigten drei weiteren Linien hinzu, liegt der Fahrzeitgewinn sogar bei 55 Minuten. Eingesparte Fahrzeuge: 9.

Rund 20 Prozent aller Bus-Fahrgäste der MVG sind mittlerweile beschleunigt unterwegs und sparen so pro Jahr rund eine Million Stunden Fahrzeit ein.

Kaum eine andere deutsche Großstadt hat in den letzten Jahren so konsequent und erfolgreich ihr Bussystem beschleunigt wie die bayerische Landeshauptstadt. Dabei arbeiten die bayerischen Planer mit denselben Hilfsmitteln, wie in anderen Städten auch: seperate Busspuren und Vorrangschaltungen an Ampeln. Doch während Städte wie Berlin und Frankfurt Millionensummen für falsch platzierte Busspuren und gut…

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Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

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