Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Vorerst keine Umsteigestation an den Elbbrücken geplant

Kurz vor Jahresende will der Hamburger Senat die Verlängerung der U4 zu den Elbbrücken eintüten. Allerdings: Der angedachte Umsteigebahnhof zur S-Bahn soll aus Kostengründen offenbar vorerst nicht gebaut werden. Die GAL stellt ohne diese Station die komplette Linienverlängerung in Frage.
Christian Hinkelmann
S-Bahn an den Elbbrücken in Hamburg
S-Bahn an den Elbbrücken in Hamburg

Die Verlängerung der U4 bis zu den Elbbrücken kommt. Das berichten mehrere Tageszeitungen übereinstimmend und berufen sich dabei auf Angaben der Hamburger Wirtschaftsbehörde. Demnach soll die Bürgerschaft am 27. Dezember einen Grundsatzbeschluss für die Strecke fassen. Danach will der Senat 4,2 Millionen Euro für die bereits begonnene Planung bereitstellen.

Die neue Strecke ist 1,3 Kilometer lang und soll von der im Bau befindlichen U-Bahn-Station „Hafencity-Universität“ bis zu den Elbbrücken führen. Dort ist eine oberirdische Station geplant.

Eine weitere Verlängerung über die Elbe sowie eine Verknüpfung mit der S-Bahn an den Elbbrücken ist nach Medieninformationen auf absehbare Zeit nicht vorgesehen. Der Senat hatte sich bereits im Mai zurückhaltend zum Bau eines Umsteigebahnhofs an den Elbbrücken geäußert.

Kritik kommt von der Opposition. CDU-Verkehrsexperte Klaus-Peter Hesse zu NahverkehrHAMBURG: „Es ist bedauerlich, dass der Senat sich wohl nicht zu einem Umsteigebahnhof an den Elbbrücken durchringen kann. Hier wird eine große Chance vertan.“

Laut Hesse wird die CDU im Verkehrsausschuss der Bürgerschaft auf detaillierte Planungen drängen. „So können wir uns ein eigenes Bild von der Situation und den Kosten machen“, so Hesse. „Sollte tatsächlich keine Verknüpfung an den Elbbrücken möglich sein, dann muss dies spätestens in Wilhelmsburg nachgeholt werden.“

Der verkehrspolitische Sprecher der GAL, Till Steffen, stellt ohne …

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Hamburg-Pendler: Von woher kommen sie und wer hat die weiteste Strecke?

Hamburg-Pendler: Woher sie kommen und wie sie fahren

Von wo pendeln die meisten Menschen aus dem Umland nach Hamburg? Welche Verkehrsmittel nutzen sie dabei am häufigsten? Wer hat den weitesten Weg? Und was muss eine Bahnanbindung offenbar mitbringen, damit sie von Berufspendelnden auch wirklich viel genutzt wird? Eine Analyse.

Neue Mobilität: Abgestellte E-Scooter an einem U-Bahnhof in Hamburg.

Neue Mobilitätsdienste spielen im Hamburger Alltag (noch) kaum eine Rolle

Obwohl E-Scooter, Carsharing, Leihräder und On-Demand-Busse das Hamburger Stadtbild prägen, zeigen aktuelle Daten, dass sie im Vergleich zu HVV, eigenem Auto und Fahrrad im tagtäglichen Alltagsverkehr kaum genutzt werden. Ausgerechnet ein besonders umstrittenes Verkehrsmittel schneidet unter „den Neuen“ in einer Studie am besten ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert