Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

So geht richtige Busbeschleunigung

Während Hamburgs Busse Jahr für Jahr langsamer werden, hat München sein Busnetz konsequent auf Geschwindigkeit getrimmt. Das Ergebnis fällt äußert positiv aus und könnte als Vorbild für Hamburg dienen.
Christian Hinkelmann
Bauarbeiten für Busbeschleunigungsprogramm in Hamburg
Bauarbeiten an einer Busspur am Bezirksamt Eimsbüttel in Hamburg

Die Bilanz der Münchner Verkehrsgesellschaft MVG zur Busbeschleunigung ist beeindruckend:

Drei wichtige Metrobuslinien wurden in den letzten Jahren auf Tempo getrimmt, 38 Minuten Fahrzeit konnten insgesamt eingespart werden, fünf Gelenkbusse wurden dadurch überflüssig und werden nun an anderer Stelle im Busnetz eingesetzt – ohne Mehrkosten.

Rechnet man noch die in den Jahren 1995 und 2003 beschleunigten drei weiteren Linien hinzu, liegt der Fahrzeitgewinn sogar bei 55 Minuten. Eingesparte Fahrzeuge: 9.

Rund 20 Prozent aller Bus-Fahrgäste der MVG sind mittlerweile beschleunigt unterwegs und sparen so pro Jahr rund eine Million Stunden Fahrzeit ein.

Kaum eine andere deutsche Großstadt hat in den letzten Jahren so konsequent und erfolgreich ihr Bussystem beschleunigt wie die bayerische Landeshauptstadt. Dabei arbeiten die bayerischen Planer mit denselben Hilfsmitteln, wie in anderen Städten auch: seperate Busspuren und Vorrangschaltungen an Ampeln. Doch während Städte wie Berlin und Frankfurt Millionensummen für falsch platzierte Busspuren und gut…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Hamburger Senat will bislang geheime HVV-Daten regelmäßig veröffentlichen.

Hamburg veröffentlicht geheime HVV-Daten

Der Hamburger Senat will ein gut gehütetes Geheimnis lüften und die Fahrgastzahlen für jede einzelne HVV-Haltestelle in der Hansestadt öffentlich machen. Was das für Verkehrsprojekte bedeutet, ab wann die ersten Daten online gehen und was der Haken an der Sache ist.

Wird er bald stillgelegt und abgerissen? Der Bahnhof in Scharbeutz an der Ostseeküste in Schleswig-Holstein.

Ist die Bäderbahn-Stilllegung nicht rechtens?

Die von der Deutschen Bahn forcierte Stilllegung der Bäderbahn in der Lübecker Bucht ist juristisch derzeit wohl kaum möglich, meinen mehrere Eisenbahn- und Verwaltungsrechtler. Sollte die Bahn daran festhalten, würden sich die Planungen für die Fehmarnbelt-Hinterlandanbindung mit hoher Wahrscheinlichkeit zusätzlich verzögern. Die DB hat unterdessen vorgesorgt und überrascht mit einem neuen Detail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert